Ja, das ist immer hart. Egal, wie alt man ist bzw. der wievielte Vierbeiner sich in den Hundehimmel verabschiedet. Herr Krause ist hier vergraben. In Hamburg liegen fünf. Kopf hoch, Peter! Holt euch bald wieder einen Welpen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
O tempora, o mores! „In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!
Am Freitag mußte ich meinen lieben Begleiter Travis einschläfern lassen. Es war der Tag X erreicht, er kam nicht mehr allein hoch, und er konnte auch kaum mehr laufen .
Travis war ursprünglich der Hund meiner 2011 verstorbenen Frau. Sie hatte ihn 2008 im Internet bei einer Tierschutzorganisation entdeckt, er war damals 4 Monate alt als er zu uns kam. Er war dann ihr Ansprech- und Sozialpartner, (sie war schwerbehindert und ich tagsüber 10 Stunden weg) und als ich dann mit dem Hund allein war, wollte ich ihn aber nicht weggeben, und so habe ich ihn immer mit zur Arbeit genommen. Das war eigentich verboten, wurde aber glücklicherweise unterm Tisch toleriert - vermutlich auch, weil ich zu verstehen gegeben hatte, das ich, wenn der Hund nicht 'rein darf, auch nicht mehr komme . Damit der auch mit kann, wenn ich Motorrad fahren wollte, habe ich die W zum Gespann umbauen lassen (mit Unterstützung des großartigen W-Forums übrigens ). Er war zwar nie der große Gespannfahrerfan, aber er hat es immerhin doch gelernt. Und es hatte zur Folge, daß ich wg. des Gespanns 2013 Anja kennen gelernt habe - der Hund hat also (wenn auch ohne sein Zutun) mein ganzes Restleben maßgeblich positiv beeinflußt .
Es ist ganz natürlich, daß es nun soweit war. Immerhin ist er über 16 Jahre alt geworden, daß ist für einen Hund von dem Kaliber ein Methusalemalter (wenn das mit den 7 Menschenjahren = 1 Hundejahr hinkäme, wäre er älter geworden als Jopi Heesters ...), aber es tut weh. Ich hatte noch nie vorher einen so lieben Hund.
Das tut mir leid, Pele. Immerhin haben wir Travis hier von Anbeginn an im Forum miterlebt und viele von uns kannten ihn ja auch persönlich. Aber er hat ja wirklich ein biblisches Alter erreicht.