Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 6.680 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Serpel Online

29.05.2009 06:16
#16 RE: Kettenwechsel Antworten
Zitat von w-paolo
Ach, Du hast dicke Finger ?

Die sind inzwischen dicker geworden, wie´s scheint:
Zitat von Kawerner vom 21.08.05
[...] das ist aber recht aufwendig, die Federbeine zu lösen. Ich würd da nix dran schrauben.

Zitat von Wännä vom 28.05.09
Und so ein bißken Federbein abschrauben iss auch nicht die Welt. Jedenfalls wenn man so dicke Finger hat wie ich.

Gruß
Serpel
pelegrino Offline

29.05.2009 08:28
#17 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
...Zitat von Kawerner vom 21.08.05...

Aha - der Serpel hat also auch überall seine IMs, Agenten und V-Leute, und von jedem Forumsmitglied ein Dossier angelegt !

.

„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Serpel Online

29.05.2009 08:44
#18 RE: Kettenwechsel Antworten
Zitat von pelegrino
[...] und von jedem Forumsmitglied ein Dossier angelegt !

Nein - nur von Wännä ...

Gruß
Serpel
Wännä Offline

29.05.2009 10:32
#19 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Zitat von Kawerner vom 21.08.05
--------------------------------------------------------------------------------
[...] das ist aber recht aufwendig, die Federbeine zu lösen. Ich würd da nix dran schrauben.

Moin Serpel,

Dein Gedächtnis ist ok, aber Du verschweigst die Hintergründe.

Ich schaue jetzt nicht nach - glaubs oder laß es! Aber das ist gegen die Spielregel. Immerhin hast Du Dich auch erinnert, ohne die Suche zu bemühen.

Aber ich weiß genau, daß ich diesen Rat gegeben habe, weil jemand etwas vorhatte, wozu man in der Regel die Federbeine nicht losschraubt. Es war kein Kettenwechsel, es war . . . . Mist, ich bin unsicher: Kettenspannen? Nein, ich glaube nicht . . . . oder doch? Es ging (alles aus der Erinnerung) darum, daß die Augen der Federbeine sich besser ausrichten sollten, weil sie lose auf der Achse sitzen ?? Gab es nicht sogar noch Zoff, weil ein Fahrwerksdynamiker aus Braunschweig die Anlenkung versehentlich mit der von Autos verwechselt hat?

Serpel hilf, ich gucke nicht nach.

Und wenn Du mir am Zeuch flicken willst, saaachs direkt. Dann komm ich bei dich bei inne Schweiz und mach die Alpen platt - so!

Gruß

Wännä

(der den Serpel gerne mal auf der Klampfe hören würde)

3-Rad Offline

29.05.2009 10:36
#20 RE: Kettenwechsel Antworten
In Antwort auf:
Schwinge raus...

Wenn sogar ich das schaffe, kann das jeder Mensch, der einen Inbusschlüssel( für Ing."Innensechskant") halten kann.

Halt!Hast du mir nicht die Schraube gelöst Pele???
Dann hab ich das ja doch nicht alleine geschaft.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Wännä Offline

29.05.2009 10:39
#21 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Wenn sogar ich das schaffe, kann das jeder Mensch, der einen Imbusschlüssel halten kann.

Moin,

was ist ein Imbusschlüssel ??

Hat das was mit Imbiß zu tun ??

Fragen über Fragen, ich laß es besser doch mit dem Kettenwechsel.

Gruß

Wännä

3-Rad Offline

29.05.2009 10:51
#22 RE: Kettenwechsel Antworten

Ich wuste das das jetzt kommt.

Ich habe auch noch einen Zollstock, den ich aber immer als Messer bezeichne. Ich messe ja schließlich damit.

Gruß Norbert

Praktisch muß es sein!

pelegrino Offline

29.05.2009 11:05
#23 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
...die Schraube gelöst...

Achwas - das war eine Gemeinschaftsaktion - schließlich hast Du den Inbus gegengehalten, glaube ich ...

Ein
In Antwort auf:
...Zollstock...
ist ja bekanntlich ein Gliedermaßstab. Den werde ich jetzt mal gleich 'rausholen, und den Laderaum im Schweden nachmessen: damit ich weiß, ob da noch 'n Hund neben den Werkstattwagen paßt .

...und was ist dann eigentlich ein Stollzock? Ich vermute mal, das ist, wenn der Paule Poker oder sowas in der Art spielt .

Aber was ist dann ein Miederglasstab ?

pelegrino, in Anbetracht des aufziehenden Pfingstwochenendes etwas albern - und immer noch beeindruckt von Jans Knüttelreimvermögen !

.

„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Hobby Offline

29.05.2009 11:46
#24 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Aber ich finde, daß man nach der Laufzeit einer Kette auch ruhig mal nach der Schwingenlagerung schauen darf.

wie lange ist denn so die Laufzeit der Ketten hier im Forum ??
kann mir gut vorstellen dass das bei einigen hier fast Jährlich passiert mit dem Kettenwechsel oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI

3-Rad Offline

29.05.2009 12:05
#25 RE: Kettenwechsel Antworten

25000

Wobei ich die erste eigentlich schon vorher hätte wechseln müßen.

Praktisch muß es sein!

Furchendackel Offline

29.05.2009 12:40
#26 RE: Kettenwechsel Antworten

Moinsen,
hier in absteigender Reihenfolge die Antworten:
Kettenwechsel nach 25000 km (aber dann auch bitter nötig - inkl. Zahnkranz und Antriebsritzel)
neue Kette eine geschlossene. Und bei der Gelegenheit die Schwinge mit ner neuen Lackschicht versehen, die Kettenspannermarkierungen wartungsfreundlich in rot gehalten, den Kotflügel von der Unterseite gründlich entrostet und mit Flüssigkunststoff gestrichen(das ist so eine Farbe zum anstreichen von Beton - grau, schlagfest, zäh.)
Das Schwingenlager kann man bei der Gelegenheit auch mal richtig fetten - und am besten gleich nen Schmiernippel einbauen.
Und als letzte und wichtigste Maßnahme - Schottenöler einbauen - danach minimert sich die Kettenpflege auf gelegentliches Reinigen, seltenes Auffüllen des Getränks für den Öler und nopch selteneres Kettenspannen.
Außerdem ist damit der Langeweile am nächsten verregneten Samstagnachmittaf vorgebeugt!

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

PeWe Offline

29.05.2009 13:00
#27 RE: Kettenwechsel Antworten

Mein Kettensatz ist jetzt 20TKM drauf und ich finde, sie sieht noch gut aus......

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Offline

29.05.2009 14:42
#28 RE: Kettenwechsel Antworten
Klar, die hat ja wahrscheinlich auch noch keinen Tropfen Regen gesehen.

Obwohl..., leidet die Kette eigentlich auch bei Rockervollgaskaltstarts am OTC?

Praktisch muß es sein!

Wännä Offline

29.05.2009 17:13
#29 RE: Kettenwechsel Antworten

In Antwort auf:
Mein Kettensatz ist jetzt 20TKM drauf und ich finde, sie sieht noch gut aus......

Moin,

ich trau mich gar nicht zu sagen, wie lange meine drauf ist und wie oft (bzw. wie selten) ich sie bisher gespannt habe.

Gruß

Wännä

Serpel Online

29.05.2009 20:48
#30 RE: Kettenwechsel Antworten
Zitat von Wännä
Moin Serpel,
Dein Gedächtnis ist ok, aber Du verschweigst die Hintergründe.
Ich schaue jetzt nicht nach - glaubs oder laß es! Aber das ist gegen die Spielregel. Immerhin hast Du Dich auch erinnert, ohne die Suche zu bemühen.
Aber ich weiß genau, daß ich diesen Rat gegeben habe, weil jemand etwas vorhatte, wozu man in der Regel die Federbeine nicht losschraubt. Es war kein Kettenwechsel, es war . . . . Mist, ich bin unsicher: Kettenspannen?

Du hast natürlich recht, Wännä, ich hab hier ganz hinterhältig - wie Du richtig vermutest - die Hintergründe verschwiegen. Dein Beitrag bezog sich nur aufs Spannen der Kette und nicht auf den Wechsel derselben.

Aber darum ging´s mir eigentlich gar nicht - ich wollte mich nur mal mit Dir duellieren, wenn Du bewaffnet bist, und wie ich sehe, hab ich heute mal Glück gehabt.
Zitat von Wännä
Gruß
Wännä
(der den Serpel gerne mal auf der Klampfe hören würde)

Oh - das sieht momentan ganz schlecht aus. Du musst Dir das ungefähr so vorstellen wie die Bauruine "Doppelhebewerk Hohenwarthe" bei Magdeburg anno 1970.
Da müsste ich also vorher noch etwas Kosmetik betreiben ...

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Bekannt? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz