Die Geschlossene ist sicher die schönste Ausführung. Die genietete Kette die mit weniger Arbeit verbundene, 100-180 PS Moppeds fahren auch damit ohne Probleme durch die Gegend. Die mit Clipschloß ist nur was für Alt-Crosser wie Hobby und Konsorten...
Wenn eine über 50 PS Gelände KTM mit Clipschloß rumfahren kann, wird es die OMA-W erst recht können. Aber das ist wieder so eine Aussage, die viele Expertenstimmen zum raunen bringen wird... Das Clipschloß bedarf auf jeden Fall einer häufigeren Sichtung als bei einer genieteten Kette, ob der Clip angeschliffen wird und noch richtig sitzt.
In Antwort auf:Das Clipschloß bedarf auf jeden Fall einer häufigeren Sichtung
Danke, dass Du das erwähnst -- das sollte ich an meinem X-Bären nach 5 Jahren und 20.000 km bei Gelegenheit mal tun.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zum Nietschloss möchte ich noch anfügen, daß ich das für die schlechteste Variante halte. Ein falscher Schlag, und der O-Ring ist hin. Die Lebensdauer der Kette reduziert sich dadurch beträchtlich. Selbst schon erlebt, und ich hab's von einem "Fachmann" machen lassen.(allerdings vor "W-Zeiten")
Da hat der Willi Recht. Aber eigentlich werden Nietschlösser ja auch nicht geschlagen, sondern gepresst - und dazu braucht es für jedes Kettenmarke eine eigene, teure Nietvorrichtung. Und das ist für den Heimschrauber einfach unrentabel.
Auch da hat mich das Enuma-Abreißschloss überzeugt: Es liegen die notwendigen X-Ringe zum Abdichten genauso dabei wie eine Fettfüllung für das Schloss und auch zwei Abstandhaltebleche, um die Ringe beim Schließen des Schlosses nicht zu quetschen.
Ich fahre seit Jahren nur DID Ketten. Dazu den passenden Nieter 1x gekauft. (zur Zeit bei Louise 29 Euro anstatt 59 oder so...) Sehe da kein großes Kostenproblem. Allerdings ist handwerkliches Verständnis da schon mit einzubringen. Wer auf einer Kette herumprügelt, um da was zu vernieten, hat irgendwas falsch verstanden...
Nimm eine Endloskette ! Der Einbau ist viel einfacher als meist angenommen, hab das erst selbst zum ersten mal gemacht u. ich bin kein "Schrauber vorm Herrn". Hier im Forum gibts eine tolle Anleitung, das haut schon hin. Endlosketten sind die sicherste Methode, vernieten oder Clip bergen bei falscher Montage echte Risiken!
Aber ich finde, daß man nach der Laufzeit einer Kette auch ruhig mal nach der Schwingenlagerung schauen darf. Auch Rost etc. kriegt man alles ein wenig näher mit (manchmal näher, als einem lieb ist).
Und so ein bißken Federbein abschrauben iss auch nicht die Welt. Jedenfalls wenn man so dicke Finger hat wie ich.