Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline

12.03.2026 22:04
Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Lese gerade eine Post apokalyptischen Roman und frage mich, ob die W 650 nach einem EMP noch zu gebrauchen wäre?

Die Blackbox wäre sicher hinüber, aber was ist mit den anderen E-Teilen? Relais, die Sicherungsbox, Tacho?
Würde das noch funktionieren?

Könnte man diese Teile irgendwie als Ersatzteile schützen? Etwa in einem Metall Behälter?

Fragen über Fragen...

woolf Offline

12.03.2026 22:22
#2 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Jo, der Tacho wäre wohl auch hin, wäre aber wohl egal.
Ja, ein gut geerdeter fradayscher Käfig würde ausreichen, Teile zu schützen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

onkeltom Offline

12.03.2026 22:22
#3 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Du meinst bestimmt koronale Massenauswürfe von der Sonne. Das gab's mal 1859 in extremer Form, das sogenannte Carrigton Ereignis. Zum Glück gabs damals noch keine Elektronik. Heute würde ein solcher Vorfall uns vermutlich kurzfristig in die Steinzeit zurückversetzen.

Was die W's betrifft könnte die 650er eventuell noch anspringen, die 800er eher nicht. Aber das wär dann auch das kleinste Problem

Gruß Thomas

onkeltom Offline

12.03.2026 22:23
#4 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

.

Andie Rasenkante Offline

12.03.2026 22:23
#5 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Alufolie, haben wir ja noch vom Aluhut.

Maggi Offline

12.03.2026 22:27
#6 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Zitat
Du meinst bestimmt koronale Massenauswürfe

Nein, das meint der 3-Rad nicht, es geht um EMP Elektomagnetischer (Im)puls, in Form von Waffen oder nuklearen Explosionen, die dafür sorgen, dass elektronische Geräte funktionsunfähig gemacht werden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline

13.03.2026 07:23
#7 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Ich weiß nicht, ob in der W irgendein Chip verbaut ist. Die Blackbox könnte auch mit klassischer Elektronik funktionieren und somit eventuell resistent sein.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline

13.03.2026 07:37
#8 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

wenn du die Teile nicht gerade aktiv/unter Spannung betreibst, könnten sie sogar verschont bleiben. 100% ist das aber auch nicht.
Ich glaube aber, wenn es denn dazu kommt haben wir ganz andere Sorgen
Dann funktioniert Facebook, TikTok und Co sowie sämtliche Katzenvideos auf YT nicht mehr, damit ist der Weltuntergang sowieso alternativlos!

3-Rad Offline

13.03.2026 08:17
#9 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Zitat
Nein, das meint der 3-Rad nicht, es geht um EMP Elektomagnetischer (Im)puls, in Form von Waffen oder nuklearen Explosionen, die dafür sorgen, dass elektronische Geräte funktionsunfähig gemacht werden.

Nee, ich meinte das ganz allgemein. Also auch, die viel wahrscheinlicheren starken Sonneneruptionen.
Soweit ich das noch aus meiner BW Zeit weiß, geht es nicht nur um Chips, sondern auch um relativ einfache Platinen Aufbauten und Mikro Verdrahtung.

Falcone Offline

13.03.2026 08:25
#10 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Zitat
sondern auch um relativ einfache Platinen Aufbauten und Mikro Verdrahtung.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sollten die bei Sonneneruptionen Schaden nehmen? Dazu bräuchte es ja mechanische oder temperaturbedigte Einflüsse.

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

13.03.2026 08:40
#11 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Welche Kraftfahrzeuge überleben einen EMP-Schlag - Survival - WAFFEN-online Foren https://share.google/EMOQoFkpUky6BL6GN

Spannend!

Hobby Online

13.03.2026 08:50
#12 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Zitat
Welche Kraftfahrzeuge überleben einen EMP-Schlag

Die hier ?

.
.
Gruß Hobby

3-Rad Offline

13.03.2026 09:18
#13 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Ich habe jetzt mal die KI bemüht, was die Lagerung von Ersatzteilen betrifft.

Die Antwort entspricht grundsätzlich dem, was wir vor 40 Jahren beim Bund mit der externen Steuertechnik der Pershing 1a gemacht haben.

Zitat
Würden die Komponenten einer elektronischen Motorradzündanlage in einer Stahlbox einen EMP oder eine starke Sonneneruption funktionsfähig überstehen?

Ja – eine elektronische Motorradzündanlage kann in einer geschlossenen Stahlbox sehr wahrscheinlich einen EMP oder eine starke Sonneneruption überstehen, wenn die Box tatsächlich wie ein funktionierender Faradayscher Käfig wirkt.
Allerdings hängt der Schutzgrad entscheidend von der Ausführung der Box und der Art des Ereignisses ab. Hier ist das genauer aufgeschlüsselt:
1. EMP-Typen und Wirkungen

Ein elektromagnetischer Impuls (EMP) kann durch

eine nukleare Explosion in großer Höhe,
eine gezielte EMP-Waffe, oder
eine starke Sonneneruption (geomagnetischer Sturm)
ausgelöst werden.

Wie erklärt, erzeugen solche Ereignisse starke elektromagnetische Felder, die feinere elektronische Bauteile (Halbleiter, Mikrocontroller, Sensorelektronik usw.) beschädigen oder zerstören können.

Eine Motorradzündanlage ist in der Regel elektronisch empfindlich, wenn sie z. B. Transistorzündungen oder ECU-Steuergeräte enthält.
2. Schutz durch eine Stahlbox (Faradayscher Käfig)

Eine massive, elektrisch durchgehend leitfähige Stahlbox kann EMP-Energie effektiv abschirmen:

Durchgehende Leitfähigkeit: Alle Teile der Box müssen elektrisch verbunden sein (Schweißen, Löten oder eng verschrauben – keine lackierten oder gummierten Kontaktflächen).
Keine Spalten: Öffnungen oder Spalten größer als ein paar Millimeter können den Schutz massiv verringern.
Isolierte Lagerung: Das Bauteil darf keine elektrische Verbindung zur Boxwand haben (z. B. auf isolierendem Kunststoff liegen).
Deckel dicht schließen: Gummidichtungen oder Ritzen leiten keinen Strom – besser mit leitenden Dichtungen oder doppelt überlappenden Metallfalzen arbeiten.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wirkt die Box als Faradayscher Käfig, der elektromagnetische Felder außen blockiert und den Inhalt schützt.
3. Unterschied EMP vs. Sonnensturm

Ein künstlicher EMP (z. B. durch eine Atombombe) erzeugt extrem kurze, intensive Hochfrequenzimpulse. Hier ist eine komplett geschlossene Metallbox zwingend nötig.
Eine Sonneneruption wirkt eher über langsam veränderliche, niederfrequente Magnetfelder. Diese induzieren Spannungen in langen Leitungen, aber sie beeinflussen kleine, abgeschirmte Geräte ohne lange Kabel kaum.
→ Eine Motorradzündanlage wäre durch eine Sonneneruption wahrscheinlich auch ohne Box unbeschädigt, solange sie nicht angeschlossen ist.

4. Praktische Tipps

Eine verschweißte Stahlkiste oder dicke Munitionskiste ist oft ausreichend, wenn sie leitende Kontaktpunkte hat.
Alternativ funktionieren auch mehrlagige Verpackungen: z. B. Aluminiumfolie + Stahlbehälter + isolierende innere Schicht.
Nicht in der Box angeschlossen lassen! Alle Kabel wirken sonst wie Antennen.

Fazit:
Ja, wenn die Stahlbox elektrisch geschlossen und leitfähig verbunden ist, übersteht die Zündanlage darin sehr wahrscheinlich sowohl einen EMP als auch eine Sonneneruption unbeschadet. Ohne diese Abschirmung ist sie besonders bei einem nuklearen EMP gefährdet.

Andie Rasenkante Offline

13.03.2026 09:30
#14 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Hier beim Edeka ist Alufolie schon ausverkauft!
Autos in Silbermetalic sind auch gefeit, Silberfeil ist das Stichwort!

Sorry aber ich kann die Kriegsatombombenhysterie nicht ernst nehmen.
Und typisch Deutsch, springt mein Auto noch an damit ich Samstag damit in die Waschanlage komm. Radioaktiver Niederschlag macht Rost!

Ich glaub, da hab ich dann andere Sorgen!

Maggi Offline

13.03.2026 09:34
#15 RE: Frage an die Elektronik Auskenner... Antworten

Zitat von Andie Rasenkante im Beitrag #14
Sorry aber ich kann die Kriegsatombombenhysterie nicht ernst nehmen.Und typisch Deutsch, springt mein Auto noch an damit ich Samstag damit in die Waschanlage komm. Radioaktiver Niederschlag macht Rost!

Ach Ingo, ich glaube nicht, daß Norbert diese Intention bei der Frage hatte. Es ging doch um eine rein hypothetische Frage aus reiner Neugier, was wäre wenn. Da musst Du Dich doch nicht gleich wieder aufregen, ich glaube ja, Du hast zuviel Zeit.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz