Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 3.755 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.10.2007 12:55
#106 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
ist nicht kommutativ


stimmt ... mein fehler ... aber da wir ja eine negative Zahl addieren war der Fehler ohne einfluß ...




81,8

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

02.10.2007 12:59
#107 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Hab leider keine Zeit mehr, obwohl's gerade (wieder mal) sehr spannend ist!
(Aber das mit den 9.81 kann ich natürlich nicht so stehen lassen ... )

Gruss
Serpel (ohne Nerven)
Serpel Offline




Beiträge: 47.363

02.10.2007 17:22
#108 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
So - und weiter geht's. Wie Du richtig schreibst
Zitat von der W Jörg
schiebt bergab ein teil der eranziehung das Möppi den Hang runter und der Rest (bei steigung unter 45° was auf der strasse normal ist ist dieser Rest der Größere Teil) drückt das Motorrad senkrecht zur Strasse auf ebend jene ...

Warum ziehst Du daraus aber nicht die richtigen Schlüsse? Vermutlich, weil man die beiden Teile (Kraftkomponenten) wirklich berechnen muss, um quantitativ argumentieren zu können (denn darum geht es ja nun):

Bezeichnet m die Masse des Fahrzeugs, g die Erdbeschleunigung und ß den Neigungswinkel der schiefen Ebene, so ist

FG=m*g die Gewichtskraft des Fahrzeugs,

FH=m*g*sin(ß) seine Hangabtriebskraft (das ist die Komponente der Gewichtskraft, die parallel zur Bewegungsrichtung des Fahrzeugs wirkt) und

FN=m*g*cos(ß) dessen Normalkraft (das ist die Komponente der Gewichtskraft, die das Fahrzeug senkrecht auf die Fahrbahn drückt).

Bezeichnet µ den Reibungskoeffizienten, so ist die maximal übertragbare Reibungskraft
FR=µ*FN=µ*m*g*cos(ß).

Somit ist die gesamte beschleunigende Kraft gegeben durch
FB=FH+FR=m*g*(sin(ß)+µ*cos(ß)).

Wegen "actio=reactio" gilt für die Trägheitskraft FT=m*a des Fahrzeugs FT=FB, woraus schliesslich die max. erreichbare Beschleunigung

a=g*(sin(ß)+µ*cos(ß))

des Fahrzeugs resultiert (und zwar ohne Tricks/aerodynamische Hilfsmittel!).

Setzen wir hier z. B. µ=1 und ß=45° ein, so ist a=1.41*g. Also das 1.41-fache der Erdbeschleunigung - und das bei einer Reibungszahl 1 (wie sie beispielsweise von den BTs locker aufgebracht wird ).

Das ist übrigens die grösste Beschleunigung (dieser Art), die auf unserer Erde bei diesem Reibungskoeffizienten überhaupt erreicht werden kann. Sowohl für kleinere als auch für grössere Neigungswinkel der schiefen Ebene wird a wieder kleiner.

Gruss
Serpel
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.10.2007 18:17
#109 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Männers, wenn ich das jetzt hier so alles lese, frage ich mich doch allen Ernstes, wie ich ohne tiefgreifende Kenntnis der Mathematik durch's Leben gekommen bin

Verdammt beschaulich

Aber macht ihr nur weiter ist interessant zu lesen

Gruß vom Studiumsabbrecher

@Falcone: schreib Dich ruhig an der Uni für Physik ein, es ist eine Bereicherung

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Muck Offline




Beiträge: 8.388

03.10.2007 01:05
#110 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Jezz hab ichs. Das kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Aussage stimmt, wenn man die Bedingungen gscheit eingrenzt.

Aber man könnte natürlich noch bissi abschweifen und einen Teilfred anfangen, warum denn die Trümmer auf dem Erdboden liegen bleiben. Da tät ich nämlich dann behaupten, dass das der Elektromagnetismus zu verantworten hat, weil ma sonst Richtung Erdmittelpunkt durchfallen tatert.

Muck Offline




Beiträge: 8.388

03.10.2007 01:07
#111 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Ah what, ich hab den Klugscheißer doch nicht auf mich bezogen. Außerdem ist die Peristaltik doch kein Schimpfwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.10.2007 12:22
#112 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Warum ziehst Du daraus aber nicht die richtigen Schlüsse? Vermutlich, weil man die beiden Teile (Kraftkomponenten) wirklich berechnen muss, um quantitativ argumentieren zu können (denn darum geht es ja nun):

Moin Serpel,

du bist ja in Hochform

aber ich krieg Dich jetzt.

