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Dieses Thema hat 126 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.06.2009 14:06
#91 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich Falconette mal die Halskette schließen soll, habe ich auch oft Probleme. Ich kenn das ...

Vernieten !



Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

08.06.2009 15:24
#92 RE: Kettenwechsel Antworten

Werde dann mal dort nachfragen - aber erst, wenn ich wieder Kohle habe . Im Moment isses so, das fast alles gleichzeitig fällig ist: für die W Reifen v & h, Kettensatz eigentlich auch, Bremsscheibe zeigte gestern bei der Messung eine Stärke von 3,8 mm , Reifen für den kleinen Schweden v & h & r & l und und und ...


In Antwort auf:
...Halskette...

Hmm, bei uns gibt's für Frauen nur Fußketten - und die werden angeschmiedet ...

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

manx minx Offline




Beiträge: 11.339

09.06.2009 10:42
#93 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:Wenn ich Falconette mal die Halskette schließen soll, habe ich auch oft Probleme. Ich kenn das ...


Vernieten !


oder endlos und die schwinge raus

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

09.06.2009 23:16
#94 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
...und die schwinge raus


Nee, nä ?!

Und DAS von Dir.............................................................................................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

13.06.2009 19:01
#95 RE: Kettenwechsel Antworten

Hallo Pele kommt mir bekannt vor, hab jetzt 52000km auf der Uhr und muß diesmal auch
kräftig Verschleißteile tauschen, Tüv ist auch noch fällig.

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

15.11.2014 14:26
#96 RE: Kettenwechsel Antworten

Moin!

Kennt das jemand: Du glaubst, über alles Bescheid zu wissen. Keine Frage, die du
nicht beantworten kannst. Und dann DAS! Ein Kumpel von mir hat 'ne offene RK-Kette
mit einem Enuma-Schraubschloss geschlossen. Sagt er! Ich hab's nicht gesehen.

Nach mehreren Tagen ständigem "Drübernachdenken" schwanke ich zwischen "der will
mir einen Bären aufbinden und wartet nur, dass ich frage ob das wirklich wahr ist!"
und "klar, wieso soll das nicht gehen!"

Also jetzt die Frage hier im vermeintlich stillen Kämmerlein: GEHT DAS???

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.11.2014 18:31
#97 RE: Kettenwechsel Antworten

Wenn die Bolzen passen ... warum sollte das nicht gehen?!

Aber selbst wenn's passt - die Kettenmaße sind ja weitestgehend standardisiert ...
... ich würde immer das Schloß des jeweiligen Kettenherstellers wählen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

16.11.2014 13:03
#98 RE: Kettenwechsel Antworten

Moin piko, das liest sich, als würdest du dir selbst nicht trauen …

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.11.2014 13:09
#99 RE: Kettenwechsel Antworten

Daß etwas "geht" sagt doch noch lange nichts über die zu erwartende Haltbarkeit aus ...

... oder ob es überhaupt technisch sinnvoll ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

16.11.2014 15:17
#100 RE: Kettenwechsel Antworten

hallo,
seht mal auf der enuma wep-seite nach.
die bieten die schraubschlösser auch
speziel für rk- und did-ketten an.

gruß horst.

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

16.11.2014 15:28
#101 RE: Kettenwechsel Antworten

Ich verwende diese Schraubschlösser seit etwa 10 Jahren.
Wenn die Maße stimmen, funktioniert das natürlich auch bei einer anderen Kette als Enuma.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

16.11.2014 18:46
#102 RE: Kettenwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #101
Ich verwende diese Schraubschlösser seit etwa 10 Jahren...


ich habe sie einmal verwendet (Enuma), nie mehr wieder. Das Schloß hält, ohne Frage, nur war es nach viel zu kurzer Zeit rostig, trotz ordentlicher Fettfüllung.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

16.11.2014 20:00
#103 RE: Kettenwechsel Antworten

Du bekommst aber auch alles kaputt!

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

17.11.2014 10:06
#104 RE: Kettenwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #103
Du bekommst aber auch alles kaputt!


kann man so sagen .

Ich bin ebend kein nur Schönwetterfahrer . Nee, mit den DID habe ich bisher von allen Ketten die besten Erfahrungen gemacht, warum auch immer. Und zum Ketten(schraub)schloss: wenn alle Maße stimmen, warum sollte das nicht auch auf eine andere Kette passen .


Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

17.11.2014 10:14
#105 RE: Kettenwechsel Antworten

Das Schraubschloss habe ich erstmals bei der V-Strom verwendet, als ich im WHB sah, welcher Aufwand es ist, die Schwinge auszubauen. Bislang habe ich damit keine schlechte Erfahrung gemacht, auch das Befüllen mit dem beiliegenden Fett hat immer ausgereicht. Zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass die Kette am Schloss sich irgendwie anders verhält.
Ansonsten ist es nach meinen Erfahrungen so, dass im Grunde jeder namhafte Kettenhersteller gute (und damit teure) Ketten im Programm hat und die sind auch alle gleich gut. Die günstigen (Paket)-Angebote der großen drei bestehen in der Regel aus Billig-Ketten der jeweiligen Hersteller. Da muss man schon genau auf die Kettenbezeichnung schauen und dann mal die einschlägigen Tabellen im Internet aufrufen um zu sehen, was man da kauft.

An der W verwende ich übrigens immer Endlosketten. Zum einen ist die Schwinge schnell ausgebaut und zum anderen kann man deren Lager bei der Gelegenheit prima prüfen und nachfetten. Und das sollte man auch bei der heutigen Lebensdauer von Ketten in diesen Wechselintervallen von +/- 30.000 km tunlichst mal tun.

Grüße
Falcone

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