Wie bei allen Westdeutschen kommen Vorfahren natürlich auch ausm Osten......
Vatters Eltern hatten in Landsberg/Ostpreußen ein Kolonialwarengeschäft. Mein Opa ist in Russland gefallen, meine Oma mit 5 Kindern Ende des Krieges per Pedes vor den Russen geflüchtet. In Mecklenburg (Schwichtenberg bei Friedland) hat der Russe sie eingeholt.
Dort hat mein Vater meine Mutter kennengelernt und nach einer Warnung durch den Dorfpolizisten sind sie mit meinem Bruder unterm Arm im Juli 1961, zwei Wochen vor dem Bau der Mauer, geflüchtet. Meine Mutter mit meinem Bruder per Bahn, mein Vater auf JAWA nach West-Berlin.
Noch im Flüchtligslager in West-Berlin ist mein Opa (mütterlicherseits) mit 2 STASI-Leuten aufgetaucht und sollte meine Eltern zur Rückkehr überreden. Meine Eltern haben sich für den Westen entschieden und mein Opa ging für 5 Jahre ind Zuchthais wegen Beihilfe zur Republikflucht.
Zitat von TheoWMein Opa kam auch aus dem Osten genauer gesagt aus dem Osten von Mainz, in den Süden von Mainz.
Ui,
was ein Migrationshintergrund... Sozusagen fast aus Hessen?! Uiuiuiui... Nochmal Glück gehabt!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"