Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 3.760 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.10.2007 11:00
#91 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Ist doch so am Einfachsten!


Was ich weiß:
Wenn ich am Gasgriff meiner W drehe, dann geht's mächtig voran...
Langt mir im Grunde genommen!
Selbst mit Accolade Reifen geht's!

Wuahahaha...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.10.2007 11:20
#92 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Zitat von der W Jörg
jetzt wo wir das alle kapiert haben, setzen wir noch eins drauf :
kann ein Motorrad (Auto) begab schneller beschleunigen als in der ebene ???
bzw. ist es Berauf langsamer ?

Das ist ne saugute Frage, Jörg! Aber die Antwort auch:

Bergauf kann das Fahrzeug nicht so schnell beschleunigen wie in der Ebene, weil dann erstens die zur Beschleunigung zur Verfügung stehende Reibungskraft kleiner als in der Ebene ist (Stichwort Normalkraft) und zweitens ein Teil davon noch abgezweigt werden muss zur Überwindung der Hangabtriebskraft.

Bergab ist die Sache viel schwieriger, weil dann zur beschleunigenden Reibungskraft die Hangabtriebskraft unterstützend dazu kommt. Andererseits ist aber auch in diesem Fall (genau wie bergauf) diese Reibungskraft kleiner als in der Ebene. Zwei Faktoren also, die in ihrer Wirkung gegensätzlich sind. In einem solchen Fall helfen rein qualitative Überlegungen nicht weiter, da muss gerechnet werden.

Ich will Euch jetzt nicht mit Details ärgern, aber das Resultat ist einigermassen verblüffend:
1. Ist der Reibungskoeffizient µ<1 (edit: hier ist der Fall µ=1 eingeschlossen), so gehts bergab immer schneller, egal wie stark die Ebene geneigt ist.
2. Ist µ>1, so gehts bergab nur dann schneller, wenn die Ebene nicht zu stark geneigt ist. Ab einem gewissen Neigungswinkel (der dann natürlich von µ abhängt) ist bergab die maximal erzielbare Beschleunigung kleiner als auf der Ebene. (Das klingt paradox, ist es aber wegen µ>1 bei näherer Betrachtung nicht!)

Gruss
Serpel, der das alles durch Formeln und Berechnungen belegen kann, weil er ein ganz schlaues Kerlchen ist
schneidolom Offline



Beiträge: 581

02.10.2007 11:36
#93 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten



also - für mich ist Beschleunigung eine klare Sache der Bildung !

Serpel sitzt im Panda - der W Jörg hat Hauptschule - und ich bin schon wech (bin nur nen dummen Volksschüler)

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.10.2007 11:36
#94 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Ich hätte es nicht besser formulieren können!

Anscheinend hab ich wirklich was verstanden. Ich überlege, ob ich mich jetzt im Seniorenstudium Physik einschreibe.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.10.2007 11:53
#95 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Hi schneidolom,

diese Woche überholte ich einen neueren Rolls-Royce, der hatte doch tatsächlich so ein "Abitur 07" Transparent in der Heckscheibe!
Als ich an ihm vorbeizog saß ein oller Mann hinterm Steuer, der wahrscheinlich 1907 sein Abitur ablegte...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

02.10.2007 11:55
#96 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Neulich sah ich ein Dreirad,an dem hinten "Abi 2022" stand.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.10.2007 11:55
#97 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Optimistische Eltern?

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.10.2007 11:59
#98 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Ist der Reibungskoeffizient µ<1 .... Ist µ>1

gehen wir doch einfach mal von 1 aus, erstens ist das schön beim rechnen, zweitens (wichtiger) ist es schön nah am wirklichen leben ...

in der theorie ist bergab der winkel egal, es bleibt bei 9,81 in wahrheit ist es aber etwas weniger ...
bergauf beschleunigt man immer langsamer ...





81,8

schneidolom Offline



Beiträge: 581

02.10.2007 12:07
#99 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

2022 gibt`s kein Abi mehr - bis dahin hat sich die Generation "Mengenlehre" durchgesetzt

Du weißt doch...wenn 8 Mann in einem Raum sind und 11 rausgehen - - müßen 3 wieder reinkommen damit keiner mehr drin ist

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.10.2007 12:13
#100 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
@Jörg: Jetzt willst Du mich aber ärgern, gell?!

µ<=1 wollte ich nicht schreiben (weils aussieht wie ein umgedrehter Folgepfeil), und das "kleiner-oder gleich" kann er nicht (das sieht dann nämlich so aus: ?). Inhaltlich gehört der Fall µ=1 natürlich zu Punkt 1.

