Also: Ich würde gerne mein Technikwissen prüfen bzw. eventuelle Irrtümer ausräumen... ohne jetzt selbst großen Mist daher zu reden Stelle ich mal ein paar Fragen - die mir die Klugen dann sicher gerne beantworten
Motor: 1. Welchen unterschied macht die Zylinderanzahl? Also Vorteile von X-Zylindermotoren im Vergleich zu Y-Zylindermotoren. 2. Die Anordnung: Parallel, V oder was es das gibt 3. Hubraum in relation zur Pferdestärke und Vorteile/Nachteile eines hohen Hubraums 4. Langhuber - Kurzhuber? Im allgemeinem Bohrung/Hub-Verhältnis 5. was sollte ich noch wissen?
Fahrwerk: 1. Vorteile/Nachteile von langen oder kurzen Federwegen 2. Upsidedown Gabel - was ist daran besser? Ist es besser? 3. Was gibst sonst zu wissen? Bitte nicht zu kleinlich mit verschiedenen Rahmenarten oderso
hm, grad hatt Ich nochmehr im Sinn - das fällt mir bestimmtspäter wieder ein Auch was zu Bremssystemen Naja ich meld mich dann :-P
Los, Ihr Fachmänner und Fachfrauen - klärt mich auf :-)
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@ knorri: nana, wir werden uns doch nicht eine gelegenheit fuer eine technikdebatte entgehen lassen!
also, dann wollen wir die debatte mal lostreten, mit einem schock simplifizierter stellungnahmen zu den fragen:
motor 1. mehr zylinder bei gleichem hubraum - ruhigerer lauf und geringere materialbeanspruchung. statt einmal 600 kubik kriegt die kurbelwelle nun achtmal 75 kubik aufs dach. einfach nachzuvollziehen: was waere dir lieber, pro minute hundertmal mit 1 pond auf den kopf gedroemmelt oder einmal ein 100-pond-hieb? 2. zum einen rundlauf, zum anderen platz. ein achtzylinder v-motor baut kuerzer als ein achtzylinder-reihenmotor. am kuerzesten, aber leider auch am breitesten baut ein sternmotor. deswegen kommt der im motorradbau nur selten zum einsatz. 3. viel hubraum, viel kraft. 4. langhuber - hohes drehmoment, aber hohe kolbengeschwindigkeit. erlaubt keine hohen drehzahlen. kurzhuber genau andersrum. 5. du laesst schrauben: nix. du schraubst selber: viel. du willst beim rumstehen mit flasch in hand beim motorradltreffen beeindrucken: noch viel mehr!
fahrwerk 1. lange weiche federung: schluckt viel, ist aber wabbelweich in den kurven. kurze harte federung: schluckt nix, ist aber praezis in der spur. kurze weiche federung: schlaegt durch, is also a bleedsinn. lange harte federung: is noch viel mehr a bleedsinn, weil dann kannst gleich a kurze nehmen und damit deinen schwerpunkt naeher an die strasse bringen. 2. yamaha sagt: das aussenrohr der gabel (massiver als das innenrohr) ist damit in der gabelbruecke fixiert, was groessere belastbarkeit der gabel gegen verwindung bringt. dazu kommt, dass das bewegte gewicht sorum geringer ist und damit die federung schneller und praeziser ansprechen kann. 3. "was is der vorteil einer progressiv gewickelten feder?" "ja was is ueberhaupts a progressiv gewickelte feder?"
In Antwort auf:Das Problem der heutigen Jugend ist, daß sie meint, eine Frage und alles kommt einfach so zugeflogen.......
Eigentlich warmein Sinn mitallen dann hier im Dialog zu stehen und verschiene Meinungen mit Begründungen zuhaben - bei denen man auchdirekt nach Fragen kann...
Naja, dann eben nicht...
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Nicht gleich einschnappen Heiko, da kommt bestimmt noch was. Von mir allerdings eher nicht, weil ich hab die W, und wenn ich die nicht irgendwie hart zerlege, überlebt die mich wahrscheinlich. Da mach ich mir sonst keine Gedanken mehr. Oder zumindest nur wenig. Nur-User sein ohne Basteln ist auch schön. http://www.kfz-tech.de
Das meiste hat der Manxminx schon gesagt. Zu 2. Die luftgekühlten Motoren sind zwar am aussterben. Aber bei denen machts Sinn, die Zylinder in den Fahrtwind zu bringen, wie BMW, Guzzi oder auch - weniger konsequent - unser Paralleltwin. Die Harleysche V-Anordnung ist dagegen völlig ungeeignet, weil der hintere Zylinder viel schlechter gekühlt wird. Das machen die Amis mit überdimensionierten Motoren wieder wett.
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Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß meine Accolade,...xxxxx tausend Kilometer..., ...wie neu..., ...bester Reifen..., usw...
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
In Antwort auf:Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß meine Accolade,...xxxxx tausend Kilometer..., ...wie neu..., ...bester Reifen..., usw...
Ja ne ;)
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jaja, erst Stunk machen und dann.... DAS sind die richtigen!
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