Zitat von Serpel im Beitrag #1845 Ich seh das Guzzi-Problem ganz wo anders: in der Geräuschentwicklung des Motors.
Serpel
Brrrrr........... ich hatte jetzt drei Stück davon und ich garantiere dir, Geräuschentwicklung war noch nie ein Problem.
Aber mal ernsthaft. So laut sind die Dinger eigentlich garnicht. Man empfindet den Ventiltrieb z.B. eigentlich nur so laut, eiderweil wenn man da flach auf dem Tank liegt ja auch die Ohren faktisch drauf liegen hat. Bezüglich der Zulassungsvorschriften hast du natürlich Recht, aber wer schon mal hinter einer Serien-RSV herfahren musste, hört eine frisierte Guzzi vielleicht schon gar nicht mehr, also nie mehr da taub.
Ich kann es natürlich nicht belegen, aber ich denke, es sind gar nicht mal so sehr die Geräusche, die den Luftgekühlten angeblich den Garaus machen (man hört es ja immer wieder als Vermutung). Und ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass vor allem Guzzimotoren, die ja nun nicht gerade auf Höchstleistung getrimmt sind, das Geräuschproblem auch unter Euro4 in den Griff bekommen*.
Falls ich mich irren sollte, müssten ja spätestens 2017 neue, wassergekühlte Guzzis erscheinen. Dann wird es spannend. Glaub ich aber nicht dran.
* Gummistößel klappern nicht und haben automatischen Ventilspielausgleich
Zitat von Falcone im Beitrag #1843Hab ihn wieder zurückgebaut, hat nicht geklappt. Das Schutzblech stößt am Lima-Deckel an. Mit der Indian-Gabel hätte es vermutlich geklappt, aber du warst ja zu schnell wieder weg.
Wenn ich es recht bedenke, verwäxelt der Herr Falcone gerade die Thomasse. (Oder hattest Du noch weiteren Besuch mit indianischem Eisen?)
Die Wahrheit zur Herz-OP an der Italienerin ist ganz profan. Nachdem Falcone Stundenlang vergeblich versucht hat, den Motor mit Hilfe seiner Baumschere einzubauen hatte er einfach keinen Bock und hat mit dem selben Werkzeug den nächst-besten Baum geschnitten. Irgendeinen Erfolg braucht der Mensch ja ..
Als ich gestern die Bilder auf der Spon-Seite zur Eicma-Ausstellung im Schnelldurchgang durchklickte, wurde mir noch rascher klar, dass da wirklich keine Neuvorstellung dabei gewesen ist, die auch nur annähernd meiner Vorstellung von einem Motorrad wiedergibt. Holen die Designer mit ihren Computerprogrammen ihre Inspirationen nur noch aus dem Reich der Insekten, die sie dann zu "häßlichen Vögeln" mutieren lassen?
Guzzis lasse ich mal aussen vor aus anderen persönlichen Erfahrungen. Sie sind Guzzis, aber mein Interesse ist geschmolzen.
Ich finde die design-Frage auch interessant. Normalerweise gibt es ja Zielgruppen-Analysen: was läuft, was kommt an etc. Das schon länger angesagte Insektendesign zielt ja wohl auf junge Fahrer. Die sind - soweit ich weiß - aber immer noch nicht die Zielgruppe, die nach Verkaufszahlen (reine Menge) und Umsatz (Verkaufswert mal Menge) für die Hersteller interessant sind. (Da ist der Roller-Markt schon eher der "junge" Markt.) Wieso also Insekten als Motorrad? Was ist die "ratio" dafür für die Hersteller?
Zitat von tom_s im Beitrag #1848 Wenn ich es recht bedenke, verwäxelt der Herr Falcone gerade die Thomasse. (Oder hattest Du noch weiteren Besuch mit indianischem Eisen?)
Ich glaube ja kaum, dass die Zielgruppe der jungen Motorradfahrer (die ja wieder spürbar zunimmt) in diesem Design Insekten sieht, eher schon Star Treck oder so was. Insekten assoziieren ja nur wir Alten, die solche Tiere noch aus ihrer Jugend kennen.
Zitat von Falcone im Beitrag #1858 Insekten assoziieren ja nur wir Alten, die solche Tiere noch aus ihrer Jugend kennen.
Wenn man sich gern mal in der Natur aufhält und sich ihr aussetzt, weiss man das bei jungen Leuten, erfährt man diese possierlichen Krabbler, Flieger und Stecher auch in der Gegenwart.