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Dieses Thema hat 126 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

27.05.2009 22:08
Kettenwechsel Antworten

Hallo Freunde,nimmt man beim Kettenwechsel die Gechlossene (mit Schwingenausbau) ,die Vernietete oder eine mit Federschloß?Gruß Klaus

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2009 22:21
#2 RE: Kettenwechsel Antworten
Die Geschlossene ist sicher die schönste Ausführung. Die genietete Kette die mit weniger Arbeit verbundene, 100-180 PS Moppeds fahren auch damit ohne Probleme durch die Gegend. Die mit Clipschloß ist nur was für Alt-Crosser wie Hobby und Konsorten...

Wenn eine über 50 PS Gelände KTM mit Clipschloß rumfahren kann, wird es die OMA-W erst recht können. Aber das ist wieder so eine Aussage, die viele Expertenstimmen zum raunen bringen wird...
Das Clipschloß bedarf auf jeden Fall einer häufigeren Sichtung als bei einer genieteten Kette, ob der Clip angeschliffen wird und noch richtig sitzt.

Gruß, ziro
Hobby Online




Beiträge: 42.405

27.05.2009 22:31
#3 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Die mit Clipschloß ist nur was für Alt-Crosser wie Hobby und Konsorten...


Genau !
Männer ohne Nerven...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

27.05.2009 22:31
#4 RE: Kettenwechsel Antworten

Zitat von ziro
Die genietete Kette die mit weniger Arbeit verbundene




passendes Nietwerkzeuch & handwerkliches Können vorrasgesetzt
mit ner Endloskette und Schwingenausbau biste auf der sicheren Seite


solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

27.05.2009 22:45
#5 RE: Kettenwechsel Antworten

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,werde es mal mit dem Nietschloß probieren.Gruß Klaus

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

27.05.2009 22:45
#6 RE: Kettenwechsel Antworten

Ich niete! (also ned das Nomen)

Diese sch*** Clipse kill ich meistens schon beim zusammenbau.

Ne Niet is gleich drin, zamgeklopft und mit Flex sofort wieder auf.



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

27.05.2009 22:46
#7 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Das Clipschloß bedarf auf jeden Fall einer häufigeren Sichtung

Danke, dass Du das erwähnst -- das sollte ich an meinem X-Bären nach 5 Jahren und 20.000 km bei Gelegenheit mal tun.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

28.05.2009 00:02
#8 RE: Kettenwechsel Antworten

sooooo wild ist der schwingenausbau nun auch wieder nicht - endlos ist und bleibt erste wahl




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

28.05.2009 07:12
#9 RE: Kettenwechsel Antworten
Enuma-Kette mit Abreißschloss - und die Diskussion erübrigt sich. Fast so gut wie endlos und besser als Clippschloss und selbst genietet.

Grüße
falcone
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

28.05.2009 07:20
#10 RE: Kettenwechsel Antworten

Zum Nietschloss möchte ich noch anfügen, daß ich das für die schlechteste Variante halte.
Ein falscher Schlag, und der O-Ring ist hin. Die Lebensdauer der Kette reduziert sich dadurch beträchtlich.
Selbst schon erlebt, und ich hab's von einem "Fachmann" machen lassen.(allerdings vor "W-Zeiten")

Willi





Musiker h.c.

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

28.05.2009 07:28
#11 RE: Kettenwechsel Antworten
Da hat der Willi Recht. Aber eigentlich werden Nietschlösser ja auch nicht geschlagen, sondern gepresst - und dazu braucht es für jedes Kettenmarke eine eigene, teure Nietvorrichtung. Und das ist für den Heimschrauber einfach unrentabel.

Auch da hat mich das Enuma-Abreißschloss überzeugt: Es liegen die notwendigen X-Ringe zum Abdichten genauso dabei wie eine Fettfüllung für das Schloss und auch zwei Abstandhaltebleche, um die Ringe beim Schließen des Schlosses nicht zu quetschen.

Grüße
Falcone
ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.05.2009 21:24
#12 RE: Kettenwechsel Antworten
Ich fahre seit Jahren nur DID Ketten. Dazu den passenden Nieter 1x gekauft. (zur Zeit bei Louise 29 Euro anstatt 59 oder so...)
Sehe da kein großes Kostenproblem. Allerdings ist handwerkliches Verständnis da schon mit einzubringen. Wer auf einer Kette herumprügelt, um da was zu vernieten, hat irgendwas falsch verstanden...

Gruß, ziro
Raucher Offline




Beiträge: 171

28.05.2009 21:40
#13 RE: Kettenwechsel Antworten

Nimm eine Endloskette !
Der Einbau ist viel einfacher als meist angenommen, hab das erst selbst
zum ersten mal gemacht u. ich bin kein "Schrauber vorm Herrn".
Hier im Forum gibts eine tolle Anleitung, das haut schon hin.
Endlosketten sind die sicherste Methode, vernieten oder Clip bergen bei
falscher Montage echte Risiken!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.05.2009 21:59
#14 RE: Kettenwechsel Antworten

Moin,

ich sach jetzt lieber nix

Aber ich finde, daß man nach der Laufzeit einer Kette auch ruhig mal nach der Schwingenlagerung schauen darf. Auch Rost etc. kriegt man alles ein wenig näher mit (manchmal näher, als einem lieb ist).

Und so ein bißken Federbein abschrauben iss auch nicht die Welt. Jedenfalls wenn man so dicke Finger hat wie ich.

Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

28.05.2009 23:22
#15 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
..Jedenfalls wenn man so dicke Finger hat wie ich.


Ach, Du hast dicke Finger ?

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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