Ist ja echt unglaublich was man mit so einer kleinen Anfrage lostreten kann,war aber amüsant zu lesen und letztendlich habt ihr alle zur Entscheidung beigetragen,ist wirklich ein tolles (dolles?) Forum!!Besten Dank,komme demnächst mal auf so ein Treffen...wenn ich darf.Gruß Klaus
Zitat von solmsbachtaucherist wirklich ein tolles (dolles?) Forum!!
upps, bißchen betriebsblind sind wir schon
Zitat von solmsbachtaucherkomme demnächst mal auf so ein Treffen...wenn ich darf.
aber immer doch. Brauchst auch gar nicht lange warten, siehe doch mal in der Rubrik -> Treffen Und gibt mal was von Dir in Deinem Profil preis, vielleicht noch ein Hesse, Bärliner oder Fischkopp
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Glücklicherweise ist ein alter Kumpel eben in die Nachbarschaft eingezogen,Meister bei Kawasaki.Seine Aussage:wenn ein Kunde mit der endlos Kette kommt,bau ich sie ein natürlich mit Schwingenausbau.Bei normalem Wechsel mach ich mit Vernietung,seit fast 30 Jahren ohne Reklamation.Nun denn!Die W hat mich am Montag schwer geschockt:morgens früh Tankrucksack drauf,Zigarren rein,Start:springt wie immer sofort an,dann nur noch 1 Zylinder..Choke etwas rein,wieder raus usw....wird nix!!!Hab dann einige Male getreten (nur auf den Kickstarter..)die Kombi war innen schon schweißgetränkt,die W in die Scheune geschoben und die Tour mit der R12GS Mü wutentbrannt gestartet.Unterwegs ließ mich das Problem nicht ruhen(nach den absolut positiven Erfahrungen meiner neuen geliebten W)und nach 10 Minuten hatte ich die Lösung:240KM mit der W gefahren,vielleicht RESERVE ???Zu Hause dann sofort auf Reserve gestellt,sprang sofort an,vor Freude gleich eine Vogelsbergtour mit fettem Kuchen beim OTC gedreht,die Welt ist wieder in Ordnung....Gruß Klaus
bei mir stand nun auch der Kettenwechsel vor der Tür. Nach 32000km habe ich ein komisches Gefühle und habe die Kette prophilaktisch gewechselt. Mangels Werkstatt bzw. Garage und Arbeit auf dem Hof habe ich mich für eine offen Kettensatz mit Ritzel und Kettenrad entschieden, die den Schwingenausbau unnötig macht. Eigentlich sah es im Ritzelgehäuse nicht schlecht aus
Zum öffnen und vernieten habe ich das DID-Nietwerkzeug von der Tante gekauft. Die Handhabung ist gut erklärt und schon ist die Kette offen.
Problematisch war nur ein 27 Maul- bzw. Ringschlüssel. Ich habe zum preiswerteren einstellbaren Franzosen gegriffen.
Das Lösen der Ritzelmutter erfolgte mit einer kleinen artistischen Einlage. Auf das Motorrad klettern, mit dem rechten Fuss die Bremse betätigen und mit den linken das Ritzel lösen (Mann muss sich eben zu helfen wissn und AUF ist AUF). Die Ausführung des originalen Ritzel mit Gummiauflage hat schon etwas für sich. Ich wählte aber ein neues aus dem Zubehör.
Kette einfädeln, Schloss fetten, natürlich die O-Ringe nicht vergessen (ja das Schloss hat einen O-Ring), die Gegenplatte des Schlosses mit dem Nietwerkzeug aufpressen und dann einzeln vernieten. Dazu besitzt das Werkzeug so eine Art Nietstempel, der die Hohlstifte weitet und in Form bringt.
Das Ergebnis sieht dann so aus. Ich wollte das Schloss nicht zu stark vernieten und denke so sollte es aussehen. ODER
Zum Schluss noch ein Bild des alten Ritzel und Kettenblatt. Da hat sich der Scotty wohl verdient gemacht. Die könnte man direkt wieder einbauen.
Eine Frage habe ich noch. Beim Anziehen der Muttern des Kettenrades mit dem Drehmomentenschlüssel bei 74Nm habe ich mir nicht getraut sie so fest anzuziehen. Ich wollte einfach nichts abreissen und habe sie wirklich nach Gefühl fest angezogen. Wie war Euer Gefühl dabei