Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 5.992 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2009 18:49
#136 RE: Technik-Schule Antworten

Hallo Wännä
Vielen Dank, meine Hochachtung. Wie es ausschaut,
bist du sehr gut ausgerüstet.

Gruß EL LOBO

Soulie Offline




Beiträge: 29.553

19.04.2009 19:36
#137 RE: Technik-Schule Antworten

Wenn ein Langhuber keine Drehmomentvorteile im unteren Drehzahlbereich hätte,
dann würde es überhaupt keinen Sinn machen, Langhuber zu bauen. Im Gegenteil!
Denn die Kolbengeschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich ist eindeutig ein Nachteil.
Ich behaupte: Der Langhuber läuft unten rum runder, geschmeidiger als ein gleich großer
Kurzhuber mit gleicher Zylinderzahl.
Warum lieben wir denn alle unsere W?

Grüße
Soulie

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

19.04.2009 20:44
#138 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Warum lieben wir denn alle unsere W?



Weil Sie ab und zu mal knallt!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

19.04.2009 21:46
#139 RE: Technik-Schule Antworten
Zitat von Soulie
Wenn ein Langhuber keine Drehmomentvorteile im unteren Drehzahlbereich hätte,
dann würde es überhaupt keinen Sinn machen, Langhuber zu bauen. Im Gegenteil!
Denn die Kolbengeschwindigkeit im oberen Drehzahlbereich ist eindeutig ein Nachteil.
Ich behaupte: Der Langhuber läuft unten rum runder, geschmeidiger als ein gleich großer
Kurzhuber mit gleicher Zylinderzahl.

Steve hat ja (dankenswerterweise) den Vergleich von W und Scrambler gebracht:


grün: W 650, blau: Scrambler

Interessanterweise kann die Triumph als Kurzhuber ausgerechnet bei Tiefstdrehzahlen mit dem Drehmoment der W mithalten (hubraumbereinigt). Dass es die Triumph mit dem Rundlauf der W nicht aufnehmen kann, liegt in erster Linie an ihrer ungleichmäßigen Zündfolge. (Schwungmasse hätte sie genug, glaube ich.)

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

19.04.2009 21:51
#140 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Hallo Wännä
Vielen Dank, meine Hochachtung. Wie es ausschaut,
bist du sehr gut ausgerüstet.

Nee, laß mal!

Die Fräse ist nicht von mir, sondern vom Formenbauer, der nach meiner CAD-Konstruktion gearbeitet hat. Ich selbst habe nur eine Drehbank aus den 50ern und so ein paar selbst zusammengedruxelte Maschinen. Eine "richtige" Fräse habe ich gar nicht, weiß mir aber meist zu helfen.

Eine CNC-Fräse steht auf dem Wunschzettel. Nur sind die Spielzeugdinger aus dem Modellbau eindeutig zu schwach und die richtigen Maschinen eindeutig zu teuer. Selbst bauen ist gar nicht so abwegig, aber gelingt auch nicht gleich auf Anhieb. Ich möchte auch eine Rotationsachse haben, um Laufräder für Turbinen etc. bauen zu können. Man kann bei sowas sehr schnell sehr viel Geld ausgeben - und ist immer noch nicht glücklich.


Gruß

Wännä


w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

19.04.2009 22:51
#141 RE: Technik-Schule Antworten
Das ist ja was völlig Neues, dass Du plötzlich auch was glaubst, Serpel.................................!
In Antwort auf:
....Schwungmasse hätte sie genug, glaube ich.


Paule,
der wo den Serpel bislang ausschliesslich als wissend eingestuft hätte.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

20.04.2009 00:04
#142 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Interessanterweise kann die Triumph als Kurzhuber ausgerechnet bei Tiefstdrehzahlen mit dem Drehmoment der W mithalten (hubraumbereinigt).

Hubraumbereinigt

DAS WORT DES MONATS !!!



Noch n bißchen Klugschiß meinerseits (die Nichtserpels können ja wegschauen ):

1. Im Mofaforum wurde ausgeführt, daß der Kolben genau in der Mitte seines Weges die höchste Geschwindigkeit hat. Das ist nicht so! Die höchste Geschwindigkeit liegt oberhalb der Mitte, der Kolben wird in der oberen Hälfte stärker beschleunigt, als in der unteren - wegen der Hebelverhältnisse des Schubkurbeltriebes. Erst, wenn die Pleuellänge gegen unendlich wächst, stimmt das mit der Mitte wieder.