Klar ist, daß bei 30° Bahnneigung die Beschleunigung schon ein halbes g beträgt, ohne daß aber der Anpreßdruck schon auf die Hälfte gesunken wäre. Wie aber erreichst Du bei einem derart kopfüber gestellten Motorrad die Belastung auf dem Hinterrad? Wie erst bei 45°?

Postulierst Du den Vorderradantrieb? Dann ist es ok. Dann will ich nix gesacht haben. Oder hat deine BMW da einen elektronischen Zaubertrick, der uns armen Schluckern nicht zur Verfügung steht?

Du hast die 1,41 g doch sicher schon getestet in den Alpen, oder?



Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

03.10.2007 13:45
#113 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten


Den Vorderradantrieb besitzt die BMW leider nicht, nein!

Dafür aber einen Rückwärtsgang, und Du weisst, was das bedeutet!? Wenn ich bergab echt mal die volle Beschleunigung von 1.41g brauch, dann fahr ich einfach rückwärts. Dann hab ich genügend Belastung auf dem Hinterrad, nur an der Fahrtechnik muss ich noch etwas feilen. Das ist gar nicht so leicht, mit einem Hecklenker um die Spitzkehren zu kommen (ohne Absetzen).

Gruss
Serpel

Edith sagt noch, dass bei voller Beschleunigung das Vorderrad abhebt und dadurch die ganze Gewichtskraft aufs Hinterrad kommt.
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.10.2007 18:11
#114 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
45°


schön und gut ....

viel mehr als 20% steigung wirst du aber auf Straßen nirgens finden und das sind gerade mal 11,31°(is wahr, auch wenn es viel dramatischer aussieht wenn man davorsteht) - im im echten Leben wichtigen bereich bleiben meine Aussagen im wahren bereich (behaupte ich mal ohne nachgerechnet zu haben)




81,8

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

03.10.2007 18:26
#115 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Zitat von der W Jörg
In Antwort auf:
45°

schön und gut ....
viel mehr als 20% steigung wirst du aber auf Straßen nirgens finden und das sind gerade mal 11,31°(is wahr, auch wenn es viel dramatischer aussieht wenn man davorsteht) - im im echten Leben wichtigen bereich bleiben meine Aussagen im wahren bereich (behaupte ich mal ohne nachgerechnet zu haben)


Ich habe das Maximum von 25% Steigung dieses Jahr in Cornwall gehabt und das war schon ganz schön steil (für LKW gesperrt!) 45Grad wären 100% Steigung. Ich glaube ich muss Jörg hier recht geben!

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

03.10.2007 18:44
#116 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Moooment - einen Augenblick bitte!

Jörg hat die Frage
In Antwort auf:
kann ein Motorrad (Auto) bergab schneller beschleunigen als in der ebene ???

selbst gestellt und sie mit
In Antwort auf:
in der theorie ist bergab der winkel egal, es bleibt bei 9,81 in wahrheit ist es aber etwas weniger ...

beantwortet. Da passt sein Argument
In Antwort auf:
viel mehr als 20% steigung wirst du aber auf Straßen nirgens finden

jetzt irgendwie nicht so recht dazu!

Ganz abgesehen davon beträgt die maximal erreichbare Beschleunigung bei ß=11.31° (also 20% Gefälle) und µ=1 immer noch 18% mehr als 1g.

Gruss
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2007 09:25
#117 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
im im echten Leben wichtigen bereich bleiben meine Aussagen im wahren bereich

Moin,

das ist die FORMULIERUNG DER WOCHE



Wännä

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

04.10.2007 11:23
#118 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
im im echten Leben wichtigen bereich bleiben meine Aussagen im wahren bereich

Moin,
das ist die FORMULIERUNG DER WOCHE

Wännä


Eine sehr ingenieursmäßige Aussage. Als Ingenieur bin ich über den Wahrheitsgehalt der Newtonschen Mechanik überhaupt nicht interessiert, mögen sich Quantenpyhsiker darüber streiten wie sie wollen. Newton reicht alle mal aus Autos und Motorräder zu bauen. Alles andere ist ausserhalb meines Wahrnehmungs Horizontes - oder auch Philosophie

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

996 Offline




Beiträge: 1.650

04.10.2007 14:14
#119 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

.........und nicht jeder ist ein Mathematiker der nachts um 3 eine Wurzel aus einer Unbekannten zieht....

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2007 14:11
#120 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
und nicht jeder ist ein Mathematiker der nachts um 3 eine Wurzel aus einer Unbekannten zieht.

Stimmt!

Wurzel ziehen sollte man eh den Gärtnern und Zahnärzten überlassen.



Wännä

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz