Werde dann mal dort nachfragen - aber erst, wenn ich wieder Kohle habe . Im Moment isses so, das fast alles gleichzeitig fällig ist: für die W Reifen v & h, Kettensatz eigentlich auch, Bremsscheibe zeigte gestern bei der Messung eine Stärke von 3,8 mm , Reifen für den kleinen Schweden v & h & r & l und und und ...
In Antwort auf:...Halskette...
Hmm, bei uns gibt's für Frauen nur Fußketten - und die werden angeschmiedet ...
.
„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
Kennt das jemand: Du glaubst, über alles Bescheid zu wissen. Keine Frage, die du nicht beantworten kannst. Und dann DAS! Ein Kumpel von mir hat 'ne offene RK-Kette mit einem Enuma-Schraubschloss geschlossen. Sagt er! Ich hab's nicht gesehen.
Nach mehreren Tagen ständigem "Drübernachdenken" schwanke ich zwischen "der will mir einen Bären aufbinden und wartet nur, dass ich frage ob das wirklich wahr ist!" und "klar, wieso soll das nicht gehen!"
Also jetzt die Frage hier im vermeintlich stillen Kämmerlein: GEHT DAS???
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Wenn die Bolzen passen ... warum sollte das nicht gehen?!
Aber selbst wenn's passt - die Kettenmaße sind ja weitestgehend standardisiert ... ... ich würde immer das Schloß des jeweiligen Kettenherstellers wählen.
Zitat von Falcone im Beitrag #101Ich verwende diese Schraubschlösser seit etwa 10 Jahren...
ich habe sie einmal verwendet (Enuma), nie mehr wieder. Das Schloß hält, ohne Frage, nur war es nach viel zu kurzer Zeit rostig, trotz ordentlicher Fettfüllung.
Zitat von Falcone im Beitrag #103Du bekommst aber auch alles kaputt!
kann man so sagen .
Ich bin ebend kein nur Schönwetterfahrer . Nee, mit den DID habe ich bisher von allen Ketten die besten Erfahrungen gemacht, warum auch immer. Und zum Ketten(schraub)schloss: wenn alle Maße stimmen, warum sollte das nicht auch auf eine andere Kette passen .
Das Schraubschloss habe ich erstmals bei der V-Strom verwendet, als ich im WHB sah, welcher Aufwand es ist, die Schwinge auszubauen. Bislang habe ich damit keine schlechte Erfahrung gemacht, auch das Befüllen mit dem beiliegenden Fett hat immer ausgereicht. Zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass die Kette am Schloss sich irgendwie anders verhält. Ansonsten ist es nach meinen Erfahrungen so, dass im Grunde jeder namhafte Kettenhersteller gute (und damit teure) Ketten im Programm hat und die sind auch alle gleich gut. Die günstigen (Paket)-Angebote der großen drei bestehen in der Regel aus Billig-Ketten der jeweiligen Hersteller. Da muss man schon genau auf die Kettenbezeichnung schauen und dann mal die einschlägigen Tabellen im Internet aufrufen um zu sehen, was man da kauft.
An der W verwende ich übrigens immer Endlosketten. Zum einen ist die Schwinge schnell ausgebaut und zum anderen kann man deren Lager bei der Gelegenheit prima prüfen und nachfetten. Und das sollte man auch bei der heutigen Lebensdauer von Ketten in diesen Wechselintervallen von +/- 30.000 km tunlichst mal tun.