Früher gabs so 'nen Wachmacher / Wachhalter. Mann, war das ein Hammer! Zu Risiken und Nebenwirkungen ... Aber zu meiner Kölner Zeit war die Strecke leicht nachts zu schaffen. Aber dann morgens hinlegen? Kannste vergessen! Das Zeug war echt brutal!
In Antwort auf:Früher gabs so 'nen Wachmacher / Wachhalter. Mann, war das ein Hammer! Zu Risiken und Nebenwirkungen ... Aber zu meiner Kölner Zeit war die Strecke leicht nachts zu schaffen. Aber dann morgens hinlegen? Kannste vergessen! Das Zeug war echt brutal!
Ob das heute noch so ist weiß ich aber nicht.Bin zu lange raus aus dem Geschäft.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:...fahr mit dem fahrrad, da ist einschlafen unmöglich...
Naja - einschlafen wohl nicht, aber einer meiner Kumpels ist mal im bekifften Kopp auf ein stehendes Auto aufgefahren. War wie im Slapstick-Film: auf'n Käfer gebrummt, aufs Dach geflogen, und bäuchlings drauf liegen geblieben - er guckte dann ziemlich verdattert kopfüber durch die Widschutzscheibe den Fahrer an . War übrigens ein Arbeitsunfall: er war Telegrammbote bei der Post !
In Antwort auf:...Schokakola...
Bekamen die nicht im Krieg die Piloten als Wachhaltemittel?
pelegrino, der übermüdet zu fahren auch für mindestens genauso gefährlich hält wie besoffen/bekifft zu fahren. Wird Zeit, das ich den Hanomag wieder in Betrieb setze - da kann man wenigstens während der Fahrt Kaffee kochen (lassen), und bei Bedarf prima drin pennen !
.
"Besser eine Kerze anzünden, als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)
Leute, ich will ja nix sagen, aber ich wette, jeder ist schon mal an seiner Ermüdungsgrenze gefahren!
Also ich bin es schon, sicherlich nicht oft, aber mal so plötzlich "huups" ist mir auch schon passiert.
Bei uns ist nachmittags mal einer in die Gartenmauer gefahren, wo ich früher gewohnt habe. Den hat beim Abbiegen um 17.00 Uhr der Sekundenschlaf ereilt
Die Mauerstücke sind bis weit auf den Rasen geflogen, knapp am Sandkasten vorbei. Da hatte unser 2-jähriger nachmittags noch drin gespielt.
Das fand ich damals wirklich überhaupt nicht lustig.
- - - - -
Ne andere Sache ist mir selbst passiert.
Traditionell im Mai, wenn mein Hormonstand wieder Tiefstwerte erreicht, habe ich nachmittags Probleme mit dem Fahren. Die Sonne drückt schon so richtig und ich werde müde.
Also fuhr ich mit unserem Dienstauto (PREUSSAG, damals Opel Astra Kombi) von Holland zurück. Dort waren 120 angesagt, die ich in Deutschland auch nicht groß gewechselt habe wegen Verkehr etc. So doll fährt so ein Astra auch nicht, am besten, man fügt sich und hält es aus.
Das Motorengebrumm war monoton einschläfernd und ich habe die Fahrt unterbrochen. Nur mal kurz aufn Rastplatz und die Lehne nach hinten. "Wupps", war ich auch schon weg - vielleicht ne Viertelstunde. Dann habe ich geträumt, ich führe Auto, das Gebrumm des Motors klang absolut echt, . . . und im Schlaf hab ich gedacht, ich führe tatsächlich und sei eingeschlafen
Voller Adrenalinstoß ! Ich werde wach und begreife nicht, daß ich am Parkplatz stehe, denke noch, n Unfall, bzw. denke gar nix und springe aus dem Auto. Neben mir steht ein Holländer mit ner Banane, der nur mal kurz reingekuckt hat, wie ich schlafe. Der läßt vor Schreck die Banane aus der Hand fallen und denkt, mich hätte eine Wespe gestochen. Oh Mann, blöde Situation
Jedenfalls war ich sowas von wach an diesem Nachmittag, daß 10 Tassen Kaffee das nicht geschafft hätte. Gut erfrischt bin ich ins Auto und gleich rein in den Stau: Motorradunfall, alles abgesperrt, Hubschrauber landet auf der Autobahn. Es dauert richtig lange,ehe ich wieder fahren kann.
Da denkste erst, "hätt ich mal keine Pause gemacht, dann wär ich jetzt da schon durch" . . . . und dann denkste: "Gut, daß Du Päuschen gemacht hast, sonst lägst Du vielleicht jetzt im Hubschrauber !"
natürlich sind die meisten schon übermüdet gefahren, das ändert aber nichts daran, dass das höchstgefährlich ist und es keinen Grund gibt das zu bagatelisieren und "Nachtschicht" ist kein freifahrtsschein dafür, dass das zu dulden ist.
und ja auch mit dem Fahrrad kann man unsinn machen, die wahrscheinlichkeit andere zu töten ist aber aber im vergleich mit einem Auto extrem gering - das drogen welcher art auch immer im Strassenverkehr OK wären hat ja auch (noch) niemand behauptet.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von pelegrinoIst mir aber noch nie mit dem Motorrad passiert, glaube ich - geht´s Euch auch so?
Ja, einmal ist mir das auch schon passiert. Auf dem Weg zum Nufenen im Goms (so etwas vergisst man nicht). Mir war´s auf dem Furka hinunter schon so schwummerig und kurz vor dem Abzweig in Ulrichen ist´s dann passiert. Das heißt, es ist glücklicherweise nichts passiert, weil ich noch rechtzeitig wieder aufgewacht bin als die Arme einknickten, aber wenn ich daran denke, was hätte passieren können (es war vielleicht noch ein halber Meter bis zum Graben) ...
Seither nehme ich auch auf dem Motorrad bereits erste Anzeichen von Müdigkeit sehr ernst und lege sofort Pause ein!
da ich in diesem thread ja irgndwie die rolle des moralapostels habe, kommt jetzt hier meine Motorrad-einschlafgeschichte (über 25 Jahre her - aber unvergessen und ein gutes beispiel wie man es nicht machen soll)
auf der rückfahrt vom 24 Stunden rennen von LeMans nach Hamburg (mit entsprechend wenig schlaf) bin ich abends los - die nacht durchgefahren und ca. 5 Uhr morgens, es war schn hell, auf der Autobahn kurz vor bremen war das letzte was ich wargenommen habe ein gelber Benz der auf der linken spur ca. 100 m vor mir fuhr, ich selber bin rechts mit meiner cx 500 unterwegs gewesen - als ich wieder aufgewacht bin war ich gerade dabei den Benz rechts zu überholen und der typ im benz ist knapp nach mir hochgeschreckt ... noch fragen?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Es ist doch schön das sich alle an ihre Jugendsünden erinnern. Kein Mensch,und ich meine wirklich keiner,macht wenn er müde wird und nur noch 15min braucht um nach Hause zu kommen eine Pause. Dabei ist es egal ob man von der Reise aus Frankreich,oder von der Schicht kommt. Das das gefährlich ist,und das man das nicht tun sollte,ist glaube ich jedem bekannt. Aber jeder Mensch belügt sich mit "die paar Minuten schaff ich noch".
Ausgeschlafene Grüße Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
2 3 oder 5 Std ?? es gibt garantiert genug Menschen die über Jahre nie länger als 5Std im Schnitt pro Nacht schlafen ! handeln die schon grob fahrlässig wenn die sich hinters Steuer setzen ?? oder im Job Verantwortung tragen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
wie viel genug ist und wie viel zu wenig ist natürlich bei jedem menschen anders, ich hatte in dem Moment drei nächte hintereinander weniger geschlafen als die bei mir sonst üblichen 5-6 Stunden und da war es natürlich sehr leichtsinnig dann auch noch eine Nacht durchzufahren - owas werde ich sicher nie wieder machen - im gegensatz dazu habe ich bei meinem Iron Butt vorher mehr als üblich geschlafen (oder wenn das nicht klappte im liegen geruht) und bin mogens um 5 losgefahren und um 1 Uhr angekommen - andere sind da mittags oder abends losgefahren mit den entsprechenden problemen in der Nacht