Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.611 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.01.2008 11:49
#16 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In Antwort auf:
mich würde das (ehrlich) interessieren.


Das kann ich gerne machen, allerdings nicht jetzt und nicht hier. Vielleicht beim nächsten Termin im Neandertal? Oder bei Andreas' Geburtstag?

Axel

-

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

05.01.2008 12:46
#17 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
In Antwort auf:
Oder bei Andreas' Geburtstag?
Du meinst, bei seinem Grünkohl-oder-Curry-Essen ?
Hatte den neuen Termin noch gar nicht registriert:
In Antwort auf:
Sonnabend(*), den 23. Februar
Muss ich mal schaun, ob´s da geht.
Die Neandertal-Termine sind für mich meistens unpassend.

Wäre es im Rahmen dieses Threads zu umfangreich und komplex ?

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.01.2008 12:53
#18 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
Also,

dereinst drei Schornsteinfegermeister in der Familie (Onkel und zwei Cousins -Söhne des Alten sind in dessen Fußstapfen getreten-).

Da bekommt man schon so einige Dinge mit. Ich finde die Aussage vom Soulie gar nicht so falsch!
Kritik an solch "Pfründenwirtschaft" ist m.M. nach angebracht!

Aus eigener Erfahrung (Vaters Haus brauchte eine neue Heizung, dabei trat die Frage nach Gas- oder Ölheizung auf) und hinzuziehen des für den Kehrbezirk zuständigen Schornsteinfegers kam dann "Freude" auf, denn dieser Schornsteinfeger wollte meinen Vater unbedingt eine Ölheizung aufschwätzen.
Nach Rücksprache mit den Schornsteinfegern in unserer Familie wurde es aber dann doch eine Gasheizung!

An einer Ölheizung "verdient" ein Schornsteinfeger mehr... Das war die Begründung hinter vorgehaltener Hand!


Ich halte das Innungswesen, die IHK usw. sowieso für eine Abzocke hoch drei!
Bin selbst "Pflichtmitglied" in der IHK, d.h. ich darf diese Institution finanziell unterstützen, doch sie steht mir tatsächlich im Wege und macht im Grunde gar nichts für mich, ist daher in meinen Augen auch nur reine Abzocke!

Was ich ganz lustig fand, als bei einer Veranstaltung die Bundeskanzlerin aus Versehen von "Zwangsmitgliedschaften" der Betroffenen in solch Institutionen sprach , was natürlich zu argem Verdruß führte...
Da sprsch sie unbewusst denn einmal die Wahrheit!

Es regt sich aber gegen solche Zwänge auch Wiederstand gegen das "Kammerwesen", nennt sich bezeichnenderweise auch noch "Kammerjäger"...

http://www.kammerjaeger.org/


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

05.01.2008 13:20
#19 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Ja, das kenne ich auch. Als ich noch den Motorradhandel angemeldet hatte, musste ich auch Zwangsmitglied in der KFZ-Innung werden. Kleinbetriebemindestbeitrag im Jahr 100 DM für absolut nix.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.01.2008 13:52
#20 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Wenn das alles wäre...

Bin auch noch Zwangsmitglied in der Berufsgenossenschaft, wobei ich dieser Berufsgenossenschaft in gewisser Weise noch einige positive Dinge abgewinnen kann.
Bei der IHK geh ich allerdings an die Decke!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

05.01.2008 13:55
#21 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft bin ich auch, allein deswegen, weil ich Land besitze. Aber die hat wenigstens eine Versicherung integriert.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

05.01.2008 14:03
#22 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von montcorbier
Wenn das alles wäre...
Bin auch noch Zwangsmitglied in der Berufsgenossenschaft, wobei ich dieser Berufsgenossenschaft in gewisser Weise noch einige positive Dinge abgewinnen kann.



damals, früher gelernt, heute tagtäglicher Umgang damit.
Berufsgenossenschaft sind Träger der gesetzlichen Unfallversicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgenossenschaft

Könntest als Arbeitgeber ja auch die Kosten für einen Arbeitsunfall deines AN selber tragen

" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."
(Ben Furmann)

3-Rad Online



Beiträge: 34.497

05.01.2008 14:23
#23 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
In Antwort auf:
Ich halte das Innungswesen, die IHK usw. sowieso für eine Abzocke hoch drei!
Bin selbst "Pflichtmitglied" in der IHK, d.h. ich darf diese Institution finanziell unterstützen, doch sie steht mir tatsächlich im Wege und macht im Grunde gar nichts für mich, ist daher in meinen Augen auch nur reine Abzocke!


Meine vollste Zustimmung!!!

Die zocken die kleinen ab,und vertreten nur die Interressen der Großen.

Wir haben seit 2,5 Jahren nicht mehr gezahlt und bekommen demnächst den Gerichtsvollzieher ins Haus.
Sogar unter Androhung einer Haftstrafe.

Ich überlege gerade,ob es wirklich lohnt,den Rechtsstreit meines Schwiegervaters fortzusetzen.Rechnen tut es sich sicher nicht und ganz so steitbar bin ich auch nicht.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.01.2008 14:24
#24 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Wie ich schon sagte: "Ich kann der Berufsgenossenschaft in gewisser Weise noch einige positive Dinge abgewinnen."

Wenn ich dann aber die Unfallverhütungsvorschriften der BG anschaue, dann kann man das "Geld verdienen" gleich sein lassen!
Das geht in der Realität nämlich gar nicht!

Beispiel aus meiner Lehrzeit zum Feinmechaniker:

An der Bandsäge waren sämtliche Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr vorhanden, ging auch jahrelang gut und war in dieser Form auch für den Arbeitsablauf (Schnelligkeit) gewünscht!
Bis sich eines Tages ein Geselle an dieser Maschine in die Hand sägte. >Fall für die BG.
Eines schönen Tages kam dann auch ein BG Sachverständiger in die Werkstatt und wollte sich die Bandsäge anschauen, jedoch meldete er sich vorher an! (Wozu dann ein Sachverständiger, wenn man genügend Zeit zum Abändern der Bandsäge lässt?)

Kurzum wurden vom Meister alle nur erdenklichen Schutzmechanismen der maschine wieder angebaut, bevor der Sachverständige auftauchte! Jetzt war die Maschine natürlich wieder den Bestimmungen entsprechend!
Kaum war er aus der Tür, da waren diese Sicherheitsvorkehrungen wieder verschwunden!
Tolle Leistung und so "zielführend"!

Berufskrankheiten mußt Du mal bei der BG durchboxen. Viel Glück dabei...


Bei der IHK fällt mir dagegen absolut nichts positives ein! Ausser Abzockertum...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

05.01.2008 14:35
#25 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In Antwort auf:
Bei der IHK fällt mir dagegen absolut nichts positives ein! Ausser Abzockertum...


Aber, aber, Monti...

die IHK ist doch das Bindeglied der Wirtschaft zur Politik. Jährlich führt sie Jubilarenehrungen durch, veranstaltet (kostenpflichtige) Seminare und Vorträge, organisiert und führt Gehilfenprüfungen durch, erstellt Statistiken, gibt Pressemeldungen heraus, muß Vorstände, Präsidenten und sonstige Ehrenamtsträger und deren Wirtschaftsreisen finanzieren...

und dann wirfst Du der für Dein Wohl schwer arbeitenden Kammer auch noch Abzockertum vor??


Gruß
TheoW




3-Rad Online



Beiträge: 34.497

05.01.2008 14:56
#26 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten
Noch ein Schönes Beispiel.

In unserem Fall setzt sie sich trotz 90% Ablehnung der (Zwangs)mitglieder, für die Abschaffung des Ladenschlußgesetzes ein.

Das ist gelebte Demokratie.

Aber die IHK´s sind natürlich heißbegehrte,gutbezahlte Abschiebeposten für verdiente, überflüßige Parteimitglieder und nicht mehr benötigte politische Staatssekretäre jeglicher couleur.
Deshalb wird sich auch nach der angekündigten Neufassung der gesetzlichen Grundlagen nichts wesentliches ändern.

Die Berufsgenossenschaft ist sicher eine wichtige Sache.

Der Sinn eines Leiterbuchs für eine 4 Stufige Leiter hat sich mir allerdings, trotz unterweisung und zahlung einer Strafe noch immer nicht erschloßen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

05.01.2008 15:07
#27 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von montcorbier
Wenn ich dann aber die Unfallverhütungsvorschriften der BG anschaue, dann kann man das "Geld verdienen" gleich sein lassen!
Das geht in der Realität nämlich gar nicht!

kann man so nicht sehen.
Bin nun schon sehr lange aus dem erlernten Beruf raus und habe mir gerade im Internet eine der gefährlichsten Maschinen unserer Berufsgruppe angesehen.
Okay, da gab es auch Messer, an denen man sich schneiden konnte und Öfen, an denen man sich die Finger verbrennen konnte. Diesen Maschinentyp gab es damals schon, nur war die Abdeckung des Knetkessel ein Gitter, das den Eingriff in denselben verhindern sollte. Hat man das Gitter gelupft, wurde durch einen Kontakt der Motor sofort abgestellt. Trotzdem haben wir immer wieder in die laufenden Maschinen hineingegriffen, um die Konsistenz des Teiges zu prüfen.


