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Dieses Thema hat 151 Antworten
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 Motorrad
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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

15.04.2009 17:06
#16 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
3. "was is der vorteil einer progressiv gewickelten feder?" "ja was is ueberhaupts a progressiv gewickelte feder?"


federn sind etweder hart oder weich ... jeweils mit ihren vor und nachteilen (ansprechverhalten bei weichen besser, reserven bei harten besser) progressive federn sind sowohl weich als auch hart (weil sie nicht gleichmässig gewickelt sind) und somit wenn mann es nicht knallhart fürs rennen braucht ein guter kompromiss




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.04.2009 17:39
#17 RE: Technik-Schule Antworten


Hi Heiko,

anbei mal ein Bild der Federn, das ist vielleicht verständlicher.
Eine progressive Feder hat sowohl weite als auch enge Wicklungen und ist somit an verschiedenen Stellen unterschiedlich hart oder weich.
Das hat den Vortei das beim zunehmenden Eintauchen die Federkräfte größer werden und die Feder härter wird.

... hoffe das war verständlich...

Gruß,
Stefan

Angefügte Bilder:
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 federbein.jpg 
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.04.2009 17:46
#18 RE: Technik-Schule Antworten

Also so ungern ich das auch sage, aber Knorri hatte schon irgendwie recht:

Die Fragen von Heiko sind so umfassend, als wenn ein Kind darum bäte, ihm die Welt zu erklären.

Vielleicht würde es sinnvoller sein, eine eng umrissene Frage zu stellen und zu diskutieren.

Später dann eine andere usw usw.

MfG

Erklärbär

Kaimann

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

15.04.2009 17:46
#19 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Ja ne ;)


Servus,

Jane ist die Frau von Tarzan.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.04.2009 17:51
#20 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Kaimann

Die Fragen von Heiko sind so umfassend, als wenn ein Kind darum bäte, ihm die Welt zu erklären.



Na dann lass es doch und widme Dich anderen Dingen wie Radarfallen etc.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.04.2009 17:54
#21 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von Freewheelin Steve

Na dann lass es doch und widme Dich anderen Dingen wie Radarfallen etc.


Gerne !

Womit soll ich anfangen?


Küß die Hand

Kaimann

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.04.2009 18:00
#22 RE: Technik-Schule Antworten


DU bist doch schon ein großer Junge und kannst das bestimmt auch ohne mich entscheiden

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

15.04.2009 23:35
#23 RE: Technik-Schule Antworten
Zitat von Heiko
5. was sollte ich noch wissen?


was ist ein Franzose, ein Engländer,
warum heißt es Gabelschlüssel,
warum heißt es Schraubendreher und warum kann man einen Schrauberteller essen

Und Wolli trinkt Kaffee mit Milch, manchmal auch mit etwas Zucker

Gruß
Wolli

" Auch die schönsten Frauen hören an den Füßen auf."

Buggy Online




Beiträge: 20.417

15.04.2009 23:43
#24 RE: Technik-Schule Antworten

Und warum heißt mein Tee "Ostfriesentee" obwohl er doch aus Asien kommt?

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Online




Beiträge: 51.606

16.04.2009 08:38
#25 RE: Technik-Schule Antworten

Warum Dein Tee Ostfriesentee heißt, liegt ja wohl klar auf der Untertasse!


pelegrino, der auch so Leute in der Verwandschaft hat.

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

16.04.2009 10:17
#26 RE: Technik-Schule Antworten

Also, das mit der Feder möchte ich noch ein wenig vertiefen.

Eine Feder erzeugt eine Kraft, wenn sie zusammengedrückt wird, die die Feder wieder in ihre ursprüngliche Länge zurückdrücken möchte.

Normalerweise steigt diese Kraft proportional mit der Strecke, um die die Feder zusammengedrückt wurde, d.h. doppelte Verkürzung ergibt doppelte Kraft. Bei einer progressiven Feder steigt die Kraft aber überproportional mit der Strecke, z.B. quadratisch, d.h. doppelte Verkürzung ergibt vierfache Kraft. Gilt auch beim auseinanderziehen einer Feder.

Die Progression kann man auf zwei Arten erreichen:

Unterschiedliche Materialstärken für die Feder, wird häufig durch unterschiedliche Längen bei Blattfederpaketen erreicht (ältere LKW-Federn).
Unterschiedliche Abstände der Wicklungen bei Spiralfedern (häufigste Feder bei PKW und Moppets). Dabei gilt: Enge Wicklung: Weiche Feder - Weite Wicklung: Harte Feder.

Daher: Wenn man ein Auto tieferlegen möchte, sollte man am weichen Ender der Feder die Flex ansetzen (ist aber verboten, die ABE erlischt).

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 11:54
#27 RE: Technik-Schule Antworten

Dabei gilt: Enge Wicklung: Weiche Feder - Weite Wicklung: Harte Feder.

Hallo fahrer
Ich denke, du hast dich vertan.
Andersherum wird ein Schuh daraus!!!!

Gruß EL LOBO

Rolf Offline




Beiträge: 1.156

16.04.2009 12:08
#28 RE: Technik-Schule Antworten

Eine Schraubenfeder ist technisch eine gewickelte Torsionsfeder. Eine Torsionsfeder ist umso weicher, je länger sie ist. Wird eine längere Torsionsfeder wieder aufgewicklet, so werden die Abstände der Wicklung kürzer=enger. Daraus folgt enge Windung=weiche Feder (bei ansonsten gleichen übrigen Parametern).

Die kurzen Abstände erzeugen die Progression dadurch, dass sie sich aneinanderlegen und nicht mehr federn. Das ergibt praktisch eine Verkürzung der wirksamen Federlänge, die dadurch insgesamt härter wird.

Die eigentlich natürlicherweise lineare Schraubenfeder wird dadurch etwas progressiv.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2009 13:20
#29 RE: Technik-Schule Antworten

Hallo Rolf
Ich weiß:Dem Inginör ist nix zu schwöööör.
Aber ich schwör dir(Anhang):
Linke Feder(weite Windungen)= weich.
Rechte (kurze Windungen)= hart.
Das ist die Praxis !!!!

Gruß EL LOBO

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 0904-BL-03.jpg 
bochumer Offline



Beiträge: 3.003

16.04.2009 14:37
#30 RE: Technik-Schule Antworten

Spielt nicht das Material der Feder auch noch eine Rolle? (Ja,ne, is klar, Daunenfeder is weicher als Stahlfeder)

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

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