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Dieses Thema hat 151 Antworten
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 Motorrad
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w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

18.04.2009 17:47
#106 RE: Technik-Schule Antworten
So jetzt aber nur nochmal zur Erinnerung:

Es ist doch nicht nur die absolute Höhe des vorhandenen Drehmomnets wichtig,
sondern auch der Kurvenverlauf desselben.
Will meinen: bei welcher Drehzahl, wieviel von diesem Drehmoment anfällt.

Da schaue sich mal einer die Kurve von der W 650 an, die ist so wunderschön flach gebogen,
wie die Hügel der Rhön. Das heisst: es ist schon relativ früh viel da, vom späteren
maximalen Drehmoment !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

18.04.2009 18:32
#107 RE: Technik-Schule Antworten
Ich stell mal ein paar Vergleichsdaten von W, Scrambler und R 1150 RS ein.

Kawasaki (676 ccm): max. Drehmoment 56 Nm bei 5500/min, Hub/Bohrung: 1.15, spezifisches Drehmoment: 83 Nm pro Liter Hubraum

Triumph (865 ccm): 69 Nm bei 4500/min, Hub/Bohrung: 0.756, spez. Drehmoment: 80 Nm/L

BMW (1130 ccm): 100 Nm bei 5500/min, Hub/Bohrung: 0.698, spez. Drehmoment: 89 Nm/L

Die Kurzhuber stehen dem Langhuber also in puncto Drehmoment nicht nach, und in meiner Erinnerung dreht ausgerechnet der Kawasaki-Vierventiler von den Dreien am besten oben raus.

Ach ja - ganz wichtig: die Drehmomentkurven aller drei Probanden verlaufen gleichermaßen ideal flach (Scrambler fast schon zu flach!)

Gruß
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.503

18.04.2009 19:01
#108 RE: Technik-Schule Antworten

Sehr interessante Gegenüberstellung!

Dass die W so leicht hoch dreht, macht sie auch wirklich interessant.
Man kann, á la Wännä wunderbar bummeln, aber es auch mal richtig krachen lassen, zur Not bis in den Begrenzer.
Letzteres geht beispielsweise der kleinen Breva völlig ab.

Grüße
Falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.04.2009 19:30
#109 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von EL LOBO
....Oder im Motorrad die
Einzylindrigen Moto Guzzi. Die Masse macht es.
Gruß EL LOBO


servus El Lobo. Das ist leider nit so ganz richtig.

Guzzi baut seit 1923 den 500 Eintopf liegend mit Bohrung 88 auf Hub 82. (Anfangs 13PS, später 23PS bei 4500rpm) Nur kurz nachm Krieg gings mal kurz auf 84/90mm (Gambalunga= Langhuber) als Testmopped*.

Die Masse gabs schon; bei der Nuova Falcone sinds etwa 29kg Schwung"rad"


*Martin: das hab ich aber ausm Colombo ziehen müssen



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

18.04.2009 19:35
#110 RE: Technik-Schule Antworten
Hach wie schön! Endlich wieder ein entspannter, interessanter und lehrreicher Fred. Dank an alle Experten.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 19:40
#111 RE: Technik-Schule Antworten

Hallo Falcone
Was habe ich nur verbrochen, kein Langhuuuuuuuber ???
(Heute ist nicht mein Tag,nicht meine Woche,nicht mein Leben)

Ein armer, alter, trauriger LOBO

Angefügte Bilder:
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Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.04.2009 19:48
#112 RE: Technik-Schule Antworten
In Antwort auf:
Es ist doch nicht nur die absolute Höhe des vorhandenen Drehmomnets wichtig,
sondern auch der Kurvenverlauf desselben.
Will meinen: bei welcher Drehzahl, wieviel von diesem Drehmoment anfällt.

Wenn sich Ingenieure ihre Formeln um die Ohren hauen, können solche Überlegungen, lieber Paul, schon mal etwas kurz kommen.
Ich war ja auch kurz davor, mich durch technische Werte und Erläuterungen vom Langhubdrehmomentglauben abbringen zu lassen, aber das was den "Dampfhammereffekt" ausmacht, ist ja nicht das maximale Drehmoment bei Drehzahl 5000 oder mehr, sondern der schon deutlich spürbare Schub (Sc-hub?) bei niedrigen bis mittleren = angenehm alltagstauglichen Drehzahlen, wo sich die Fahrer vergleichbarer Maschinen mit mehr Zylindern und/oder Kurzhubmotor noch abquälen oder nach einem Motorradtausch feststellen:
"Bei deiner (W) tut sich ja untenrum deutlich mehr".
Unterliegen dann beide Fahrerlager etwa einem Irrtum des "gefühlten Drehmoments" ?
Ich muss mir mal ein paar Nm-Kurven anschauen...
(Davon unabhängig kann ich mir auch als Laie vorstellen, dass sich mit moderner Technik
einiges ausgleichen lässt.)
In Antwort auf:
Edit: Es geht mir einfach darum, dass viele hier die W als Gott-Motorrad ansehen und es sich schön reden - was sie gerne machen sollen solange sie damit glücklich sind - aber objetiv mit anderen Motorrädern verglichen ist der Lobdudelei Status in Bezug auf ein Fahrzeug was jeden Tag benutzt wird nicht haltbar

Die W braucht man sich nicht schön reden, sie ist schön.
Bezüglich ihrer Stärken und Schwächen als Alltagsfahrzeug habe ich bisher keine Lobhudelei mitbekommen.
Da sagen die meisten doch eher: Viel zu schade für - da nehm ich ´ne andere oder fahr halt Auto.
Für mich ist die W nun mal nicht als Alltagsmotorrad konzipiert. Was aber einige achtenswerte "Keine-Kompromisse"-W-Fahrer nicht davon abhält, sie dafür fit zu machen bzw. leichte Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

18.04.2009 20:23
#113 RE: Technik-Schule Antworten

Hallo alter Wolf, nicht traurig sein! Es kommen bessere Tage!
Dafür hattest du noch schönes Wetter und wir kalten Regen.

Aber das mit den 29 Kilo der Schwungscheibe mag ich nicht so recht glauben. Ich werde mal nachwiegen gehen.

Falcones sterben übrigens eher an Fahrern, die sie wie eine Bulldog niedertourig ziehen lassen als an Fahrern, die sie schön bei Drehzahl halten. Meine erste Falcone, immer noch in meinem Besitz seit 1976, hat rund 220.000 km drauf und pröttelt immer noch. Aber nur noch selten.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

18.04.2009 20:32
#114 RE: Technik-Schule Antworten
So - es tut mir leid, den geschätzten Colombo bloß stellen zu müssen, aber die Schwungscheibe wiegt "nur" 9,8 Kilo.

Grüße
Falcone
der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

18.04.2009 20:35
#115 RE: Technik-Schule Antworten

Der Colombo wird sich wohl auf die Rechtshänder-Ausführung beziehen.





Musiker h.c.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.04.2009 20:38
#116 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Falcone
....
Aber das mit den 29 Kilo der Schwungscheibe mag ich nicht so recht glauben. Ich werde mal nachwiegen gehen.
....


-20kg dann stimmts

(irgendwie hat mir irgendwer, irgendwann mal diesen Floh ins Ohr gesetzt... saubande....reifenhändler...)



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

18.04.2009 20:56
#117 RE: Technik-Schule Antworten

Nö. Es sind tatsächlich nur 9,8 Kilo. Hab´s vorhin gerade gewogen.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2009 21:02
#118 RE: Technik-Schule Antworten

Moin,

knapp 10 Kilo ist auch genug, denke ich. Wenn man mal das Gewicht des gesamten Motors nimmt.

Mein kleiner Einzylinder-Zweitaktdiesel-Versuchsmotor kriegt übrigens jetzt ein neues Schwungrad. Mit über 40 kg


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2009 21:04
#119 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Ich hab natürlich nur die beiden Wegintegrale über die Druckkraft der Kolben in den beiden Zylindern miteinander verglichen.

Aaah so,

na dann . . . . .

So ein Wegintegral kann es ganz schön in sich haben, besonders wenn es weg ist.


Gruß

Wännä

(der immer noch nicht weiß, wo der Huber Lang sein Drehmoment her nimmt)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

18.04.2009 22:02
#120 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
....So ein Wegintegral kann es ganz schön in sich haben, besonders wenn es weg ist.


Das Wissenschafts-Statement des Jahres !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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