Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 5.932 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

14.04.2009 23:37
Technik-Schule Antworten

Also: Ich würde gerne mein Technikwissen prüfen bzw. eventuelle Irrtümer ausräumen... ohne jetzt selbst großen Mist daher zu reden Stelle ich mal ein paar Fragen - die mir die Klugen dann sicher gerne beantworten


Motor:
1. Welchen unterschied macht die Zylinderanzahl? Also Vorteile von X-Zylindermotoren im Vergleich zu Y-Zylindermotoren.
2. Die Anordnung: Parallel, V oder was es das gibt
3. Hubraum in relation zur Pferdestärke und Vorteile/Nachteile eines hohen Hubraums
4. Langhuber - Kurzhuber? Im allgemeinem Bohrung/Hub-Verhältnis
5. was sollte ich noch wissen?

Fahrwerk:
1. Vorteile/Nachteile von langen oder kurzen Federwegen
2. Upsidedown Gabel - was ist daran besser? Ist es besser?
3. Was gibst sonst zu wissen? Bitte nicht zu kleinlich mit verschiedenen Rahmenarten oderso



hm, grad hatt Ich nochmehr im Sinn - das fällt mir bestimmtspäter wieder ein Auch was zu Bremssystemen Naja ich meld mich dann :-P

Los, Ihr Fachmänner und Fachfrauen - klärt mich auf :-)

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

15.04.2009 01:07
#2 RE: Technik-Schule Antworten

Das Problem der heutigen Jugend ist, daß sie meint, eine Frage und alles kommt einfach so zugeflogen.......

LÖSUNG:

Jürgen Stoffregen, Titel: "Motorradtechnik", Vieweg-Verlag, ISBN 3-528-34940-9

Und nun die schlechte Nachricht: Das Buch kostet neu Geld. Und selber lesen mußt Du es auch.

Die gute Nachricht: Ich habs gelesen und Du kannst es haben, wenn wir uns sehen.

Aber selber lesen mußt Du es trotzdem.........


Knorri

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

15.04.2009 03:25
#3 RE: Technik-Schule Antworten
@ knorri: nana, wir werden uns doch nicht eine gelegenheit fuer eine technikdebatte entgehen lassen!

also, dann wollen wir die debatte mal lostreten, mit einem schock simplifizierter stellungnahmen zu den fragen:

motor
1. mehr zylinder bei gleichem hubraum - ruhigerer lauf und geringere materialbeanspruchung. statt einmal 600 kubik kriegt die kurbelwelle nun achtmal 75 kubik aufs dach. einfach nachzuvollziehen: was waere dir lieber, pro minute hundertmal mit 1 pond auf den kopf gedroemmelt oder einmal ein 100-pond-hieb?
2. zum einen rundlauf, zum anderen platz. ein achtzylinder v-motor baut kuerzer als ein achtzylinder-reihenmotor. am kuerzesten, aber leider auch am breitesten baut ein sternmotor. deswegen kommt der im motorradbau nur selten zum einsatz.
3. viel hubraum, viel kraft.
4. langhuber - hohes drehmoment, aber hohe kolbengeschwindigkeit. erlaubt keine hohen drehzahlen. kurzhuber genau andersrum.
5. du laesst schrauben: nix.
du schraubst selber: viel.
du willst beim rumstehen mit flasch in hand beim motorradltreffen beeindrucken: noch viel mehr!

fahrwerk
1. lange weiche federung: schluckt viel, ist aber wabbelweich in den kurven.
kurze harte federung: schluckt nix, ist aber praezis in der spur.
kurze weiche federung: schlaegt durch, is also a bleedsinn.
lange harte federung: is noch viel mehr a bleedsinn, weil dann kannst gleich a kurze nehmen und damit deinen schwerpunkt naeher an die strasse bringen.
2. yamaha sagt: das aussenrohr der gabel (massiver als das innenrohr) ist damit in der gabelbruecke fixiert, was groessere belastbarkeit der gabel gegen verwindung bringt. dazu kommt, dass das bewegte gewicht sorum geringer ist und damit die federung schneller und praeziser ansprechen kann.
3. "was is der vorteil einer progressiv gewickelten feder?" "ja was is ueberhaupts a progressiv gewickelte feder?"

schaff dich!

manxman
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

15.04.2009 09:04
#4 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Das Problem der heutigen Jugend ist, daß sie meint, eine Frage und alles kommt einfach so zugeflogen.......


Eigentlich warmein Sinn mitallen dann hier im Dialog zu stehen und verschiene Meinungen mit Begründungen zuhaben - bei denen man auchdirekt nach Fragen kann...

Naja, dann eben nicht...

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

15.04.2009 09:57
#5 RE: Technik-Schule Antworten
Nicht gleich einschnappen Heiko, da kommt bestimmt noch was. Von mir allerdings eher nicht, weil ich hab die W, und wenn ich die nicht irgendwie hart zerlege, überlebt die mich wahrscheinlich. Da mach ich mir sonst keine Gedanken mehr. Oder zumindest nur wenig. Nur-User sein ohne Basteln ist auch schön. http://www.kfz-tech.de

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

15.04.2009 10:07
#6 RE: Technik-Schule Antworten

Das meiste hat der Manxminx schon gesagt.
Zu 2. Die luftgekühlten Motoren sind zwar am aussterben.
Aber bei denen machts Sinn, die Zylinder in den Fahrtwind zu bringen,
wie BMW, Guzzi oder auch - weniger konsequent - unser Paralleltwin.
Die Harleysche V-Anordnung ist dagegen völlig ungeeignet,
weil der hintere Zylinder viel schlechter gekühlt wird.
Das machen die Amis mit überdimensionierten Motoren wieder wett.

Ciao!
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

15.04.2009 14:29
#7 RE: Technik-Schule Antworten
In Antwort auf:
...3. Was gibst sonst zu wissen...

Also - es gibt verschiedene Reifenfabrikate, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen (oder was man dafür hält) ...



Ansonsten hat der manxminx ja schon allerhand erklärt. Weitere konkrete Antworten gibt's auf konkrete Fragen.

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.04.2009 14:45
#8 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...3. Was gibst sonst zu wissen...

Also - es gibt verschiedene Reifenfabrikate, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen (oder was man dafür hält) ...


aha


Ansonsten hat der manxminx ja schon allerhand erklärt. Weitere konkrete Antworten gibt's auf konkrete Fragen.


welche denn?

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

15.04.2009 14:49
#9 RE: Technik-Schule Antworten

Stefan beschwört den Satan!

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.04.2009 14:52
#10 RE: Technik-Schule Antworten



Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß meine Accolade,...xxxxx tausend Kilometer..., ...wie neu..., ...bester Reifen..., usw...




Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

15.04.2009 14:56
#11 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß meine Accolade,...xxxxx tausend Kilometer..., ...wie neu..., ...bester Reifen..., usw...



Ja ne ;)

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

15.04.2009 15:01
#12 RE: Technik-Schule Antworten
In Antwort auf:
...welche denn?...

Erst die konkrete Frage - dann die konkrete Antwort.

...wenn Letzere von mir kommt, könne es allerdings leicht eine blöde solche werden ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.04.2009 15:05
#13 RE: Technik-Schule Antworten


ich trau mich nicht

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

15.04.2009 15:06
#14 RE: Technik-Schule Antworten

jaja, erst Stunk machen und dann.... DAS sind die richtigen!

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

15.04.2009 16:14
#15 RE: Technik-Schule Antworten

Heiko: 42.

Und gut!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz