Der Guru ist fies, aber bei seiner Denke leider richtig. (Doffmann!) So lange die Schraube weder raus noch rein ist hat physikalisch gesehen keine Arbeit stattgefunden.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Unsinn! Der Guru hat anscheinend noch nie ne Schraube im Schweiße seines Angesichts festgezogen. Sonst wüsste er, dass das immer mit Arbeit verbunden ist.
Also: Wie viel Arbeit ist erforderlich, um eine Schraube mit 99 Nm anzuziehen? Sind das gerade diese 99 Nm, oder hat das damit nichts zu tun?
wenn man einen koffer (selbst wenn er 100kg wiegt) von a nach b trägt ist das keine arbeit, wenn a und b auf der selben höhe liegen. selbst ein gewichtheber der 400kg hochhebt und dann wieder ablegt hat in Summe keine arbeit geleistet, es sei denn er hällt das gewicht auf dauer über sich. wer jedoch eine tasse aus der spühlmaschiene in den hängeschrank stellt, hat "gearbeitet"
so gesehen ist wagerechtes schrauben (zb Autorad wechseln) keine arbeit, aber ... natürlich ist eine schraube anziehn durchaus vergleichbar mit dem spannen einer Feder und somit doch wieder Arbeit - meiner meinung nach sollte dann aber die Steigung des gewindes durchaus eine Rolle spielen, die arbeit bei einem M12 gewinde ist also anders als bei einem M10 gewinde
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Von dem Walther-Messer gibt es auch eine Multitool-Version, die ich mir bei Louis mal angeschaut habe. Der Verkäufer meinte nur, ich solle die Finger von dem Schrott lassen und mir was anständiges kaufen. Ein Swiss-Tool ist es dann geworden.
Bei einem Multitool würde ich auch lieber auf bewährte Marken zurückgreifen, die meisten anderen sind Blutblasenproduzenten. Hier handelt es sich um ein handliches Messerlein, bei dem nicht soo viel Geld futsch ist, falls man es verliert. Viele wird Louis eh nicht mehr haben, in Würzburg hab ich das letzte bekommen.
. "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
Zitat wenn man einen koffer (selbst wenn er 100kg wiegt) von a nach b trägt ist das keine arbeit, wenn a und b auf der selben höhe liegen. selbst ein gewichtheber der 400kg hochhebt und dann wieder ablegt hat in Summe keine arbeit geleistet, es sei denn er hällt das gewicht auf dauer über sich. wer jedoch eine tasse aus der spühlmaschiene in den hängeschrank stellt, hat "gearbeitet"
so gesehen ist wagerechtes schrauben (zb Autorad wechseln) keine arbeit, aber ... natürlich ist eine schraube anziehn durchaus vergleichbar mit dem spannen einer Feder und somit doch wieder Arbeit - meiner meinung nach sollte dann aber die Steigung des gewindes durchaus eine Rolle spielen, die arbeit bei einem M12 gewinde ist also anders als bei einem M10 gewinde
das werd ich mal dem Bruno sagen, wenn er waagrecht diverse Schrauben an meiner W dreht bei der großen Inspektion und. ihn bitten, da es ja keine Arbeit ist die Rechnung zu kürzen hahaha
das werd ich mal dem Bruno sagen, wenn er waagrecht diverse Schrauben an meiner W dreht bei der großen Inspektion und. ihn bitten, da es ja keine Arbeit ist die Rechnung zu kürzen hahaha
wenn er von oben nach unten schraubt (z.b. zündkerzen rein schrauben) ist das sogar negative Arbeit - dann bekommst du sogar noch was raus
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA