Wirklich ausnehmend schön, da könnte ich meine Sportster gerade so gegen eintauschen.
Obwohl die Italiener wohl in Sachen Qualität insgesamt gut aufgeholt haben, werden die Japaner wohl immer einen Tick besser sein.
Früher war es ja wirklich schlimm. Sieh nur mal, was die Italiner in Punkto Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität in den späten 70ern z.B. einer Güllepumpe entgegen zu setzen hatten.
In Antwort auf:Obwohl die Italiener wohl in Sachen Qualität insgesamt gut aufgeholt haben, werden die Japaner wohl immer einen Tick besser sein.
Ja. Die Unterschiede sind zwar viel kleiner geworden, aber sie sind noch da. Aber die Italiener verbauen halt auch schon viele japanische Teile. Das wirkt. Die Schaltereinheiten sind z.B. identisch mit denen von Suzuki und von Royal Enfield
Suzuki, hmmm - haben die im Vergleich mit den anderen Japanern nicht immer mal gerne die rote Laterne im Detailvergleich getragen?
Die Lackqualität und die billigen Schrauben an meiner EX-DR650 waren schon auch zum fürchten. Dem Motor wurde allerdings nach 50.000 Kilometer Dauertest damals ein überragendes Zeugnis ausgestellt und darauf kommt es meiner Meinung nach auch hauptsächlich an. Der Rest ist ja mehr oder weniger im Falle eines Defektes gut bezahlbar (bis aufs Getriebe und oft genug der CDI).
Gruß
Roger
P.S. >>Obwohl die Italiener wohl in Sachen Qualität insgesamt gut aufgeholt haben, werden die Japaner wohl immer einen Tick besser sein.<<
Jesus, was schreibt man manchmal für schlimme Sätze???
Zitat von Falcone Die "kleine" Reihe gibt es seit den 70ern und ist inzwischen wirklich ausgereift. Ein völlig unterbewertetes Motorrad, wie ich finde. Grüße Falcone
Was man ja von den V65-Varianten nicht wirklich behaupten konnte... Ärger bis zu abwinken... Ich glaube auch auch das da keine Kinderkrankheiten zu erwarten sind... auch Guzzi hat dazugelernt... und der Motor ist nicht wirklich neu...
"Die V65 war doch schon ok, die V35 und V50 waren noch so lala. Was viel zum schlechten Ruf beigetragen hat, waren die Vierventiler.
Grüße Falcone"
Falcone, dass stimmt nicht ganz (die 4 Ventiler waren richtig scheisse). Am meisten haben aber zum schlechten Ruf von Moto Guzzi die selbsternannten Schrauberpäpste, Hinterhoftuner, Grobschlosser etc. beigetragen. Die kleinen Guzzis waren nicht unzuverlässig, die sind unzuverlässig geschraubt worden.
Es gibt wenig Motoren die so "duchdacht" gemacht sind wie die kleinen Guzzi Motoren, was allerdings leider auch dazuführt das sich jeder Depp aus den obengenannten Gruppen selbstverständlich berufen fühlt daran ohne jeden Sinn und Verstand rumzumurksen, zu verschlimmbessern, zu tunen
Als Beispiel:
Irgend so ein Hirni hatte im Motor meiner V65TT zwei unterschiedliche Auslassventile eingebaut....sämtliche Gewinde auf der Kontaktplatte vermurkst........etc.
In Antwort auf:Die kleinen Guzzis waren nicht unzuverlässig, die sind unzuverlässig geschraubt worden.
Absolute Zustimmung! Trotzdem war die Verarbeitung und auch das Material der 70er- und auch 80er-Jahre-Guzzis nicht gerade überzeugend. Aber grundsätzliche Konstruktionsfehler gab es bei den kleinen nicht. Vernünftiger Umgang vorausgesetzt und etwas Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zu Pflege und zu kleinen Verbesserungen (insbesondere Elektrik) hat im Grunde jede alte Guzzi gut gehalten. Die kleinen hatten halt kein Image und kamen schnell in die Hände von Habenichtsen und Improvisierkünstlern. Guzzis gehen nicht kaputt, sie werden kaputt geschraubt
Soweit ich weiß hat Guzzi, noch weit vor Harley, den höchsten Prozentsatz der noch angemeldeten Machinen aus der Gesammtproduktion.
Das spricht doch wohl für sich.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------
Zitat von Berndies ist schade, dass Guzzi seine Motorräder über den Preis verkaufen muss. Das sind doch ordentlich gemachte Motorräder, die den Preis, den sie laut Liste kosten, allemal wert sind.
Na ja.... Alles ist relativ. Für 6.500 Euro bekomme ich beim Vertragshändler eine nagelneue Suzuki GSR 6000 mit doppelt soviel PS und habe noch Geld für ein todschickes Topcase übrig. Und für den Listenpreis einer V7 gibt's noch ganz andere Sachen (allerdings keine, die einem Motorrad sonderlich ähnlich sehen - da liegt das Problem).
Und je nach Modell mit sieben Mal soviel Hubraum, dass ist schon 'ne Hausnummer!
Roger
P.S. Eine Moto Guzzi würde ich immer aus dem Bauch heraus kaufen, großartige Vergleiche mit Japanern - insbesonders auf dem Papier - können sich hier sehr schädlich auf latente Kaufabsichten auswirken!
yo, Äpfel mit Birnen vergleichen. Können tun kann man viel, man kann auch BeEmWees kaufen. man kanns aber auch bleiben lassen und sich ein Motor-Rad kaufen :-)