Zitat von piko im Beitrag #1006... man muß sich ab sofort also auch hier im Forum dafür weder rechtfertigen noch schämen, ...
Ich schon mal gar nicht. Ich grinse mir innerlich einen über die Schüttelhubervertreter, wer Fehlkonstruktionen mit Charakter verbrämt, dessen Hirn ist offensichtlich ziemlich zerschüttelt
Zitat Ich schon mal gar nicht. Ich grinse mir innerlich einen über die Schüttelhubervertreter, wer Fehlkonstruktionen mit Charakter verbrämt, dessen Hirn ist offensichtlich ziemlich zerschüttelt
Probier mal 90 Grad VauZwei. Da schüttelt nix. Der kommt auf Samtpfoten aber mit Druck.
Zitat von micka im Beitrag #1010... Probier mal 90 Grad VauZwei. Da schüttelt nix. Der kommt auf Samtpfoten aber mit Druck...
naja, es soll früher mal klassischen Maschinenbau gegeben haben, da hatten die Ingenieure es noch drauf, sogar den Massenausgleich. Auch bei Einzylindern . Ein Paradebeispiel für Nix-Schüttelhuberei ist ja die W, aber schau Dir, ne besser fahr mal mit so einem modernen V 2 (für mich ist an einer Guzzi fast nix modern, eher Alteisen), da rappelt's ganz gewaltig im Karton, egal ob KTM, Duc usw.
Bei KTM habe ich ja noch Verständnis, die kommen aus dem Geländesport, da zählten andere Werte und die dortigen Ings. können es halt nicht besser, die sind sicher zu alt, um umzudenken. Und es macht sich natürlich gut, Fehlkonstruktionen als Charakter zu verkaufen und pefekte Motoren (Massenausgleich ick hör Dir klingeln) als Langweiler zu betiteln. Vor allem, wenn man es nicht besser hin bekommt. Das ist schon gutes Marketing. Merkwürdig nur, dass bei den Nachfolgemodellen genau auf die Verbesserungen in diesem Bereich hingewiesen wird. Dann hat sicher ein neuer Ing. angefangen, im Konstruktionsbüro. Denn wie ich schon mal schrubtete, eigentlich gehört das Wissen um Massenausgleich und "Ungleichförmigkeitsgrad" zur Grundausbildung eines Motorenheini.