Und auch bergab hängt die maximal erzielbare Beschleunigung selbstverständlich vom Reibungskoeffizienten und dem Neigungswinkel der Ebene ab. 9.81 (ich kann die Zahl bald nicht mehr sehen ) ist auch hier der Spezialfall des Spezialfalls des Spezialfalls ...

Gruss
Serpel

Edit: Also was ich damit sagen wollte: Wenn in der Ebene mit Slicks ohne weitere Hilfsmittel mit bis zu 2g beschleunigt werden kann und es bergab noch schneller geht (und das tut es), so können bergab auch mehr als 2g erreicht werden (aber nur, falls der Neigungswinkel kleiner als 53° ist).
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

02.10.2007 12:27
#101 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
...ein Dreirad,an dem hinten "Abi 2022"...
Nicht schlecht !

Ich wollte an das Auto von meiner Brut, das auf meinen Namen (und auf meine Kasse !) lief, immer einen Mittlere Reife '69 Sticker machen - wurde aber abgelehnt ...

pelegrino, der jetzt beschleunigt Mittagspause macht

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.10.2007 12:36
#102 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Zitat von schneidolom
2022 gibt`s kein Abi mehr - bis dahin hat sich die Generation "Mengenlehre" durchgesetzt
Du weißt doch...wenn 8 Mann in einem Raum sind und 11 rausgehen - - müßen 3 wieder reinkommen damit keiner mehr drin ist


das beispiel mit den -3 hat nun wirklich rein garnichts mit Mengenlehre zu tun ! das ist die reine Mathematik die man schon seit der einführung negativen zahlen anwendet (vor über 1400 Jahren)
Übrigens, da addition und Subtraktion Komutativ sind, dürfen die drei auch zuerst rein und erst dann gehen 11 raus ... das Ergebniss bleibt identisch ... man muss also erst eimal 3 Leute ausleihen (bzw. schulden machen) bevor man 11 rausschmeißen kann




81,8

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.10.2007 12:45
#103 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
In Antwort auf:
... da addition und Subtraktion Komutativ sind ...

Die Subtraktion ist gerade nicht kommutativ: 2-1 ist was anderes als 1-2. Das ist ja auch einer der Gründe, warum sie offiziell gar nicht existiert. (sic!)

Deswegen ist die Subtraktion als Addition mit der Gegenzahl erklärt - also a-b=a+(-b) -, damit das nicht passieren kann. Denn dann gilt: 2-1=2+(-1)=(-1)+2=-1+2, weil die Addition ja tatsächlich kommutativ ist.

Gruss
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

02.10.2007 12:51
#104 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
...wenn 8 Mann in einem Raum sind und 11 rausgehen - -


Und wie is das bei 8 Frauen ???

Paulle.

- Always Retro. -

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.10.2007 12:51
#105 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
in der theorie ist bergab der winkel egal, es bleibt bei 9,81 in wahrheit ist es aber etwas weniger ...
bergauf beschleunigt man immer langsamer ...



kommen wir nun zum warum ...

Bergab : ein teil der eranziehung schibt das Möppi den Hang runter und der Rest (bei steigung unter 45° was auf der strasse normal ist ist dieser Rest der Größere Teil) drückt das Motorrad senkrecht zur Strasse auf ebend jene ... dieser rest ist die maximale Beschleunigung die übertragen werden kann (annalog zu allen bisherigen beiträgen) - zusammen mit dem Teil der der das möppi den Hang runterschiebt ergeben sich wieder die 9,81 ... nur leider arbeit jetzt der Luftwiederstand perfider gegen uns als in der Ebene ... in der Ebene läßt sich der luftwiederstand mit mehr leistung kompensieren ... bergab geht das nur mit dem anteil der sich gegen die strasse abstützt, der teil der das Möppi infolge der eranziehung beschleunigt kann nicht verstärkt werden also wird dort mit zunehmender geschwindigkeit der Luftwiederstand zu einer wichtigen größe (je schiefer des so größer ist der einfluß - im freihen fall ist die motorleistung egal und die gesamt beschleunigungsenergie wird durch den luftwiederstand eingebremst)

Bergauf noch schlimmer : je steiler des so weniger kraft kann man über die strasse übertragen zusätzlich abeitet die schwerkraft auch noch gegen einen

warum beschleunigt die W trotzdem bergab schneller als in der ebene ... ganz einfach sie hat nicht genug Kraft für 9,81 und somit arbeitet die Hangabtriebskraft für uns ... mit ner haybussa beschleunigt man in der ebene besser als bergab (zumindest solange die geschwindikeit in dem bereich bleibt wo der Motor stark genug für 9,81 ist)




81,8

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz