In Antwort auf:Lieber Jörg, ich komme aus einem richtig guten Elternhaus, habe drei Geschwister, bin in mehreren Sportvereinen gewesen und so gut behütet / erzogen auf einem kleinen Dorf aufgewachsen. Gerade aus diesem Grund hat mir die Zeit beim Bund für mein späteres Leben geholfen...um selbstständiger und selbstbewusster zu werden...
In Antwort auf:keine ahnung wo du warst ... Bundeswehr kann es nicht gewesen sein ... leute mit so einem hintergrund kommen normalerweise verkorkst wieder raus - mit sicherheit aber nicht selbstbewuster
Jetzt ist aber gut, Jörg. Das "mit Sicherheit" kannst du dir getrost sparen, zeigt es doch nur, wie einseitig du deine negativen Erfahrungen zum alleingültigen Maßstab machst und diejenigen ausgrenzt oder diskreditierst, die hier lediglich ihre Erfahrungen kundtun. Ich habe teilweise ähnliche Erfahrungen vor ähnlichem Hintergrund gemacht wie PeWe und sie entspringen keiner Wahrnehmungsstörung, Wahnvorstellung oder Realitätsverzerrung ! Unter günstigen Umständen - da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle - kannst du positive Erfahrungen machen, ob´s dir passt oder nicht. Zur Kehrseite habe ich mich bereits geäußert, denn ich habe auch andere Erfahrungen gemacht und komme unter´m Strich zu anderen Schlüssen als PeWe. Deshalb muss ich aber nicht gleich alles verdammen und verteufeln. Es reicht doch, wenn du sagst: Alles was ich zum Thema Bund erlebt und erfahren habe, war scheiße. Welche Traumatisierung verursacht bei dir solch heftige Beißreflexe ?
Zitat von Duck DunnIm Übrigen, wennst Dir die Jugendlichen heut anschaust, mal ganz ehrlich....... ein bisserl Bund oder ein soziales Jahr tät denen wirklich GUT!!!!!
Es sollte reichen, wenn die Eltern sich um ihre Blagen kümmern und sie ein wenig erziehen würden...
Guude aus Frankfurt Hans-Peter
Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Schnakenbekämpfung (KABS)
In Antwort auf:Jetzt ist aber gut, Jörg. Das "mit Sicherheit" kannst du dir getrost sparen,
ok, spare ich mir (irgendwann werde ich diese hier und jetzt gesparrte sicherheit beim Radfahren gebrauchen können)
ich bleibe aber der meinung, dass PeWe wenn er in der zeit was anderes gemacht hätte mindestestens genausoviel selbstbewustsein aufgebaut hätte (war wohl gerade an der zeit zu der zeit) wie bei der bunteswähr
übrigens habe ich schon oft erlebt, das die zeit beim bund mit der zeit etwas verklärt und positiver wirkt als man es damals empfunden hat (auch ich selber neige manchmal dazu) wenn ich aber genau nachdenke, weiß ich, es war eine scheißzeit (und wer die massive einschränkung seiner Bürgerrechte nicht als negativ ansieht tut mir leid) - wie schon gesagt ich will die Bundeswehr nicht abschaffen und meine auch das jedes land leider eine Armee braucht und die erfahrungen die man da gemacht waren teilweise auch interessant - aber einen besseren Mensch hat die diese zeit aus mir und aus allen die ich vor und nach ihrer dienstzeit kannte/kenne nicht gegemacht - bei einigen zivis sieht das anders aus
In Antwort auf:die zeit beim bund mit der zeit etwas verklärt und positiver wirkt
Naja, dem kann ich mich nicht anschließen, aber wenigstens hab ich sie mittlerweile soweit verdaut, dass ich mich drüber lustig machen kann - hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie s'Jörgele und so viele Idioten auf einem Haufen konzentriert, wies ich erlebt hatte, hab ich sonst nie mehr erlebt, sowas gibts nicht mal aufm Oktoberfest. Hab halt Pech gehabt. Ob man die Wehr heute und in Zukunft noch für das braucht, wozu sie gedacht war, weiß ich nicht, wills aber gar nicht in Erfahrung bringen.
Zur vermeintlichen "Sozialisation" und zur sportlichen Ertüchtigung bis hin zu Saufgelagen hätte ichs jedenfalls nicht nötig gehabt - 8 Jahre Internat waren da viel angenehmer und nützlicher. Hab aus der Zeit heute noch meine besten Freunde, aber von damals noch Vorgesetzten und Kameraden beim Bund hab ich gottseidank nie mehr einen gesehen, sonst ....