(Foto nur als Symbol für diese Art der Maschinen, gilt nicht für diesen Hersteller und nicht diese Maschine)

Heute ist in der Abdeckung gerade mal so ein kleines Loch, das man geringe Zutaten eingeben kann bzw. gerade noch Sichtkontakt hat. Knetet aber dadurch nicht langsamer.

Gestern, Unfall auf den Rhein, quasi vor der Haustür. Bei Reinigungsarbeiten auf einem Chemietanker sind 3 Personen verletzt worden. Merkblatt der Versenders über Sicherheitshinweise lag vor. Leichtsinn oder Dummheit

Und zu dem Umbau der Bandsäge sage ich mal nix.
Ist genau wie Rote Ampel, Sicherheitsgurte im Auto und Starenkästen.

[quote="montcorbier"]Berufskrankheiten mußt Du mal bei der BG durchboxen. Viel Glück dabei.../quote]
da sammel ich schon Artikel über Feinstaubbelastung durch Laserdrucker und Kopierer in Arbeitsräumen

Gruß
Wolli

" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."
(Ben Furmann)

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

05.01.2008 15:08
#28 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Der Berufsgenossenschaftler schlich durch unser Dorf. Ich wunderte mich schon, warum ein unbekannter grüner Audi da rumparkte.
Als ich mit dem Traktor vom Feld zurückkam, fuhr er mir nach auf den Hof und klärte mich auf, dass ich keinen Schutzbügel dran hätte. Meine Ausrede, der hätte nie einen gehabt, lies er nicht gelten und meinte, dass er in einer Woche wieder vorbei käme und dann müsse einer dran sein. Woher ich den für einen 50 Jahre alten Traktor nehmen solle? Ich könne ja einen aus zweizölligem Wasserrohr biegen, dass müsste reichen.
Letzter Versuch: Ich bin tagsüber nicht da.
Kein Problem. Mir gehöre doch die Feldscheune. Die ist doch sowieso nie abgeschlossen, da schaut er sich den Traktor dann drin an, wenn ich nicht da bin. Wenn der Bügel nicht dran ist, kostet das dann 300 DM.

Und übrigens - so wusste er noch - der andere Traktor in der Scheune, der restaurierte, für den brauche ich keinen Bügel, denn den werde ich ja wohl kaum noch auf dem Feld einsetzen

Ich kam mir ganz schön auspioniert vor - aber er war sehr nett und freundlich.

Na ja, natürlich hatte ich den Bügel und nahm das zum Anlass, den mal schön zu entrosten und zu lackieren und anzubauen.

Er hat sich den Traktor nach einer Woche tatsächlich in der Scheune angesehen. Auf dem Sitz lag eine Unfallverhütungsbroschüre für Landwirtschaft und ein kleiner Zettel, auf dem er auf die Gefahren des nicht zulässigen Drehknopfes am Lenkrad hinwies.

Dann habe ich nie wieder was von ihm gehört.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

05.01.2008 15:13
#29 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Axel J
Tja Soulie, wärst es mal geworden.
Aber ernsthaft: bevor Du solchen Unfug verzapfst, solltest Du Dich erst informieren.
Axel

Ich hatte mich vor Jahren gründlich informiert.
Deshalb auch mein dicker Hals, was diesen Beruf angeht.

Ich wäre bloß froh, wenn er tatsächlich kehren würde.
Um aufs Dach zu kommen, müsste er schon klingeln ...
Auf meine Frage an seinen Chef (der sich nicht schmutzig macht)
meinte der, der Feger käme übers Nachbarhaus.
Das Nachbarhaus hat aber keinen zu kehrenden Kamin ...
Beide Häuser haben Brennwertheizungen.
Mir gehts um meinen Schornstein für'n Kaminofen.

Gruß Soulie

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.01.2008 17:09
#30 RE: Berufsempfehlung: Schornsteinfeger Antworten

In Antwort auf:
Bei der IHK fällt mir dagegen absolut nichts positives ein! Ausser Abzockertum...


Kann man so oder so sehen, z.B. werden durch die Beiträge (teilweise) die Gesellenprüfungen finanziert, und ob das unbedingt Abzockertum ist?

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Drucker »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz