In Antwort auf:3. "was is der vorteil einer progressiv gewickelten feder?" "ja was is ueberhaupts a progressiv gewickelte feder?"
federn sind etweder hart oder weich ... jeweils mit ihren vor und nachteilen (ansprechverhalten bei weichen besser, reserven bei harten besser) progressive federn sind sowohl weich als auch hart (weil sie nicht gleichmässig gewickelt sind) und somit wenn mann es nicht knallhart fürs rennen braucht ein guter kompromiss
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
anbei mal ein Bild der Federn, das ist vielleicht verständlicher. Eine progressive Feder hat sowohl weite als auch enge Wicklungen und ist somit an verschiedenen Stellen unterschiedlich hart oder weich. Das hat den Vortei das beim zunehmenden Eintauchen die Federkräfte größer werden und die Feder härter wird.
... hoffe das war verständlich...
Gruß, Stefan
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Und warum heißt mein Tee "Ostfriesentee" obwohl er doch aus Asien kommt?
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Also, das mit der Feder möchte ich noch ein wenig vertiefen.
Eine Feder erzeugt eine Kraft, wenn sie zusammengedrückt wird, die die Feder wieder in ihre ursprüngliche Länge zurückdrücken möchte.
Normalerweise steigt diese Kraft proportional mit der Strecke, um die die Feder zusammengedrückt wurde, d.h. doppelte Verkürzung ergibt doppelte Kraft. Bei einer progressiven Feder steigt die Kraft aber überproportional mit der Strecke, z.B. quadratisch, d.h. doppelte Verkürzung ergibt vierfache Kraft. Gilt auch beim auseinanderziehen einer Feder.
Die Progression kann man auf zwei Arten erreichen:
Unterschiedliche Materialstärken für die Feder, wird häufig durch unterschiedliche Längen bei Blattfederpaketen erreicht (ältere LKW-Federn). Unterschiedliche Abstände der Wicklungen bei Spiralfedern (häufigste Feder bei PKW und Moppets). Dabei gilt: Enge Wicklung: Weiche Feder - Weite Wicklung: Harte Feder.
Daher: Wenn man ein Auto tieferlegen möchte, sollte man am weichen Ender der Feder die Flex ansetzen (ist aber verboten, die ABE erlischt).
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens. There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.
Eine Schraubenfeder ist technisch eine gewickelte Torsionsfeder. Eine Torsionsfeder ist umso weicher, je länger sie ist. Wird eine längere Torsionsfeder wieder aufgewicklet, so werden die Abstände der Wicklung kürzer=enger. Daraus folgt enge Windung=weiche Feder (bei ansonsten gleichen übrigen Parametern).
Die kurzen Abstände erzeugen die Progression dadurch, dass sie sich aneinanderlegen und nicht mehr federn. Das ergibt praktisch eine Verkürzung der wirksamen Federlänge, die dadurch insgesamt härter wird.
Die eigentlich natürlicherweise lineare Schraubenfeder wird dadurch etwas progressiv.
Hallo Rolf Ich weiß:Dem Inginör ist nix zu schwöööör. Aber ich schwör dir(Anhang): Linke Feder(weite Windungen)= weich. Rechte (kurze Windungen)= hart. Das ist die Praxis !!!!
Gruß EL LOBO
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