ich beschäftige mich beruflich nicht mit Federn und hab das so aus dem Gedächnis geschrieben. Nach meinem "Dubbel" allerdings von 1970 aus dem Studium, werden "gewundene Drehfedern" wie folgt (vereinfacht) berechnet. f=k2 x 32 x l x r² / Pi x d^4 x F / G
Wobei f der Weg, F die Kraft, r der Windungsradius, l die wirksame Drahtlänge und d der Drahtdurchmesser ist.
(k2 ist ca. 1 ,kann aber je nach Windungsverkältnis auch abweichen).
Wenn man alle Faktoren konstant hält und nur f und l betrachtet, so sind diese direkt linear abhängig. Wird l vergrößert (was sich leicht in eine größere Windungszahl umrechnen lässt) so vergrößert sich auch f. Der Weg wird bei gleicher Kraft also größer. qed
Ich bin es gewohnt durch die Praxis wiederlegt zu werden. Auch wenn meine theoretische überlegung einen Fehler enthält werde ich es mit Fassung tragen.
Darum gings auch nicht - is doch logisch die Gleichung....
Naja, danke der Resonanz erstemal
Heiko, der seit dem Abi nichts mehr mit F,f,x und co zu tun hatte und es auch nicht wieder haben mag
Naja - ich fahr mal ne Runde Fahrrad...
nebenbei - die W is noch da, ich fahr freiwillig Rad
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
In Antwort auf:weisst du, was ich gerne mal wissen würde: was hat dich bewegt dir eine w zuzulegen ?
Das Design.
Motor, Fahrwerk, Bremsen waren mir völlig egal - garkein Begriff. Das ich sogar das Motorrad als Reisefahrzeug benutze war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht klar - Ich fand/finde sie einfach schön. Fakt. Das is so!
Edith: als ich die W gekauft hab war ich erst 17 Jahre und hatte null Ahnung von alldem. War ein konsequenter Kleinrollerhasser und wollte nicht mal nen Lappen machen.... und dann kam alles anders Naja, die Zeiten ändern sich - Ich fahre genauso gerne Fahrrad, Bus und Zug - aufs Motorrad will ich aber nicht mehr verzichten... damals interessierte mich die Technik einen Scheiß, es sollte hybsch sein... naja, das war halt die W
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
In Antwort auf:...Motor, Fahrwerk, Bremsen waren mir völlig egal - garkein Begriff...
Der Motor sucht seinesgleichen - da hast Du mit der W einen Glückstreffer gelandet. An Fahrwerk und Bremsen kann man einiges für garnicht soo viel Geld verbessern !
pelegrino, Anno 2000 zuerst skeptisch gewesen, weil die W ein völlig neues Modell war - Glück gehabt !
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
die W hat doch im modernen Plaste-Einheitsbrei schon Alleinstellungsmerkmal, von daher unvergleichlich!
Man zeige mir ein modernes Mopped mit Königswelle, mit Langhubmotor, mit Kickstarter und diesem nostalgischen Design! Gibt's nicht (mehr)!
Komme deshalb zu folgendem Schluß: Heutzutage werden keine Motorräder mehr gebaut!
Kein anderes modernes Etwas, was sich Motorrad nennt, vermag mich hinter dem Ofen hervorzulocken. Ohne dieses nostalgische Design der W würde ich heute kein motorisiertes Zweirad besitzen. (Ok, eigentlich stellte die beste Ehefrau die Weichen zur Anschaffung des eigenen "klassischen" Motorrads).
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Ja, gelungen ist die W wirklich. Wenn ich betrachte, mit was ich in diesem Jahr wie oft gefahren bin, führen W und W Gespann um Längen vor Harley, Enfield unf Heinkel. Abgeschlagen KTM und Hayabusa.
Zitat von RolfNach meinem "Dubbel" allerdings von 1970 aus dem Studium, werden "gewundene Drehfedern" wie folgt (vereinfacht) berechnet. f=k2 x 32 x l x r² / Pi x d^4 x F / G Wobei f der Weg, F die Kraft, r der Windungsradius, l die wirksame Drahtlänge und d der Drahtdurchmesser ist.
Du hast die Klammern vergessen, Rolf. Es muss heißen f=k2 x 32 x l x r² / (Pi x d^4) x F / G Ein kleiner, aber nicht feiner Unterschied!
friemel erst mal die blöde Drosselung aus Deinem Bock, dann hast Du ein neues Moped und ein schönes ausserdem
Auch mehr Power kann Dich in brenzligen Situationen mal eben schnell mit einem beherzten Griff ins Gas aus der Gefahrensituation katapuktieren. Du musst ja nicht rasen und sollst das auch nicht aber es hilft finde ich wenn Du weisst das Du noch eine kleine "Reserve" hast (Leider mit der W nicht unbedingt am Berg).
Grüße, Stefan, dessen Kaufentscheidung pro W eindeutig mit diesem traumschönen KöWe Motor zu tun hatte. Technik schön und gut aber das Auge isst ja auch mit (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen)