Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 4.809 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.01.2009 14:49
#76 RE: Nahost Antworten

Zitat von Sirion
Kaimann, keine Geschichtsquellen zur Vertreibung - interessant,


Jetzt geht´s wieder in die Zerfaserung, mit der bekannten und beliebten Strategie der kleinen, ach so ungewollten Ungenauigkeiten. Hier zu Deiner Erinnerung der exakte Wortlaut:

In Antwort auf:
Obwohl es wohl keine umfangreiche Geschichtsschreibung aus dieser Zeit gibt


Die von Dir angegebenen Texte sind mir nicht genau bekannt, aber darum geht es mir auch nicht im Detail. Vielmehr wollte ich oben andeuten, daß die Ereignisse vor 60 Jahren deutlich besser dokumentiert, überliefert und nachvollziehbar sind, als die vor 2000 Jahren.
Deswegen möchte ich auch nicht beide Zeiten und Ereignisse direkt vergleichen wollen (Katze´s Schwanzbiß usw).



In Antwort auf:
ach ja, bitte erklär mir mal, was eine Vertreibung aus dem „Recht des Siegers“ besser macht, als eine am grünen Tisch beschlossene, dies ist eine Denkweise, die sich mir nicht erschließt


Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied: In aller Kürze etwa der:
Stehen zwei Länder im Krieg, werden in der Regel alle Regeln der Menschlichkeit ausgeschaltet. Jede Partei versucht zur Durchsetzung ihrer Interessen die Gegenseite so zu schädigen, daß diese wehrlos wird und sich in letzter Konsequenz dem Sieger unterwirft oder stirbt. Das kann man auf die einzelne Person oder den gesamten Staat bezogen so sehen.
Der Schwächere kann sich entweder im Kampfe abschlachten lassen oder sich ergeben und muß sich nun dem Siegerwillen vollständig unterwerfen. Mit der Unterwerfung hat er sein Recht auf souveräne Entscheidungen über sein Land / Eigentum verwirkt.

Im hier diskutierten Falle gab es diese elementare Möglichkeit nicht, da kein Krieg zwischen Arabern und Juden stattfand, sondern die Territorialfrage von einem überlegenen, aber nicht selbst beteiligtem Gremium getroffen wurde.

Natürlich könnte man nun einwenden, die Araber hätten sich ja mit Waffengewalt verteidigen können. Aber gegen wen? Gegen alle UN Mitglieder? Der Chancenlosigkeit liegt hier auf der Hand. Der heutige Feind jedenfalls war kein Kriegssieger mit dem Recht des Stärkeren in obigem Sinne, sondern lediglich eine Schar von Günstlingen.

Für mich schon ein Unterschied.

Bin aber nicht sicher, ob wir diese Betrachtungen hier vertiefen sollten.


MfG

Kaimann

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.01.2009 14:49
#77 RE: Nahost Antworten
In Antwort auf:
Ich sag blos meine Meinung

Find ich ja in Ordnung.
Ich kam nur wegen deiner netten Formulierungen darauf.
In Antwort auf:
an alle Pro-Palästinensischen Bombenschmeissern Schmeichlern
[...]
sorry, wenn ichs mal wieder a weng zu krass ausgedrückt hab

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.01.2009 14:54
#78 RE: Nahost Antworten

Zitat von Teddyboy
das ist typisch menschlich, auch wenns schwer für dich zu verstehn ist. Menschen sind so!


gewagte These von mir : menschen sind nicht so ... es sind die Arschlöcher die so sind




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2009 15:00
#79 RE: Nahost Antworten

Arschlöcher, ja, die gibts bei Palästinenser und bei die Israelis

P.S. was ich am schlimmsten find, auf beide Seiten "züchten" se scho wieder die nexte "Intifada" Generation heran

die lerna nix mehr !!!

Pace


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

08.01.2009 15:03
#80 RE: Nahost Antworten

Zitat von der W Jörg
... es sind die Arschlöcher die so sind


...und die gibt es leider auf allen Seiten...Es gibt kein "Tätervolk"

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.01.2009 15:05
#81 RE: Nahost Antworten
Aus einem Schulprojekt (s. oben rechts unter "Kontakt"):

http://www.netzpunkt.de/konflikt/palaestina/geschich.htm

Spannend, sich bei der Gelegenheit mal wieder mit den historischen Hintergründen zu beschäftigen.
Ist ja nicht jeder ein wandelndes Geschichtsbuch. Zumal man auch noch mehrere Bücher bzw. Internetinfos
abgleichen muss.

Ab 3.6 wird´s interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.01.2009 15:08
#82 RE: Nahost Antworten

Zitat von Duck Dunn
Arschlöcher, ja, die gibts bei Palästinenser und bei die Israelis
P.S. was ich am schlimmsten find, auf beide Seiten "züchten" se scho wieder die nexte "Intifada" Generation heran

die lerna nix mehr !!!
Pace



zumindest die israelis dürfen das. die Religion stammt aus der vor-vergebungs-zeit die kennen nur auge um auge zahn um zahn - die moslems sollten es eigentlich besser wissen .... aber das das das die neuste und eigentlich modernste aller weltreligionen ist merkt man irgentwie überhaupt nicht




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

08.01.2009 15:12
#83 RE: Nahost Antworten

Zitat von Duck Dunn
Und wenn mir alle Nase lang eine Rakete aufn Kopf zu fallen
droht, dann schlag ich halt irgendwann a mal zurück.


Tja,... und wenn das nix bringt, dann nochmal,... und nochmal... und nochmal... (gähn) und nochmal...


Hallo? Noch jemand zuhause in Tellerwief?

"Nur weil wir einen Fehler seit vierzig Jahren machen, ist das immer noch kein Grund, ihn weiterhin zu begehen!"

(...oder so, Zitat :B. Obama)

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

08.01.2009 15:26
#84 RE: Nahost Antworten

Kaimann,

ich finde es immer wieder lustig, wenn man deine Argumente widerlegen kann, dann werden sich von dir schnell zur Nebensächlichkeit erklärt, die die Sache nur zerfasern würden – so kann man die Sache natürlich auch umgehen.
Beide Ereignisse der Vertreibung sind eindeutig historisch durch eine Vielzahl von Quellen belegt und insofern durchaus vergleichbar, dein Argument, das eine wäre besser belegt als das andere, wobei du dann selber sagt, dass du die Quellen nicht kennst, hat mit einer fundierten Argumentation wohl nicht viel zu tun
aber lassen wir das Thema jetzt, da kommen wir nicht wirklich weiter

kommen wir lieber dazu, was du als „Recht des Siegers“ bezeichnet hast, da kann ich dir sogar zu einem Teil durchaus zustimmen, aber leider scheitert diese Erklärung auch mal wieder an den historischen Tatsachen. Die Ausdehnung des heutigen Staates Israels, die Vertreibung der Palistinänser ist genau eins, nämlich das Ergebnis eines Krieges, des 1. israelisch-arabischen Krieges von 1948 – 1949. Nach dem Teilungsplan der UN, den die Israelis angenommen und die Araber abgelehnt haben, ist Israel von den arabischen Staaten (Ägypten, Syrien, Libanon, Irak) angegriffen worden. Erst auf Grund diesen Krieges ist es zur Flucht und Vertreibung der Araber gekommen, ist der dies war nie so vom Teilungsplan vorgesehen - macht die Sache zwar auch nicht besser, ist aber nun mal so

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

08.01.2009 15:28
#85 RE: Nahost Antworten

In Antwort auf:
...und unsere Kutter bald mittendrin. Super. Ich weiß immer noch nicht, was die da sollen...
Die sollten da irgendwie für Frieden sorgen - hauptsächlich in der Art, das sie vermutete Waffenlieferungen auf verdächtigen Seefahrzeugen unterbinden sollten. Allerdings nur so zum Erschrecken und ohne echte Handhabe - der angehängte Cartoon drückte ganz gut aus, wie die Israelis z.B. damit umgingen ...

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3343.JPG 
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.01.2009 15:36
#86 RE: Nahost Antworten
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/k...54122&em_loc=89
("Yossi Sarid, geboren 1940, war Erziehungs- und Umweltminister in Israel. Er ist Kolumnist für Haaretz.")

Lohnt sich zu lesen, wie ich finde.
Und zu diesem Thema muss man viel lesen, um die verschiedenen Positionen, auch die eigene, überprüfen zu können.

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

08.01.2009 15:38
#87 RE: Nahost Antworten

das bringt es wirklich auf den Punkt !

Tom Offline




Beiträge: 1.441

08.01.2009 15:48
#88 RE: Nahost Antworten

Ich weiß ja nicht ob das in dieser Diskussion eine Rolle spielt, aber völkerrechtlich ist es doch so, dass hier ein Staat mit militärischen Mitteln Krieg führt gegen einen Staat, der über diese Mittel nicht verfügt.
Die Kindergartenfrage "Wer hat angefangen?" mal außen vor stellt sich doch die Frage, ob es nicht weniger "kollateralschadenintensive" Verteidigungsstrategien gibt.

Abschließend noch die Zynikerfrage: Was hat die Wahl im Februar damit zu tun? Könnte eine Monarchie oder zumindest zehnjährige Legislaturperioden in Israel (inkl. 10% Hürde für kleine Parteien?) womöglich Menschenleben retten?


Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.01.2009 16:10
#89 RE: Nahost Antworten

Zitat von Sirion
Kaimann,
ich finde es immer wieder lustig, wenn man deine Argumente widerlegen kann, dann werden sich von dir schnell zur Nebensächlichkeit erklärt, die die Sache nur zerfasern würden – so kann man die Sache natürlich auch umgehen.


Schade, damit bringst Du die Diskussion nach erfreulichem Beginn mal wieder auf das (dein?) übliches Niveau. Behauptungen aufstellen, von Widerlegung sprechen usw. Naja.

Dazu habe ich nun wirklich keine Lust, zumal man nicht viel Phantasie braucht, um sich den weiteren Verlauf auszumalen.

Damit EOD Sirion/Kaimann

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

08.01.2009 16:10
#90  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz