Mein kleiner Einzylinder-Zweitaktdiesel-Versuchsmotor kriegt übrigens jetzt ein neues Schwungrad. Mit über 40 kg Gruß Wännä
Hallo Wännä Ich habe in den letzten zwei Tagen so viel Rückschläge erlitten. Es würde mich ein wenig aufbauen, wenn du ein Bild von dem Motor hier zeigen würdest.
Hallo Falcone Magst du bei deiner alten Guzzi nicht auch mal den Hub nachmessen. Schau mal, wenn "Teddyboy" mit der Schwungmasse 20kg danebenliegt, viiieeeleicht hat er ja auch Hub und Bohrung verwechselt. Es währe soooooo schön,sie würde so gut in meine "Schwungrad Welt" passen. PS.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
In Antwort auf:Hallo Wännä Ich habe in den letzten zwei Tagen so viel Rückschläge erlitten. Es würde mich ein wenig aufbauen, wenn du ein Bild von dem Motor hier zeigen würdest.
Hi,
Du willst Dich nur lustig machen über mich.
Aber gut, streng geheim natürlich:
So ähnlich soll er mal aussehen, wenn alles fertig ist (also nie )
Und das ist der Block des Einzylinders in Bearbeitung
Aktuelle Fotos gibt es keine. Er sieht so aus, wie eben ein ziemlich vierkantiger Modellmotor mit 450 ccm
Das 3D-Bild ist nicht aktuell. Die rechte Seite für die ESP ist herausgezogen dargestellt. Tatsächlich ist es aber ein Stück, sozusagen en bloc. Nur die linke Seite kann man mitsamt der Kurbelwelle herausziehen. An diese Seite kommt auch das dicke Schwungrad. Der Motor hat für jeden Zylinder zwei Einlässe und zwei Auslässe, somit also einen Haufen Rohre, wenn er mal als Vierzylinder laufen soll.
In Antwort auf:und wenn ich richtig gerechnet habe, wären das bei 7000 U/min 19,36m/s und bei 7500 U/min schon 20,75m/s !!!
stimmt das . . Gruß Hobby
Hi,
wer dreht denn einen Motor sooo hoooch
Aber mal ne Formel zum Mitschreiben: bei 3000/min hat der Motor seinen Hub in mm durch 10, also 83 mm ==> 8,3 m/s bei 3000/min. Der Rest geht dann im Kopp ganz gut.
Mein kleiner Sirion hat 84 mm. Der hat auch erst bei 6500/min seinen roten Bereich
Früher war 14 m/s eine gute Dauergeschwindigkeit. Da wären bei der W 5000/min. Kann aber jeder halten, wie er will. Die 20 m/s sind schon lange kein Limit mehr.
Schon interessant, welche Diskussionen es zum Thema Drehmoment gibt - manchmal auch nach dem Motto, je kleiner das (forumbezogene) Fahrzeug, desto größer das Interesse an solchen Diskussionen: http://board.mofapower.de/199401.html Seit es Motoren und Motorfahrzeuge gibt, bewegt es die Gemüter. Der Weisheit letzten Schluss scheint es aber irgendwie nicht zu geben...
Zitat von Steve DabbeljuhDer Weisheit letzten Schluss scheint es aber irgendwie nicht zu geben...
Das hängt ganz davon ab, was man unter "Weisheit letzter Schluss" versteht. Wenn es nur um die Frage geht, ob nun ein Langhuber mehr Drehmoment produziert oder ein Kurzhuber, ist die Sache bereits seit Seite 6 unseres Threads geklärt: Das hängt nur von Faktoren ab, die den Verbrennungsvorgang beeinflussen (Stichwort: Mitteldruck), und da gehört die Kurbelgeometrie nun mal nicht dazu.
Ob Langhub oder Kurzhub - auf das Drehmoment hat das bei gleichem Mitteldruck keinen Einfluss. Nur - wie Wännä bereits erwähnte - hängt der erzielbare Mitteldruck von der Brennraumgestaltung und der Größe der Ventile ab (und anderem) und damit indirekt wiederum vom "Hubkonzept".
Gruß Serpel
PS. Der einzige, der bei den "MofaPower"-Leuten Ahnung zu haben scheint, ist ja wohl der "Volltuner"
Oder vielleicht nochmals weniger theoretisch ausgedrückt, um diese unselige Diskussion endgültig zu klären:
Wännä baut uns zwei (realistischen Vorgaben entsprechende) Motoren mit gleichem Hubraum - einen Lang- und einen Kurzhuber bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen, insbesondere also mit gleich großen Ventildurchmessern. Ich behaupte: der Unterschied der beiden Drehmomentkurven wird vernachlässigbar gering ausfallen ...
Nur mal so - nicht um irgendwas zu bestätigen oder zu widerlegen.
1.) Die Suzuki hat 656 ccm auf 4 Zyl. (Kurzhub), die Triumph 865 auf 2 (Kurz), die Harley 1202 auf 2 (Lang) und die W bekanntermaßen 676 auf 2 (Lang):
2.) Die Guzzi V7 hat 744 ccm auf 2 Zyl. (Kurzhub), die Bonneville 865 auf 2 (Nochkürzerhub):
3.) 3 W-Kurven (blau: Serie ohne Kat / rot: Serie mit Kat / grün: 733 ccm by Ulf):
Man vergleiche mal die grüne W-Kurve mit der Bonneville, die immerhin 130 Kubik mehr hat. Andererseits gibt´s eine getunte Thruxton, die bei unverändertem Hubraum auf 85 PS und 87 Nm kommt. Und was sagt uns das ? Vielleicht dass sich jeder raussuchen kann, was ihm gefällt.
Zitat von EL LOBOHallo Falcone Magst du bei deiner alten Guzzi nicht auch mal den Hub nachmessen. Schau mal, wenn "Teddyboy" mit der Schwungmasse 20kg danebenliegt, viiieeeleicht hat er ja auch Hub und Bohrung verwechselt. Es währe soooooo schön,sie würde so gut in meine "Schwungrad Welt" passen. PS.Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß EL LOBO
Ok, das gewicht war absolut geraten, aber die Zylindermaße stimmen, die Gewissheit kann ich dir geben. Mußt deine "Schwungwelt" etwas umschütteln