Was ich weiß: Wenn ich am Gasgriff meiner W drehe, dann geht's mächtig voran... Langt mir im Grunde genommen! Selbst mit Accolade Reifen geht's!
Wuahahaha...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Zitat von der W Jörgjetzt wo wir das alle kapiert haben, setzen wir noch eins drauf : kann ein Motorrad (Auto) begab schneller beschleunigen als in der ebene ??? bzw. ist es Berauf langsamer ?
Das ist ne saugute Frage, Jörg! Aber die Antwort auch:
Bergauf kann das Fahrzeug nicht so schnell beschleunigen wie in der Ebene, weil dann erstens die zur Beschleunigung zur Verfügung stehende Reibungskraft kleiner als in der Ebene ist (Stichwort Normalkraft) und zweitens ein Teil davon noch abgezweigt werden muss zur Überwindung der Hangabtriebskraft.
Bergab ist die Sache viel schwieriger, weil dann zur beschleunigenden Reibungskraft die Hangabtriebskraft unterstützend dazu kommt. Andererseits ist aber auch in diesem Fall (genau wie bergauf) diese Reibungskraft kleiner als in der Ebene. Zwei Faktoren also, die in ihrer Wirkung gegensätzlich sind. In einem solchen Fall helfen rein qualitative Überlegungen nicht weiter, da muss gerechnet werden.
Ich will Euch jetzt nicht mit Details ärgern, aber das Resultat ist einigermassen verblüffend: 1. Ist der Reibungskoeffizient µ<1 (edit: hier ist der Fall µ=1 eingeschlossen), so gehts bergab immer schneller, egal wie stark die Ebene geneigt ist. 2. Ist µ>1, so gehts bergab nur dann schneller, wenn die Ebene nicht zu stark geneigt ist. Ab einem gewissen Neigungswinkel (der dann natürlich von µ abhängt) ist bergab die maximal erzielbare Beschleunigung kleiner als auf der Ebene. (Das klingt paradox, ist es aber wegen µ>1 bei näherer Betrachtung nicht!)
Gruss Serpel, der das alles durch Formeln und Berechnungen belegen kann, weil er ein ganz schlaues Kerlchen ist
diese Woche überholte ich einen neueren Rolls-Royce, der hatte doch tatsächlich so ein "Abitur 07" Transparent in der Heckscheibe! Als ich an ihm vorbeizog saß ein oller Mann hinterm Steuer, der wahrscheinlich 1907 sein Abitur ablegte...
Gruß Monti
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µ<=1 wollte ich nicht schreiben (weils aussieht wie ein umgedrehter Folgepfeil), und das "kleiner-oder gleich" kann er nicht (das sieht dann nämlich so aus: ?). Inhaltlich gehört der Fall µ=1 natürlich zu Punkt 1.
Und auch bergab hängt die maximal erzielbare Beschleunigung selbstverständlich vom Reibungskoeffizienten und dem Neigungswinkel der Ebene ab. 9.81 (ich kann die Zahl bald nicht mehr sehen ) ist auch hier der Spezialfall des Spezialfalls des Spezialfalls ...
Gruss Serpel
Edit: Also was ich damit sagen wollte: Wenn in der Ebene mit Slicks ohne weitere Hilfsmittel mit bis zu 2g beschleunigt werden kann und es bergab noch schneller geht (und das tut es), so können bergab auch mehr als 2g erreicht werden (aber nur, falls der Neigungswinkel kleiner als 53° ist).
In Antwort auf:...ein Dreirad,an dem hinten "Abi 2022"...
Nicht schlecht !
Ich wollte an das Auto von meiner Brut, das auf meinen Namen (und auf meine Kasse !) lief, immer einen Mittlere Reife '69 Sticker machen - wurde aber abgelehnt ...
pelegrino, der jetzt beschleunigt Mittagspause macht
.
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Zitat von schneidolom2022 gibt`s kein Abi mehr - bis dahin hat sich die Generation "Mengenlehre" durchgesetzt Du weißt doch...wenn 8 Mann in einem Raum sind und 11 rausgehen - - müßen 3 wieder reinkommen damit keiner mehr drin ist
das beispiel mit den -3 hat nun wirklich rein garnichts mit Mengenlehre zu tun ! das ist die reine Mathematik die man schon seit der einführung negativen zahlen anwendet (vor über 1400 Jahren) Übrigens, da addition und Subtraktion Komutativ sind, dürfen die drei auch zuerst rein und erst dann gehen 11 raus ... das Ergebniss bleibt identisch ... man muss also erst eimal 3 Leute ausleihen (bzw. schulden machen) bevor man 11 rausschmeißen kann
In Antwort auf:... da addition und Subtraktion Komutativ sind ...
Die Subtraktion ist gerade nicht kommutativ: 2-1 ist was anderes als 1-2. Das ist ja auch einer der Gründe, warum sie offiziell gar nicht existiert. (sic!)
Deswegen ist die Subtraktion als Addition mit der Gegenzahl erklärt - also a-b=a+(-b) -, damit das nicht passieren kann. Denn dann gilt: 2-1=2+(-1)=(-1)+2=-1+2, weil die Addition ja tatsächlich kommutativ ist.
In Antwort auf:in der theorie ist bergab der winkel egal, es bleibt bei 9,81 in wahrheit ist es aber etwas weniger ... bergauf beschleunigt man immer langsamer ...
kommen wir nun zum warum ...
Bergab : ein teil der eranziehung schibt das Möppi den Hang runter und der Rest (bei steigung unter 45° was auf der strasse normal ist ist dieser Rest der Größere Teil) drückt das Motorrad senkrecht zur Strasse auf ebend jene ... dieser rest ist die maximale Beschleunigung die übertragen werden kann (annalog zu allen bisherigen beiträgen) - zusammen mit dem Teil der der das möppi den Hang runterschiebt ergeben sich wieder die 9,81 ... nur leider arbeit jetzt der Luftwiederstand perfider gegen uns als in der Ebene ... in der Ebene läßt sich der luftwiederstand mit mehr leistung kompensieren ... bergab geht das nur mit dem anteil der sich gegen die strasse abstützt, der teil der das Möppi infolge der eranziehung beschleunigt kann nicht verstärkt werden also wird dort mit zunehmender geschwindigkeit der Luftwiederstand zu einer wichtigen größe (je schiefer des so größer ist der einfluß - im freihen fall ist die motorleistung egal und die gesamt beschleunigungsenergie wird durch den luftwiederstand eingebremst)
Bergauf noch schlimmer : je steiler des so weniger kraft kann man über die strasse übertragen zusätzlich abeitet die schwerkraft auch noch gegen einen
warum beschleunigt die W trotzdem bergab schneller als in der ebene ... ganz einfach sie hat nicht genug Kraft für 9,81 und somit arbeitet die Hangabtriebskraft für uns ... mit ner haybussa beschleunigt man in der ebene besser als bergab (zumindest solange die geschwindikeit in dem bereich bleibt wo der Motor stark genug für 9,81 ist)