Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 5.947 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

16.04.2009 14:57
#31 RE: Technik-Schule Antworten

ich beschäftige mich beruflich nicht mit Federn und hab das so aus dem Gedächnis geschrieben.
Nach meinem "Dubbel" allerdings von 1970 aus dem Studium, werden "gewundene Drehfedern" wie folgt (vereinfacht) berechnet.
f=k2 x 32 x l x r² / Pi x d^4 x F / G

Wobei f der Weg, F die Kraft, r der Windungsradius, l die wirksame Drahtlänge und d der Drahtdurchmesser ist.

(k2 ist ca. 1 ,kann aber je nach Windungsverkältnis auch abweichen).

Wenn man alle Faktoren konstant hält und nur f und l betrachtet, so sind diese direkt linear abhängig.
Wird l vergrößert (was sich leicht in eine größere Windungszahl umrechnen lässt) so vergrößert sich auch f. Der Weg wird bei gleicher Kraft also größer. qed

Ich bin es gewohnt durch die Praxis wiederlegt zu werden. Auch wenn meine theoretische überlegung einen Fehler enthält werde ich es mit Fassung tragen.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.04.2009 15:00
#32 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Rolf

f=k2 x 32 x l x r² / Pi x d^4 x F / G



sach ich doch

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

16.04.2009 15:02
#33 RE: Technik-Schule Antworten

Darum gings auch nicht - is doch logisch die Gleichung....

Naja, danke der Resonanz erstemal

Heiko,
der seit dem Abi nichts mehr mit F,f,x und co zu tun hatte und es auch nicht wieder haben mag

Naja - ich fahr mal ne Runde Fahrrad...

nebenbei - die W is noch da, ich fahr freiwillig Rad

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.04.2009 15:03
#34 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Heiko

nebenbei - die W is noch da, ich fahr freiwillig Rad


Brav

be. Offline




Beiträge: 2.926

16.04.2009 15:07
#35 RE: Technik-Schule Antworten


@ heiko
weisst du, was ich gerne mal wissen würde:
was hat dich bewegt dir eine w zuzulegen ?

be.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 15:29
#36 RE: Technik-Schule Antworten

Sagt Meister,was ist Theorie ???
"Wenn`s gehen müßt,und geht doch nie."

Und Praxis, Meister ???
"Fragt nicht so dumm, wenn`s geht
und keiner weiß warum."


Mit praktischen Grüßen EL LOBO

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

16.04.2009 17:36
#37 RE: Technik-Schule Antworten
In Antwort auf:
weisst du, was ich gerne mal wissen würde:
was hat dich bewegt dir eine w zuzulegen ?


Das Design.


Motor, Fahrwerk, Bremsen waren mir völlig egal - garkein Begriff. Das ich sogar das Motorrad als Reisefahrzeug benutze war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht klar - Ich fand/finde sie einfach schön. Fakt. Das is so!


Edith: als ich die W gekauft hab war ich erst 17 Jahre und hatte null Ahnung von alldem. War ein konsequenter Kleinrollerhasser und wollte nicht mal nen Lappen machen.... und dann kam alles anders
Naja, die Zeiten ändern sich - Ich fahre genauso gerne Fahrrad, Bus und Zug - aufs Motorrad will ich aber nicht mehr verzichten... damals interessierte mich die Technik einen Scheiß, es sollte hybsch sein... naja, das war halt die W

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

16.04.2009 18:00
#38 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
War ein konsequenter Kleinrollerhasser


In Antwort auf:
es sollte hybsch sein... naja, das war halt die W



na also !
da hast Du doch die besten Grundvoraussetzungen um hier dabei zu bleiben...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kirikare Offline




Beiträge: 570

16.04.2009 18:05
#39 RE: Technik-Schule Antworten

Aber verbessern darf er sich doch.....

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

16.04.2009 20:01
#40 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Kirikare
Aber verbessern darf er sich doch.....

watt so der arme Jung denn mit 2 W´s

" Auch die schönsten Frauen hören an den Füßen auf."

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

17.04.2009 00:23
#41 RE: Technik-Schule Antworten
In Antwort auf:
...Motor, Fahrwerk, Bremsen waren mir völlig egal - garkein Begriff...

Der Motor sucht seinesgleichen - da hast Du mit der W einen Glückstreffer gelandet. An Fahrwerk und Bremsen kann man einiges für garnicht soo viel Geld verbessern !

pelegrino, Anno 2000 zuerst skeptisch gewesen, weil die W ein völlig neues Modell war - Glück gehabt !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.04.2009 06:36
#42 RE: Technik-Schule Antworten
hey,


die W hat doch im modernen Plaste-Einheitsbrei schon Alleinstellungsmerkmal, von daher unvergleichlich!

Man zeige mir ein modernes Mopped mit Königswelle, mit Langhubmotor, mit Kickstarter und diesem nostalgischen Design!
Gibt's nicht (mehr)!

Komme deshalb zu folgendem Schluß: Heutzutage werden keine Motorräder mehr gebaut!

Kein anderes modernes Etwas, was sich Motorrad nennt, vermag mich hinter dem Ofen hervorzulocken.
Ohne dieses nostalgische Design der W würde ich heute kein motorisiertes Zweirad besitzen.
(Ok, eigentlich stellte die beste Ehefrau die Weichen zur Anschaffung des eigenen "klassischen" Motorrads).


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.04.2009 08:26
#43 RE: Technik-Schule Antworten

Ja, gelungen ist die W wirklich. Wenn ich betrachte, mit was ich in diesem Jahr wie oft gefahren bin, führen W und W Gespann um Längen vor Harley, Enfield unf Heinkel. Abgeschlagen KTM und Hayabusa.

Aber das kann sich noch ändern....


MfG

Kaimann

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.04.2009 10:07
#44 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Rolf
Nach meinem "Dubbel" allerdings von 1970 aus dem Studium, werden "gewundene Drehfedern" wie folgt (vereinfacht) berechnet.
f=k2 x 32 x l x r² / Pi x d^4 x F / G
Wobei f der Weg, F die Kraft, r der Windungsradius, l die wirksame Drahtlänge und d der Drahtdurchmesser ist.

Du hast die Klammern vergessen, Rolf. Es muss heißen
f=k2 x 32 x l x r² / (Pi x d^4) x F / G
Ein kleiner, aber nicht feiner Unterschied!

Gruß
Serpel

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.04.2009 10:32
#45 RE: Technik-Schule Antworten



Moin Heiko,

friemel erst mal die blöde Drosselung aus Deinem Bock, dann hast Du ein neues Moped
und ein schönes ausserdem

Auch mehr Power kann Dich in brenzligen Situationen mal eben schnell mit einem beherzten Griff ins Gas aus der Gefahrensituation katapuktieren. Du musst ja nicht rasen und sollst das auch nicht aber es hilft finde ich wenn Du weisst das Du noch eine kleine "Reserve" hast (Leider mit der W nicht unbedingt am Berg).

Grüße, Stefan, dessen Kaufentscheidung pro W eindeutig mit diesem traumschönen KöWe Motor zu tun hatte.
Technik schön und gut aber das Auge isst ja auch mit (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz