In Antwort auf:@ Jörg&Falcone: Nein, ein Fahrzeug beliebiger Masse (auch Mondmasse) kann im Schwerefeld der Erde auf ebener Strecke bei 100% Haftreibung höchstens mit g (und kein Jota mehr) beschleunigen.
falsch : ich ziehe die Erde auch mit ca. 82kg an, nicht nur die erde mich mit 5974000000000000000000000 kg generel müssen die massen addiert werden, nur macht das bei diesen unterschiden keinen sinn die kleinere Masse zu addieren, die höhre mögliche beschleunigung bei einem doppelt so schweren fahrzeug ist weit weit unterhalb des mesbahren, bei richtig großen massen macht es aber sehr wohl etwas aus !
Zitat von FalconeWürde man also eine Zahnstange auf den Boden legen und das Motorrad hätte statt dem Hinterrad ein Zahnrad, dann wäre 9,81 außer Kraft gesetzt? Dann stimmt also meine Aussage, dass bei 100% Haftung ein Fahrzeug theoretisch grenzenlos beschleunigen kann. Nur weil Serpel gerade das Gegenteil sagte ...
Ich hab nicht das Gegenteil gesagt.
Bei 100% Haftung -> 1g Beschleunigung Bei 200% Haftung -> 2g Beschleunigung ...
Die Zahnstange hat unendlich grosse Haftung; das ist der Grund, warum darauf auch beliebig stark beschleunigt werden könnte!
In Antwort auf:Würde man also eine Zahnstange auf den Boden legen und das Motorrad hätte statt dem Hinterrad ein Zahnrad, dann wäre 9,81 außer Kraft gesetzt?
das stimmt !!! damit würde ich aber nicht durch einer kurve fahren wollen
Ok. Verstehe. Mein Denkfehler war wohl auch, dass ich dachte, mehr als 100% Haftung geht nicht.
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch doch noch nicht so voll und ganz, wie mehr geht. 100% ist für mich in diesem Fall schlicht alles. Das ist dann wohl wieder Mathematik
Aber wenn kein Schlupf, dann ist die Haftung nicht 100% sondern endlos - richtig?
In Antwort auf:Bei 100% Haftung -> 1g Beschleunigung Bei 200% Haftung -> 2g Beschleunigung
mehr als 100% haftung gibbet nicht
die sache mit der Zahnstange und zahnrad ist einfach so, das die übertragbare kraft nur von der Materialfestigkeit abhängt, da schlupf von vornherein technisch nicht möglich ist, sind da von vornherein 100% gegeben
Zitat von FalconeBoing! Jetzt bin ich wieder bei Null. Wieso? Ich glaube, ich geh jetzt mal lieber ins Bett. Mir schwirrt der Kopf. Grüße falcone
1. die Erdbeschleunigung heist eigentlich Erdanziehungskraft und mit dem Begriff kommt man auch nicht so schnell durcheinander.
2. stell dir vor Du hast einen Gasballon im Topcase der einen Auftrieb hat der genauso groß ist wie das Gewicht das auf dein Hinterrad wirkt dadurch ist die Kraft die Dein TT jetzt übertragen kann gleich null. Wenn Du jetzt Gas gibst passiert nichts.
Wenn Du denn Ballon jetzt dem Jörg in die Hand drückst ( und tschüß ) kann das Hinterrad auch wieder eine Reibung aufbauen mit der Du von der Stelle kommst. Aus dieser Reibung und dem zur Verfügung stehenden Drehmoment am Hinterrad ergibt sich eine Kraft aus der man die Beschleunigung berechnen kann. Über Formeln kommt man dann zu dem Ergebniss daß die max. Beschleunigung gleich der Erdanziehung ist.
Wenn Dein Topcase jetzt eine aerodynamische Form hat die das Hinterteil runterdrückt kannst Du eine großeren Anpressdruck erreichen ohne die Fahrzeugmasse zu erhöhen. Du erziehlst also eine großere mögliche Beschleunigung.
Zahnradbahnen arbeiten mit einem formschlüssigen Antrieb sind also was völlig anderes. Strahlentriebwerke und Transrapids haben nicht mal Drehmoment was sie übertragen müssen.
Die Welt ist schlecht jeder denkt an sich. Nur ich bin gut, ich denk an mich.
In Antwort auf:Also hat eine Beschleunigung von mehr als 9,81 nix mit Haftung zu tun sondern mit der Zunahme des Anpressdruckes, sprich dem Gewicht?
jein ... da die masse der erde so groß ist macht ein schwerers fahrzeug keinen sinn ... wenn die erde doppelt so schwer wäre, könnte man doppelt so schnell mit einem radgetrieben fahrzeug auf ihr beschleunigen
Zur Klärung der Prozentangabe. Sie gibt (bei mir wenigstens) an, wie viel Prozent der Gewichtskraft durch Reibung in Vortriebskraft umgewandelt werden können (bei hinreichender Motorleistung). Und das sind normalerweise etwas weniger als 100%, im Motorsport an die 200% und bei der Zahnradbahn unendlich viele Prozent (jedenfalls so viele, bis die Zähne ausfallen).
Zitat von SerpelZur Klärung der Prozentangabe. Sie gibt (bei mir wenigstens) an, wie viel Prozent der Gewichtskraft durch Reibung in Vortriebskraft umgewandelt werden können (bei hinreichender Motorleistung). Und das sind normalerweise etwas weniger als 100%, im Motorsport an die 200% und bei der Zahnradbahn unendlich viele Prozent (jedenfalls so viele, bis die Zähne ausfallen). Gruss Serpel
sach ich doch du baust dir da deine eigene Welt ... kann man so sehen - macht man aber in der regel nicht - falsch ist es aber auch nicht wirklich .... die festen 200% im Motorsport sind so in jedem fall falsch, da bei 300 km/h der aerodynamische effekt viel stärker ist als bei 50 km/h