Jepp, es liegt nur an der Lage der Kurbelwelle und am entsprechenden Rückdrehmoment (Abstützung gegen das Fahrwerk). Mit dem Kardan hat das gar nix zu tun. Bei diesen Längsläufern fallen dann natürlich auch die stabilisierenden Kräfte der KW in der Kurve weg und das Mopped lässt sich besser einlenken.
Übrigens: in der neuen Klassik Motorrad ist ein ziemlich informationsfreier Bericht über die V7 Ja ja, ich weiss, ich kann den f.a.illg nicht ab ...
...bewirken ja, das das Zweirad beim Fahren nicht umkippt - hauptsächlich durch die Räder (beim Fahrrad ausschließlich).Je größer die Räder, desto besser (macht sich hauptsächlich bei langsamer Fahrt bemerkbar).Dreht die KW (Kurbelwelle, wie Buggy bereits klarstellte) in die selbe Richtung, summieren sich die Kräfte.
...glaub' ich jedenfalls ...
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Ja. Wenn eine Kurbelwelle besonders große Schwungmassen hat, wirkt sich das ziemlich stabilisierend aus, siehe Buell. Das überaus handliche Fahrwerk der Buell mit dem stark stabilisierenden Motor gibt halt eine schon sehr eigene Mischung.
Ich hab die jetzt zufällig bei einem Guzzidealer im Laden gesehen und sogar meine Frau meinte: die sieht ja gar nicht schlecht aus. Die könnt ich mir als zweites Mopped schon vorstellen....
Und ich hab mir in Italien ein Moppedheft (dueruote) gekauft, in dem ein Fahrbericht drinsteht von dem guten Stück. Nicht uninteressant, das gute Stück! Aber ein bisschen Kritik gibts auch. Ich muss noch mal nachschauen. Ist schon etwas länger her ...