Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.646 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline

04.01.2008 22:28
Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
MoinMoin!
Ich hab heute die Rechnung meines Schornsteinfegers bekommen.
Grundwert (wofür auch immer, vielleicht fürs Rechnung schreiben?): 16,5 Arbeitswerte
Abgasanlage selten benutzt kehren ................................ 3,5 Arbeitswerte
Nächstes Jahr wirds wieder teurer. Da kommt er dann tatsächlich!
Bzw. sein Angestellter.
Also, kann ich nur empfehlen.
Geschützter Beruf!
Zumindest hier in HH.

Gruß Soulie
pelegrino Offline

04.01.2008 22:43
#2 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In Antwort auf:
...geschützter Beruf...

...aber ich glaube, nicht mehr lange.Jedenfalls fällt (Dank EG-Recht) wohl bald die Monopolstellung - früher mußte man den nehmen, der den Bezirk hatte und aus .Soll demnächst aber zumindest Konkurrenz bzw. freie Auswahl geben .

.

Neues Jahr, neuer Spruch.
Jahr ist da, Spruch kommt noch ...

Axel J Offline

04.01.2008 23:14
#3 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Tja Soulie, wärst es mal geworden.

Aber ernsthaft: bevor Du solchen Unfug verzapfst, solltest Du Dich erst informieren.

Axel

-

tom_s Offline

04.01.2008 23:33
#4 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Moin,
das ist vorbei. Die Kehrbezirke müssen, wie Pele sagt, europaweit ausgeschrieben werden.

"Und dann wird, wie es in der EU ja so üblich ist, der Billigste den Zuschlag bekommen. Wenn dann der Schornsteinfeger aus, sagen wir mal Sizilien, wo man auf Grund der Witterung viel Erfahrung mit komplexen Heizungsanlagen hat, zum Reinigen bzw. (heute viel wichtiger) überprüfen der technischen Einrichtungen an Heizung, Warmwasserbereitung, Wärmepumpe etc. vorbeikommt, wird sich vielleicht mancher den früheren Schornsteinfegermeister zurück wünschen."

Das war jetzt ein Gedächtniszitat des Schornsteinfegers meines Vertrauens. Ich habe nur das Gefühl, das neben all der verständlichen "Pfründeverteidigung" da was dran sein könnte.

Gruß
Thomas

Bis auf Weiteres ohne Spruch

Steve Dabbeljuh Offline

04.01.2008 23:36
#5 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In Antwort auf:
bevor Du solchen Unfug verzapfst, solltest Du Dich erst informieren

Klär uns mal auf - mich würde das (ehrlich) interessieren.
Ich kann nämlich auch nicht ganz nachvollziehen, für was der Schornsteinfeger hier wieviel Geld nimmt.
Und warum ich - trotz jährlicher Wartung der kaminlosen Heizung durch den Heizungsinstallateur -
verpflichtet bin, seine Dienste in Anspruch zu nehmen.

Swennie Offline

04.01.2008 23:37
#6 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von tom_s
... Ich habe nur das Gefühl, das neben all der verständlichen "Pfründeverteidigung" da was dran sein könnte.

Ist es, wenn man sich so diverse Handwerkerleistungen ansieht...

bochumer Offline

04.01.2008 23:54
#7 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Ich spar mir die Heizungswartung. Der Schornsteinfeger mißt die Abgaswerte und sieht sich die Brennerflamme an. Da sagt er mir schon wenn ich den Heizungsmontuer kommen lassen muß. Allerdings ist unsere Anlage auch erst 4 Jahre alt.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

piko Offline

05.01.2008 00:32
#8 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...geschützter Beruf...

Soll demnächst aber zumindest Konkurrenz bzw. freie Auswahl geben .

... und in 10jahren könnten dann 400€-Jobber oder Studenten die Kamine kehren - kann doch jeder und is billiger ...
Warum soll es den Schornsteinfegern besser gehen als uns Filmvorführern ... ... vor einigen jahren noch brauchte man eine Berufsausbildung allein um den "Bildwerferraum" betreten zu dürfen (Brandschutz!) - heute jobben vorwiegend angelernte Studies und Teilzeiter an den Projektoren - "Filmstarter" heißen die im "Slang"
Angefangen haben damit vor 20jahren die "unseligen" Multiplex-Betreiber ... damit wurde nicht nur ein Teil der Kinokultur, sondern auch eine ganze Reihe von Betriebsvorschriften über Bord geworfen um den Betrieb von MP überhaupt möglich zu machen. Warum soll das im "Kamin-Gewerbe" nicht auch funktionieren?!
Der sizilianische ... (oder warscheinlicher:) der polnische Kaminkehrer wird kommen ...

globale grüße - eu.piko

Wännä Offline

05.01.2008 01:31
#9 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Moin,

als ich meine Diplomarbeit schrieb 1985, gab es diese Diskussion schon und sie war auch damals nicht neu.

Die Schornsteinfeger-Innung hatte übrigens auch ganz erheblich was gegen meinen selbstreinigenden Kunststoff-Schornstein. Ein Hersteller von Edelstahlkaminen hat alles versucht, was er konnte, um mich einzustellen - und mich aber darauf verwiesen, daß Kunststoff dann für mich tabu sei.

Ich hab das damals alles nicht verstanden. Mein Professor hat nur gesagt: "Ja ja, die Schornsteinfeger, die brauchen Arbeit."

Es ist so ähnlich, wie mit dem TÜV (oder der Mafia ). Geboren aus der Not, wird schnell ein lästiges Anhängsel draus. Die Schwester meiner Frau Doktor hat in Frankreich ein Ferienhaus gekauft und dort einen Kaminbrand miterleben müssen. Bei solchen Sachen wünscht man ihn sich doch her, den Schornsteinfeger. Hätte doch mal jemand gefegt, dann wärs nicht passiert. Das Haus war übrigens kurz vor dem Abriß. So ein Kaminbrand ist kein Spaß. Da sind viele Wald-und-Wiesen-Feuerwehren mit überfordert.

Gruß

Wännä

Swennie Offline

05.01.2008 09:23
#10 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Wännä
... und dort einen Kaminbrand miterleben müssen. Bei solchen Sachen wünscht man ihn sich doch her, den Schornsteinfeger. Hätte doch mal jemand gefegt, dann wärs nicht passiert. ... Wännä

Drum gilt er ja auch als Glücksbringer, der Herr Schornsteinfeger

3-Rad Offline

05.01.2008 09:50
#11 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Die Kamine,die gefegt werden müßen werden ja Gottseidank immer weniger.
Mit dem Einzug der Brennwerttechnik wird das bald nur noch einen verschwindent geringen Anteil haben.
Heute überwacht der Schornsteinfeger hauptsächlich die Abgaswerte und die Sicherheit.

Letzteres scheint auch dringend nötig zu sein.

Kaminbrand hatten wir vor einem Jahr in der Nachbarschaft.

Ob das aber nur so zu regeln ist,das auch Betreiber moderner Heizungsanlagen teilweise unnötig Gebühren zahlen müßen,wage ich zu bezweifeln.

Gruß Norbert,bei dem die Schornsteinfegerin ganz nett anzuschauen ist.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Swennie Offline

05.01.2008 09:51
#12 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
Zitat von 3-Rad
Gruß Norbert,bei dem die Schornsteinfegerin ganz nett anzuschauen ist.

Alter Geniesser

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 fegerin.jpg 
Falcone Offline

05.01.2008 09:54
#13 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
Ich habe allerdings auch nie verstanden, warum der Schornsteinfeger zu der Zeit, als wir noch Ofenheizung hatten, eineml im Frühjahr kaum (und ordentlich was zu reinigen hatte) und einmal im Herbst und eigentlich gar nix machte. Das muss so, sagte er immer, trank ein Schnäpschen, hielt einen Plausch und verschwand, später dann, als er mir vertraute, auch ohne zu kehren .
Aber ist es beim TÜV anders?
Ein guter Sozialstaat muss ich solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen leisten können, nicht wahr, Pele?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline

05.01.2008 10:04
#14 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In Antwort auf:
Ein guter Sozialstaat muss ich solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen leisten können, nicht wahr, Pele?

Das war wieder ne echter Falcone!

Wännä

Wolli52 Offline

05.01.2008 11:39
#15 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Falcone

irgendjemand muss sich ja auch um die Wertstoffe kümmern (Magnete, Spanngurte etc.)

Wobei, wenn es Sero noch geben würde, könnte mancher hier davon leben.

Gruß
Wolli

" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."
(Ben Furmann)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Drucker »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz