In Antwort auf:Zitat von Kawerner vom 21.08.05 -------------------------------------------------------------------------------- [...] das ist aber recht aufwendig, die Federbeine zu lösen. Ich würd da nix dran schrauben.
Moin Serpel,
Dein Gedächtnis ist ok, aber Du verschweigst die Hintergründe.
Ich schaue jetzt nicht nach - glaubs oder laß es! Aber das ist gegen die Spielregel. Immerhin hast Du Dich auch erinnert, ohne die Suche zu bemühen.
Aber ich weiß genau, daß ich diesen Rat gegeben habe, weil jemand etwas vorhatte, wozu man in der Regel die Federbeine nicht losschraubt. Es war kein Kettenwechsel, es war . . . . Mist, ich bin unsicher: Kettenspannen? Nein, ich glaube nicht . . . . oder doch? Es ging (alles aus der Erinnerung) darum, daß die Augen der Federbeine sich besser ausrichten sollten, weil sie lose auf der Achse sitzen ?? Gab es nicht sogar noch Zoff, weil ein Fahrwerksdynamiker aus Braunschweig die Anlenkung versehentlich mit der von Autos verwechselt hat?
Serpel hilf, ich gucke nicht nach.
Und wenn Du mir am Zeuch flicken willst, saaachs direkt. Dann komm ich bei dich bei inne Schweiz und mach die Alpen platt - so!
Gruß
Wännä
(der den Serpel gerne mal auf der Klampfe hören würde)
Achwas - das war eine Gemeinschaftsaktion - schließlich hast Du den Inbus gegengehalten, glaube ich ...
Ein
In Antwort auf:...Zollstock...
ist ja bekanntlich ein Gliedermaßstab. Den werde ich jetzt mal gleich 'rausholen, und den Laderaum im Schweden nachmessen: damit ich weiß, ob da noch 'n Hund neben den Werkstattwagen paßt .
...und was ist dann eigentlich ein Stollzock? Ich vermute mal, das ist, wenn der Paule Poker oder sowas in der Art spielt .
Aber was ist dann ein Miederglasstab ?
pelegrino, in Anbetracht des aufziehenden Pfingstwochenendes etwas albern - und immer noch beeindruckt von Jans Knüttelreimvermögen !
.
„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
In Antwort auf:Aber ich finde, daß man nach der Laufzeit einer Kette auch ruhig mal nach der Schwingenlagerung schauen darf.
wie lange ist denn so die Laufzeit der Ketten hier im Forum ?? kann mir gut vorstellen dass das bei einigen hier fast Jährlich passiert mit dem Kettenwechsel oder ?
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Moinsen, hier in absteigender Reihenfolge die Antworten: Kettenwechsel nach 25000 km (aber dann auch bitter nötig - inkl. Zahnkranz und Antriebsritzel) neue Kette eine geschlossene. Und bei der Gelegenheit die Schwinge mit ner neuen Lackschicht versehen, die Kettenspannermarkierungen wartungsfreundlich in rot gehalten, den Kotflügel von der Unterseite gründlich entrostet und mit Flüssigkunststoff gestrichen(das ist so eine Farbe zum anstreichen von Beton - grau, schlagfest, zäh.) Das Schwingenlager kann man bei der Gelegenheit auch mal richtig fetten - und am besten gleich nen Schmiernippel einbauen. Und als letzte und wichtigste Maßnahme - Schottenöler einbauen - danach minimert sich die Kettenpflege auf gelegentliches Reinigen, seltenes Auffüllen des Getränks für den Öler und nopch selteneres Kettenspannen. Außerdem ist damit der Langeweile am nächsten verregneten Samstagnachmittaf vorgebeugt!
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
Zitat von WännäMoin Serpel, Dein Gedächtnis ist ok, aber Du verschweigst die Hintergründe. Ich schaue jetzt nicht nach - glaubs oder laß es! Aber das ist gegen die Spielregel. Immerhin hast Du Dich auch erinnert, ohne die Suche zu bemühen. Aber ich weiß genau, daß ich diesen Rat gegeben habe, weil jemand etwas vorhatte, wozu man in der Regel die Federbeine nicht losschraubt. Es war kein Kettenwechsel, es war . . . . Mist, ich bin unsicher: Kettenspannen?
Du hast natürlich recht, Wännä, ich hab hier ganz hinterhältig - wie Du richtig vermutest - die Hintergründe verschwiegen. Dein Beitrag bezog sich nur aufs Spannen der Kette und nicht auf den Wechsel derselben.
Aber darum ging´s mir eigentlich gar nicht - ich wollte mich nur mal mit Dir duellieren, wenn Du bewaffnet bist, und wie ich sehe, hab ich heute mal Glück gehabt.
Zitat von WännäGruß Wännä (der den Serpel gerne mal auf der Klampfe hören würde)
Oh - das sieht momentan ganz schlecht aus. Du musst Dir das ungefähr so vorstellen wie die Bauruine "Doppelhebewerk Hohenwarthe" bei Magdeburg anno 1970. Da müsste ich also vorher noch etwas Kosmetik betreiben ...