jetzt hab ich auch mal eine neue (Enuma X-Ring-) Kette an die W gebaut. Der telefonische Einkauf war für tagsüber an meine Frau delegiert, da in den Onlineshops am Abend die verf..ten Schraubschlösser und das Ritzel-Sicherungsblech nicht bestellbar sind. So ein Schraubschloss werde ich auch nie nicht wieder verwenden, weil folgende Erkenntnis:
1) Der Schwingen-aus- und -wiedereinbau ist easy und in meinem Fall auch bitternotwendig gewesen. Die Lager waren noch spiel- aber auch annähernd fettfrei. Die Chromschicht auf der Schwingenachse sah im Neuzustand sicher besser aus. Ich bin im Nachhinein froh die Schwinge ausgebaut zu haben und werde das in Zukunft nur noch so machen - und dann gleich mit Endloskette.
2) Das Schraubschloss funzte nicht so wie die Beschreibung es mir erzählen wollte. Abstandbleche waren nicht dabei, die Mutten sollten angezogen werden bis nix mehr geht, dann aber auf keinen Fall weiter weil dann das Gewinde hin und die Mutter nicht mehr abgehen würde. Als nix mehr ging war immer noch zuviel Luft. Am Ende habe ich mit einem Zweiarmabzieher und einer 1/4"-Nuss "nachgezogen" bis es passte; bin sehr unzufrieden damit; Sowatt kommt mich nich wieder ans Mopped.
Empfehlung: Schwinge raus und Endloskette, spart 12,50€ und rettet evtl. den Schwingenlagern das Leben.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Das liegt nämlich nicht am Schraubschloss, sondern am Schrauber. Das Schraubschloss funktioniert einwandfrei. Abstandsbleche sind allerdings Pflicht und liegen auch immer bei.
Bei der W ist der Schwingenausbau aber so problemlos und, wie du schreibst, auch nützlich für die Schwingenlager, dass auch ich den Einbau einer Endlos-Kette empfehle, die ja auch wirklich billiger ist. Es gibt aber Motorräder, bei denen der Schwingenausbau eine Quälerei ist. Da ist das Schraubschloss eine sehr gute und bewährte Sache. Wenn man es richtig macht.
Gerade bei W´s mit wenig Laufleistung sollte man die Schwinge mal ausbauen. Genau die schönen und gepflegten W´s mit wenig Km sehen im unsichtbaren Schwingenlagerbereich so aus wie oben beschrieben.
Das sind dann auch die Motorräder, deren Fahrer sich über das "schlechte, schwammige Fahrwerk" beschweren.
Zitat von Blaubier im Beitrag #106... Sowatt kommt mich nich wieder ans Mopped ...
auch meine Erfahrung. Wenn man son Ding dran hat, merkt man sehr schnell, was es mit dem "schwächsten Glied" einer Kette auf sich hat, selbst wenn es von Profis verschraubt wurde
Zitat von Falcone im Beitrag #107 Da ist das Schraubschloss eine sehr gute und bewährte Sache. Wenn man es richtig macht.
Werde demnächst einen Kettensatzwechsel in die Wege leiten. Er ist DID Satz mit XRingKette offen. Dazu habe ich ein Kettenschloss, Hohlniet DID erworben. Also eine Alternative zum Schraubschloss. Wahrscheinlich das einzige mögliche in diesem Verbund. Probiere ich dann mal aus, wie haltbar dieses "schwächste Kettenglied" on the long run sein wird.
Das DID-Kettenschloss (Clipschloss) sollte man normalerweise nicht nehmen. Die DID-Kette gehört vernietet, was aber gerade bei DID sehr einfach geht. Allerdings - wenn die Reifen 20.000 km halten, kann man auch eine mit Bindedraht zusammengerödelte Kette fahren
ZitatDie DID-Kette gehört vernietet, was aber gerade bei DID sehr einfach geht.
Aber Obacht ... erstens geht das nur mit Spezialwerkzeug* und zweitens kann man das Schloß auch damit noch zu fest anknallen ... ... also wer gerne mal Ablaßschrauben überdreht, der sollte doch besser zu Endloskette oder Clipschloß greifen
piko
*) das günstigste (Universal-)Nietwerkzeug welches auch für DID-Ketten geeignet ist
ZitatFür DID-Hohlnietketten gibt es ein viel einfacheres Nietwerkzeug
Das ist korrekt, kostet aber auch um die 50ois und ist dann ausschließlich für DID nutzbar ... oder?! Und damit soll man den Niet nicht (zu stramm)"zudrücken" können???
Wenn ich nicht irre, steht bei Louis sogar, dass man Clipschlösser nur bis 125ccm verwenden soll.
Zitast aus der Produktbeschreibung: " Aus Sicherheitsgründen weisen wir Sie daraufhin, Clip-Schlösser nur bis 80km/h zu fahren bzw. für die Fahrt zu Ihrer Vertragswerkstatt (um dort von Fachkräften ein Nietschloß einbauen zu lassen)."
Die wollen halt jedes Risiko ausschließen. Ob man wirklich so vorsichtig sein muss? Allerdings wäre mir bei der W mit einem Clipschloss wirklich nicht wohl. Wie schon gesagt: Die Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied und die Fettfüllung im Clipschloss ist halt nicht gerade von Dauer. Eine Endloskette ist nun mal die beste Wahl.