Zitat von Duck DunnBah, was ein Blödsinn ! In jeder Kirche wird geraucht!!! Und wie! Nur verbrenn die Keinen TABAK sonnern WEIHRAUCH.
nicht alle Kirchen rauchen, nur bei den Katholen und den ortodoxen kommt weihrauch zum einsatz - die evangelischen nebeln ihre schäfchen nicht ein - da ich schon genausolange gottlos wie nichtraucher bin, hat es aber keinen einfluss auf meine meinung zum rauchen, dass ich im evangelischen teil deutschlands aufewachsen bin
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:Die Forscher simulierten einen Gottesdienst, indem sie Weihrauch verbrannten, und ließen zudem neun Stunden lang Kerzen brennen.
Das ist doch Blödsinn. Nach jeder Messe werden die Kerzen gleich gelöscht, denn die sollen ja recht lange halten und werden jedesmal aufs neue berechnet. Weihrauch gibts nur zu besonderen Anlässen und Ämtern. Der normale Popelgottesdienst muß ohne auskommen.
@Theo: nach meiner erfolglosen Prügelkarriere als "Pfadfinder" hab ich mich als Ministrant versucht. Horray!!!! Der Ducky als "Mini"strant! Nach gründlicher "Einarbeitung" des Popen, durfte ich meinen ersten Gottesdienst bestreiten und man gab mir dies Riesenfass an der Kette mit den Weihrauch. Da stand ich nun vor versammelter Gemeinde auf der "Bühne" und starrte in die Gesichter in meinem komischen schwarz/weissen Kittel und hatte schrecklich Lampenfieber als die Messe begann. Ich muss so 13 Jahr alt gewesen sein und noch MARLBORO-frei. Nach ca. 10 Minuten schwenken derselben Kette mit dem brennenden Weihrauchfaß wurde mir ganz kalt, obwohl ich schwitzte und ich wurde blass, mir wurde neblig vor Augen und ich schlug vorn auf darnieder auf meine Fresse die Treppen der "Bühne" hinunter ...... schachmatt dank Weihrauch
der Pope beendete nach der Messe gottlob meine "Karriere" als Mini-strant.
edith sagt: ich habs später nochmals probiert und bin 5 Jahre erfolgreich MINI gefahren
Rauchfester zu der Zeit. Hoffentlich schmeißt mich Jörg nach meinen schlimmen Verfehlungen in meiner Kindheit und Jugend (Ministrant + Pfadfinder) jetzt nicht aus dem Forum.
In Antwort auf:Da stand ich nun vor versammelter Gemeinde auf der "Bühne" und starrte in die Gesichter in meinem komischen schwarz/weissen Kittel und hatte schrecklich Lampenfieber als die Messe begann. Ich muss so 13 Jahr alt gewesen sein und noch MARLBORO-frei. Nach ca. 10 Minuten schwenken derselben Kette mit dem brennenden Weihrauchfaß wurde mir ganz kalt, obwohl ich schwitzte und ich wurde blass, mir wurde neblig vor Augen und ich schlug vorn auf darnieder auf meine Fresse die Treppen der "Bühne" hinunter ...... schachmatt dank Weihrauch
Jetzt muß ich mich mal -zumindest in dieser Sache- als ziemlich blöd "outen", aber wofür dient dieses Weihrauch in der Kirche?
Könnt man nicht in dieses Weihrauchfass andere "härtere" Substanzen ankokeln? Beispielsweise Marzipan?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
soll die Glaübigen in eine Art Trance versetzen.... sach ich mal ganz ketzerisch
und dann noch was böses aus Wikipedia :
Weihrauch enthält (genauso wie Tabakrauch) den krebserregenden Stoff Benzo(a)pyren. Eine taiwanesische Studie fand in einem Tempel in Tainan eine Benzo(a)pyren-Konzentration, die 40-mal so hoch war wie in tabak-verrauchten Wohnungen.[6] In taiwanesischen Tempeln wird Weihrauch jedoch deutlich intensiver eingesetzt als in katholischen Kirchen in Europa. Zum dortigen Gesundheitsrisiko liegen offenbar noch keine Studien vor. Eine dem Passivrauchen vergleichbare Gefährdung erscheint aufgrund der Zusammensetzung des Rauches aber plausibel. In einer Studie [7] wurde die Feinstaubbelastung in einer bayrischen Kirche gemessen, die einer vielbefahrenen Straße oder einer verrauchten Kneipe entsprach.
wie jetzt? Die kiffen in aller Öffentlichkeit und huldigen dabei einem "Hippie"? Vorläufer von Woodstock? Geil...
Hoffentlich war das jetzt keine Blasphemie?!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"