Zitat von PeWeThe Godfather of the Cafe-Racers: ...
Einer der schönsten bestimmt, aber der godfather hätte ja wohl einen Triumph Motor... auch wenn der nicht so gut aus- sieht...
Zitat von 3-RadJetzt mal ganz ehrlich. Diesen Tank auf rädern würde kein Schwein schön finden, wenn nicht Norton draufstehen würde...
Also ich würd die auch schön finden, wenn Kawasaki aufm Tank stände...
Zitat ... Mit schönen Proportionen hat das Ding doch wirklich nix zu tun.
"Schöne" oder "stimmige" Proportionen" ansich gibt es nicht, die sind eine Frage der Gewöhnung. Dir erscheint viel- leicht der Tank überproportional groß, das liegt aber daran, daß du an kleinere gewöhnt bist.
Zitat "Schöne" oder "stimmige" Proportionen" ansich gibt es nicht, die sind eine Frage der Gewöhnung.
Ganz so kann man das nicht stehen lassen, denke ich. Es gibt Proportionen, die allgemein in unserem Kulturkreis als schön empfunden werden. Natürlich hat das mit Gewöhnung zu tun. Aber bestimmte Proportionen werden bei der Mehrheit auf Zustimmung stoßen, andere nicht. Das ist Designer-Basiswissen und nötig, um Produkte gut zu verkaufen. Die Designer der W haben da alles ziemlich richtig gemacht - die der Hinkley-Triumph z.B. haben da noch Nachholbedarf.
Zitat von scm "Schöne" oder "stimmige" Proportionen" ansich gibt es nicht, die sind eine Frage der Gewöhnung.
oh oooh - dann stellt sich doch die frage warum da vinci damit soviel zeit verplempert hat . . . wo doch eigentlich die zeit/gewöhnung dies regelt ? schon mal was vom goldenen schnitt gehört ? http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
Zitat von Falcone Aber bestimmte Proportionen werden bei der Mehrheit auf Zustimmung stoßen, andere nicht.
Ganz bestimmt, aber das liegt eben auch daran, woran die Mehrheit ge- wöhnt ist (oder im Laufe der Jahre gewöhnt wurde).
Zitat Das ist Designer-Basiswissen und nötig, um Produkte gut zu verkaufen.
Ja klar, aber dieses Basiswissen ist ja kein für alle Zeiten feststehendes, das wandelt sich ja im Laufe der Jahre. Und zwar imho, weil peu à peu neue Formen auftauchen, die vielleicht anfangs auf Ablehnung stoßen, aber wenn sie länger sichtbar bleiben, tritt eben eine Gewöhnung ein und die neue Form wird irgendwann von der Mehrheit als "richtig" empfunden. Viele fanden z.B. die 17" Räder bei ihrem Auftauchen zu klein im Verhältnis zum Rest des Motor- rads, aber sie haben sich aus technischen Gründen durchgesetzt und werden mittlerweile von der Mehrheit als korrekt proportioniert angesehen...
Zitat Die Designer der W haben da alles ziemlich richtig gemacht - die der Hinkley-Triumph z.B. haben da noch Nachholbedarf.
Ich bin ja nun überhaupt kein Freund von Retro-... , aber zumindest was die Proportionen angeht muß ich dir zu- stimmen, Hinkley hat da Meriden nicht gut kopiert. Alles andere erinnert ja sowieso bestenfalls entfernt an die historischen Vorbilder.
Zitat von be. oh oooh - dann stellt sich doch die frage warum da vinci damit soviel zeit verplempert hat . . .
Hat er? Ich denke nicht, er hat sich wohl eher darum bemüht, präzise aufzuzeigen, woran sich die Menschen seiner Zeit gewöhnt hatten.
Zitat ... wo doch eigentlich die zeit/gewöhnung dies regelt ?
Na, daß das so ist kann man doch gerade beim Betrachten älterer Schönheits- ideale gut erkennen: die Mehrheit würde sie heute nicht mehr als solche akzeptieren.
Zitat schon mal was vom goldenen schnitt gehört?
Natürlich. Bloß daß ich ihn nicht für den einen unveränderlichen Maßstab "schöner" Proportion halte...
[quote="scm]"Na, daß das so ist kann man doch gerade beim Betrachten älterer Schönheits- ideale gut erkennen: die Mehrheit würde sie heute nicht mehr als solche akzeptieren. [/quote]
hmm, sven da mach´ mal bitte ein beispiel.
und ich meine nicht wandelnde modeerscheinungen oder den sogenannten zeitgeschmack, spreche jetzt nicht von technischen errungenschaften wie kleinen reifen. nur weil ich mich daran ge- wöhne werden die auch nich schöner harmonie + ausgewogene proportionen unterliegen jedenfalls gesetzmässigkeiten, das ergebnis ist nicht an die zeit gebunden, oft noch nicht mal kulturell geprägt.
Dieses Thema ist einen eigenen Fred wert! Darüber lässt sich trefflich streiten. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und der Brocken von Tank auf der Godfather-Maschine - der ist in meinen Augen nicht schön sondern unschön! Und ausgerechnet du, Sven, findest ihn schön? Du, der du die kleinen SR-Tänklein so liebst? Das wundert mich! Ich bin ja eigentlich ein Freund großer Tanks, schon aus praktischen Gründen. Aber plump sollten sie nicht aussehen.
Zitat und ich meine nicht wandelnde modeerscheinungen oder den sogenannten zeitgeschmack, spreche jetzt nicht von technischen errungenschaften wie kleinen reifen. ...
Sondern von was? Einem unabhängig vom Menschen für alle Zeiten feststehenden, quasi naturgesetzlichen Idealverhältnis von Breite zu Höhe eines Körpers?
wenn ich an deine ganzen Gechmacksverirrung in den letzten Jahren so denke.....
Vielleicht noch mal die Karre aus einer anderen Perspektive, ich finde die einfach genial:
Wie sagte einst Nestor: "Seht, der Geschmack, – als wenn ich sagen wollte, ein Gedicht, – nun müßt Ihr aber recht begreifen, denn ich strenge mich pur so an, um Euch die Sache recht klar und deutlich zu machen..."
edit: Peter: Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Nachdem ich mich fast 60 Jahre lang überhaupt nicht für Moppeds interessiert hatte, bin ich ziemlich unbefangen an meine ersten Umbauten rangegangen. Caféracer? Wassndas? Inzwischen hab ich ein bisschen 'dazugelernt'.
Zitat von SoulieDieses Thema ist einen eigenen Fred wert! Darüber lässt sich trefflich streiten. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Hallo Soulie!
Seh' ich genauso.
Zitat Und der Brocken von Tank auf der Godfather-Maschine - der ist in meinen Augen nicht schön sondern unschön!
Das ist ja auch völlig o.k., ich hab' ja auch nichts gegenteiliges behauptet.
Zitat Und ausgerechnet du, Sven, findest ihn schön?
Den Tank ansich eigentlich nicht. Aber die Maschine als Ganzes, die find' ich sehr schön! (Zumindest auf dem Foto, mag sein daß sie auf anderen Bildern weniger vorteilhaft rüberkommt...)
Zitat Du, der du die kleinen SR-Tänklein so liebst? Das wundert mich!
Stopstop! Der SR-Tank gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, weder als Tank allein noch in Kombination mit dem zugehörigen Mopped... Was es gibt sind Maschinen mit extrem kleinen Tanks die mir sehr gut gefallen, ...
Zitat Ich bin ja eigentlich ein Freund großer Tanks, schon aus praktischen Gründen. Aber plump sollten sie nicht aussehen.
Praktisch sind sie, und das ist schonmal ein guter Grund dafür. Plump aussehen sollte an nem Motorrad find' ich sowieso nichts, "plump" ist ja nur ein Aus- druck für eine bestimmte Art Unschönheit...