2. Um einen Kolben kippstabil zu bekommen, muß man ihm eine gewisse Länge geben. Man ist heute bei derart flachen Kolben angekommen, daß unsere Väter noch gedacht hätten "funktioniert nie!". Damit ist aber ein Kurzhuber im Nachteil, weil der Kolben nicht nur eine größere Fläche bekommt, sondern auch ein längeres Hemd. Da er den gleichen Druck aushalten muß, bekommt er aber auch einen dickeren Boden . Auch der/die/das Pleuel muß dicker ausgeführt werden, weil die Kolbenkraft größer ist. Summa summarum wächst das Gewicht der bewegten Massen dadurch so stark an, daß die Kräfte höher sind, als beim Langhuber mit dem kleineren Kolben (gleiche Drehzahl vorrausgesetzt).

Als Gedankenbeispiel zu 2, übertreiben wir es mal mit der Geometrie:

Wir halbieren den Hub, um aus einem Langhuber einen Kurzhuber zu machen

Der Kolben bekommt dann den Durchmesser 1,414 usw. Die Fläche des Kolbens wird doppelt so groß

Das Gewicht des Kolbens wächst bei sonst gleichen Verhältnissen aus das Doppelte an.

Der Kolben braucht einen stärkeren Boden wegen der größeren Fläche und dem gleichen Druck. Zusätzlich wird er thermisch stärker belastet. Das Kolbenhemd wird länger (x 1,414)

Damit wächst das Gewicht des Kolbens auf das (keine Ahnung) Dreifache an.

Der Hub ist halbiert. Die Massenkraft geht proportional zur Länge. Der Kolben wiegt das Dreifache. Schon rappelts doller.



Nach soviel Reklame für den langen Hub, warum gibts überhaupt den Kurzhuber? Weil die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird und weil der Gaswechsel besser ist.


Gruß

Wännä

(der das alles bei 1672/min genießt)

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

20.04.2009 11:50
#143 RE: Technik-Schule Antworten
Zitat von Wännä
Hubraumbereinigt
DAS WORT DES MONATS !!!


Noch besser als Dein "überquadratisch", gell?! (http://tinyurl.com/cjfpyl)
Zitat von Wännä
1. Im Mofaforum wurde ausgeführt, daß der Kolben genau in der Mitte seines Weges die höchste Geschwindigkeit hat. Das ist nicht so! Die höchste Geschwindigkeit liegt oberhalb der Mitte, der Kolben wird in der oberen Hälfte stärker beschleunigt, als in der unteren - wegen der Hebelverhältnisse des Schubkurbeltriebes. Erst, wenn die Pleuellänge gegen unendlich wächst, stimmt das mit der Mitte wieder.

Das hab ich doch schon mal alles lang und breit ausgeführt, und zwar im Fred "Kolbengeschwindigkeit/-beschleunigung der W" von 1981: http://tinyurl.com/cgu2ej

(Umgekehrt muss ich aber eingestehen, dass Du meine Ausführungen zur Äquivalenz von Kurz- und Langhuber im oben zitierten Fred vorweggenommen hast. )

Gruß
Serpel
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

20.04.2009 11:54
#144 RE: Technik-Schule Antworten

Ich wollte mal kurz anmerken, dass ich das hier alles so gut ich kann verfolge Nicht, dass ihr denkt ich hab mich ausgeklinkt - nur Ich hab halt net soooo viel dazu zu sagen

--------------------------------------------------------
You talk of over throwing power with violence as your tool
You speak of liberation and when the people rule
Well ain't it people rule right now, what difference would there be?
Just another set of bigots with their rifle-sights on me
(Crass - Bloody Revolution)

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

20.04.2009 13:04
#145 RE: Technik-Schule Antworten

Zitat von w-paolo
Das ist ja was völlig Neues, dass Du plötzlich auch was glaubst, Serpel.................................!
In Antwort auf:
....Schwungmasse hätte sie genug, glaube ich.


Das ist ein sprachliches Problem, Paulle. Damit wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Schwungmasse des Scramblers mehr als ausreichend ist und darüber hinaus davon auszugehen ist, das sei allgemein bekannt.

Dort, wo ich herkomme, wird das (bei entsprechender Betonung) jedenfalls so verstanden.

Gruß
Serpel

Watzmann Offline




Beiträge: 2.405

20.04.2009 14:18
#146 RE: Technik-Schule Antworten
Zitat von Wännä
In Antwort auf:
Hallo Wännä
Vielen Dank, meine Hochachtung. Wie es ausschaut,
bist du sehr gut ausgerüstet.

Nee, laß mal!
Die Fräse ist nicht von mir, sondern vom Formenbauer, der nach meiner CAD-Konstruktion gearbeitet hat. Ich selbst habe nur eine Drehbank aus den 50ern und so ein paar selbst zusammengedruxelte Maschinen. Eine "richtige" Fräse habe ich gar nicht, weiß mir aber meist zu helfen.
Eine CNC-Fräse steht auf dem Wunschzettel. Nur sind die Spielzeugdinger aus dem Modellbau eindeutig zu schwach und die richtigen Maschinen eindeutig zu teuer. Selbst bauen ist gar nicht so abwegig, aber gelingt auch nicht gleich auf Anhieb. Ich möchte auch eine Rotationsachse haben, um Laufräder für Turbinen etc. bauen zu können. Man kann bei sowas sehr schnell sehr viel Geld ausgeben - und ist immer noch nicht glücklich.
Gruß
Wännä




Hallo Wännä
Eine CNC Fräse zu besitzen und die Software zur Programmierung ist für eine Privatperson
nicht zu finanzieren denke ich, leider
Ich weiß wovon ich rede weil ich nichts anderes mache.
Für so manchen Fall ist eine 5 Achsen Programmierung notwendig, es kostet eben sehr viel
Ein großes Lob an deine gebauten Teile, Respekt

-------------------------------------
Grüße : Watzmann


........ denn ihnen gehört das Himmelreich

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

20.04.2009 17:02
#147 RE: Technik-Schule Antworten

In Antwort auf:
Dort, wo ich herkomme, wird das (bei entsprechender Betonung) jedenfalls so verstanden.

Gruß
Serpel

Serpel, wir verstehen Dich ,

auch, wenn das nicht gleich immer so rüber kommt.

Apropos quadratisches Hubverhältnis:

neulich haben mein Freund und ich auf dem Flugplatz über sein neues Gerät mit Zweitakt-Kleinflugmotor gesprochen. Er hat etwas Probleme mit dem Ding, gebraucht gekauft, angeblich alles top, aber der Motor verliert höllisch Leistung, wenn er warm ist. Nun gut wie auch immer, ich frage nach dem Hubraum . . . . Er: "dreihundertsoundsoviel" (ein Neugieriger nähert sich) ich frage nach dem Hub . . . . Er: "paarundfünfzig und dann ungefähr quadratisch in der Bohrung" (war natürlich sprachlich nicht ganz korrekt)

Wir haben gar nicht dabei nachgedacht, aber der Schaulustige guckte doch reichlich verwirrt. Ob er jetzt glaubt, die kleinen König-Zweitakter hätte quadratische (oder besser: ungefähr quadratische) Kolben ??


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

20.04.2009 21:27
#148 RE: Technik-Schule Antworten
In Antwort auf:
...dass die Schwungmasse des Scramblers


Du hast gerade eben das Wort "Schwung"-Masse verwendet, Serpel.

Du solltest wissen , dass man mit diesem W-ort (zumidest in Verbindug mit dem von Dir gemeinten Scrambler)
nicht derart leichtfertig umgehen sollte, gell ?!

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

20.04.2009 23:23
#149 RE: Technik-Schule Antworten

Ich fürchte, den muss man mir erklären ...



Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

20.04.2009 23:36
#150 RE: Technik-Schule Antworten

Was soll's da zu erklären geben.

Du mit Deinen läppischen 106 Kg.

Es kann also nur um die Masse gehen, nicht um den Schwung.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz