In Antwort auf:... so absolut konsequente Kamera keinem Anfänger empfehlen ...
Wieso denn nicht Lassen wir mal den Preis weg: Zeitautomat, Selbstauslöser, Festbrennweite, lichtstarkes Objektiv, optional externer TTL-Blitz... ... besser kann man fotografieren nicht lernen Seit dem ich automatisch fotografiere sind meine Bilder nicht besser geworden Gruß Tom Früher mal mit Nikon FE2 und Selbstbeschränkung auf 1.4/50 unterwegs
Vom Prinzip her ja: Nur der Preis wäre mir zu hoch.
Aber Recht hast du: Als mein Sohn anfing zu photographieren habe ich ihm eine gebrauchte SLR mit 50mm Objektiv gekauft mit Nachführ-messung. Wichtig war mir noch der Abblendhebel zum Überprüfen der Tiefenschärfe.
Leider gibt es solche "Anfänger"-Kameras im digitalen Bereich nicht, oder?
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Mumpitz empfiehlt für Leute mit Preisbewusstsein die Samsung S85. Dazu habe ich bei Amazon eine Rezension geschrieben, dort nenne ich mich "Pius" (Mumpitz war schon vergeben). Möglicherweise streut aber die Qualität der Kameras erheblich, anders kann ich mir die schlechten Berichte nicht erklären.
Zitat von Duck Dunn@Teddyboy: sowas was die Viola hat, das meint er mit "Brückenkamera". Wobei das Teil schon sehr geile Fotos macht.....in den richtigen Händen. Sind jetzt auf Seite Fünf, und es wird wohl ähnlich sein wie mit der W. Die absolute Eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden
jau, so ein Riesending hab ich doch schon! Die gute Yashica von 1970! Da dies Ding ja eben zu gross und zu schwer ist, bräucht ich ja was kompaktes.
Mal schaun was für Tips hier zum Thema Kompaktgeräte kommen....
so ein Roll-Ei ist doch für den Schäuble gedacht, steht doch groß vorn drauf! >Gersichtserkennung<
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Gesichts-Erkennung, mein lieber Monti. Nicht GERICHTSERKENNUNG
8MPX sind momentan wohl schon Standard. Die neue Exilim von Casio hat schon 10. Meine alte Exilim hatte 3MPX und das hat ausgereicht.
Wie gesagt, Fotos folgen sobald wie möglich, dann könnt Ihr nach Herzenslust kritikastern P.S. die Kleine hat 149 gekostet. Finde das geht in Ordnung.
Lith-Ionen Akku, Laden direkt ab Cam, keine Rumschlepperei mehr von Dockingstation ala Casio, keine Treiber nötig. sind schon mal paar Vorteile gegenüber der alten "Kiste".
Wie lange der Akku hält, zeigt sich spätestens bei der nexten Party/Konzert, wenn viel Blitz gebraucht wird.
Deine alte hat 3 MegaPixel, was wahrscheinlich besser ist, weil die kleinen Sensoren in deinem Rollei mit 8 MP gnadenlos überfordert sind! Führt dann zu rauschen im Bild... Der 1000 MP-Wahn ist der größte mist, ab 6 ist das höchste der Gefühle erreicht...
Ich find im Mom die Seite nicht, wo das so schon dargestellt wird!
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!