Zitat von w-paoloTja, so schliesst sich der Kreis. Paulle, dessen Eltern auch aus Tschechien (Aussig) und Slowenien (Brünn) stammen.
Tschulldigung Paulle,
ich kenne zwar deine Eltern nicht, dafür aber meine !
Brünn, ich tschechisch Brno, liegt nicht in Slowenien , sondern in Moravska, in deutsch Mähren. Dies wiederum iss ein Landstrich im heutigen Tschechien. Meine Mutter kommt übrigens aus Unicov, dem damaligen Mährisch-Neustadt, nahe Olomouc (Olmütz) im Bezirk Brno.
Mein Vater iss in Usti nad Labem geboren, das hieß damals in deutsch Aussig
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
In Antwort auf:..Brünn, ist tschechisch Brno, liegt nicht in Slowenien , sondern in ....... Mähren
Ja klar, Uwe, das war ein Vertipper von mir. Wollte latürnich Slowakei schreiben. Dass das heute zur Tschechei gehört, erstaunt mich jedoch. Ich dachte, das zählt schon zur Slowakei.
In Antwort auf:...Mein Vater iss in Usti nad Labem geboren
Das ist ja 'n Ding. Deiner also auch ?!
Vielleicht haben DIE seinerzeit ja mal zusammen im Sandkasten gespielt..................? Meiner war Jahrgang 1912.
Ne, das wiederum glaub ich nich, mein Opa vielleicht eher, der iss 1904 oder 6 geboren, genau weiß ich es nicht. Oma war jedenfalls 1908 zur Welt gekommen. Gewohnt hamse in nem kleinen Ort namens Salesel am Fuße der Burg Schreckenstein, direkt an der Elbe. Dort hattense auch ne Fähre, die dann von den Tschechen konfisziert wurde, genau wie das Haus.
Irgendwann fahr ich ma dahin und schau mir das alles an
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
und Landgut kannmer zu nem Fährhaus auch nicht wirklich sagen.............
jedenfalls weiß ich, wo ich die Liebe zur Binnenschifferei herhab. So ne Fähre wie die über die Weser, die wir gefahren sind, sowas könnte ich mir gut als Altersbeschäftigung vorstellen
.
Motorradlibertin
Mein Vater kommt aus Prussinowitz (Ortschaft wurde dem Erdboden gleichgemacht), gehörte wohl zum Kreis Olmütz oder Baern in der Nähe von mährisch Ostrau. Heimatvertriebener halt... Das Tatra Werk war Luftlinie wohl nur ca. 60 km entfernt! Kommt mein Faible für diese Automarke daher? Ich kenn mich dort allerdings überhaupt nicht aus.
Gruß Monti
PS: Apropos Hofgut, da war in der Verwandtschaft wohl ein Hofgutbesitzer, welcher seine Hofgüter versoffen hat. Vielleicht ganz gut so, denn man hätte sie ihm später eh enteignet. Die besten Geschichten schreibt halt das Leben.
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Ja, ich hab das vergangenes Frühjahr mit Falconette gemcht und war den Ahnen auf der Spur. Der Großvater hatte eine Glasfabrik und die gib es auch noch, allerdings leerstehend.
War aber ganz interessant, denn im Glasmuseum in Haida konnte man mir noch einige Auskunft geben.
Zitat von montcorbierDassjaeinding... Mein Vater kommt aus Prussinowitz (Ortschaft wurde dem Erdboden gleichgemacht), gehörte wohl zum Kreis Olmütz oder Baern in der Nähe von mährisch Ostrau. Heimatvertriebener halt... Das Tatra Werk war Luftlinie wohl nur ca. 60 km entfernt! Kommt mein Faible für diese Automarke daher? Ich kenn mich dort allerdings überhaupt nicht aus. Gruß Monti PS: Apropos Hofgut, da war in der Verwandtschaft wohl ein Hofgutbesitzer, welcher seine Hofgüter versoffen hat. Vielleicht ganz gut so, denn man hätte sie ihm später eh enteignet. Die besten Geschichten schreibt halt das Leben. Kann man diese Karte irgendwie vergrössern? http://www.heloserth.de/assets/images/barn03.jpg Bin halt -was Computer betrifft- ein DAU.
weißte auch, warum ?
.
Motorradlibertin
weiß noch nicht einmal worauf sich Dein "Weißte auch warum" bezieht!?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"