Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 3.750 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.09.2007 20:13
Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Zur Allgemeinbildung gehört wohl das Wissen, dass die Erdbeschleunigung bei 9,8 m/sec liegt. Angeblich ist mehr Beschleunigung nicht möglich.
Meine Fragen nun:
Wieso beschleunigt die Erde? Sie dreht sich doch nach meinem Empfinden gleichmäßig.
Wieso ist mehr Beschleunigung angeblich nicht möglich? Stimmt das überhaupt?

Für die Nachhilfe dankt
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

28.09.2007 20:34
#2 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Wieso ist mehr Beschleunigung angeblich nicht möglich? Stimmt das überhaupt?



Bin zwar kein Mathematiker und auch kein Physiker, könnte mir aber vorstellen dass das was mit der Erdmasse
zu tun hat. Am Äquator ist die Erdanziehung zum Beispiel etwas höher wie an den Polen also auch die
Beschleunigung etwas schneller. Hilft dir bestimmt nicht weiter, ist nur son Versuch.

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

28.09.2007 20:34
#3 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
erstens : jede drehung und jede gleichmässige Kurvenbahn ist eine Beschleunigung ....

zweitens : die sogenannte Erdbeschleunigung hat damit rein garnichts zu tun ! Die "Erbeschleunigung" ist die Kraft die durch die Massenanziehung der Erde ensteht und mit der alles beschleunigt das richtung erde fällt - mit mehr als die 9,8 m/s² kann theoretisch nichts beschleunigt werden, weil dann die kraft die das rad antreib größer ist als die gewichtskraft, die das fahrzeug auf den Boden drückt (die überschüssige kraft sorgt nur für durchdrehende Räder) - durch die verzahnung von gummi und asphalt ist in der realität aber etwas mehr möglich

81,8

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

28.09.2007 20:40
#4 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Der Begriff "Erdbeschleunigung" bezieht sich nicht auf die Bewegung der Erde selbst, sondern auf die Bewegung, welche ein im Gravitationsfeld der Erde frei beweglicher Körper erfährt. Denn der wird dabei (lässt man den Luftwiderstand aussen vor) stets mit 9.81 m/s^2 beschleunigt (also jede Sekunde um 9.81 m/s schneller), unabhängig von seiner Masse.

Nicht nur die Erde beschleunigt; jede beliebige Masse m übt eine Beschleunigung Gm/r^2 auf die Umgebung aus, wobei r der Abstand zu m ist und G die allgemeine Gravitationskonstante. Setzt man hier für m die Erdmasse und für r den Erdradius ein, so landet man bei besagter Erdbeschleunigung.

Aber das ist es vermutlich gar nicht, was Du meinst, glaube ich. Deine Frage ist wahrscheinlich, warum ein Fahrzeug unter Idealbedingungen höchstens mit 9.81 m/s^2 beschleunigt oder abgebremst werden kann. Das ist deswegen so, weil moderne Reifen auf ebener, trockener Strecke und Gourmetasphalt ungefähr 100% der Gewichtskraft des Fahrzeugs als Reibungskraft umsetzen können. Kann man diese Reibpaarung irgendwann in Richtung "Verzahnungseffekt" optimieren, so sind durchaus noch grössere Beschleunigungen möglich, wie das etwa im Moto-Rennsport bereits heute der Fall ist. Die fahren dort ja teilweise mit mehr als 45 Grad Schräglage, was nur möglich ist, wenn der entsprechende Haftreibungskoeffizient mehr als 100% beträgt.

Gruss
Serpel

Edit: Da war schon jemand schneller
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.09.2007 20:59
#5 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Serpels ersten beiden Abschnitt habe ich gut verstanden, auch Jörgs Erklärung zur Erdbeschleunigung. Jetzt weiß ich, wo mein Verständnisfehler liegt bzw. lag. Danke.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass die Beschleunigungskraft radial zum Erdmittelpunkt wirkt. Das ist das eine. Ok. Verstanden.
Die Beschleunigung eines Motorrades hat jetzt aber doch damit nichts zu tun. Es fährt doch - sagen wir mal - tangential auf der Erde.
Wenn der Schlupf 0 ist und die Reifenhaftung 100% kann aber das Motorrad auch "nur" 9,81 m/s beschleunigen. Mehr Haftung als 100% geht doch aber nicht. Also wäre die maximale Beschleunigung dann wirklich 9,81 m/s.
Daraus ergibt sich meine nächste Frage: Wieso man zu dem Wert 9,81 bei der Erdbeschleunigung kommt, habe ich verstanden.
Aber wieso gilt der Wert auch für ein beschleunigendes Motorrad? m und r sind doch hier völlig anders. Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

28.09.2007 21:15
#6 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

die masse des motorrades ist so exorbital kleiner als die der Erde, dass man diese vernachlässigen kann, wenn du ein Fahrzeug mit der masse des Mondes bauen würdest, könnstest du damit schneller beschleunigen, da dann zu den 9,8 der erde die 1,6 des mondes addieren könntest => 11,4 m/s² mögliche beschleunigung




81,8

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

28.09.2007 21:16
#7 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Das ist eine gute Frage und muss an dieser Stelle kommen, klar!

Gehen wir mal davon aus, das Motorrad habe nur ein Rad (sonst wird's komplizierter) und die Masse m. Dann ist die Gewichtskraft mg und bei 100% Haftreibung auch die maximale Kraft, die das Motorrad beschleunigen kann. Zwar wächst diese Kraft offenbar proportional mit m, aber das tut die Trägheitskraft des Motorrads auch, denn die ist ma, wobei a die erzielbare Beschleunigung ist. Auf Grund von Actio=Reactio sind die beiden gleich, d. h. es gilt ma=mg, bzw. a=g. (Diese Herleitung ist keine Näherung und gilt daher auch für m=Mondmasse! )

Gruss
Serpel, der sich jetzt nicht mehr sicher ist, ob er die Frage richtig verstanden hat
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.09.2007 21:24
#8 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Ich hab nun gar keine Übung im Umgang mit Formeln und das rechnen überlasse ich dem taschenrechner

In Antwort auf:
Setzt man hier für m die Erdmasse und für r den Erdradius ein, so landet man bei besagter Erdbeschleunigung.

ich müsste also für m die Motorradmasse einsetzen und für r? die strecke vom Schwerpunkt des Motorrades bis ???

Irgendwie bin ich jetzt viel verwirrter.

Ich formuliere mal anders: Wieso haben Erde und Motorrad die identische maximale Beschleunigung von 9,81 m/s2

Ich hoffe, ich nerve nicht.

Grüße
Falcone allein zu Haus.

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

28.09.2007 21:32
#9 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

natürlich wird die trägheit mit der masse größer, aber das bedeutet nur, das man mehr power braucht um das ganze zu beschleunigen ... mit einer wirklich wirklich richtig ganz ganz großen masse könnte man (genug motorkraft vorrausgesetzt) tatsächlich schneller beschleunigen ... aber wie gesagt die masse müßte wit jeneits allem machbaren sein, sowas wie ein Flugzeugträger wäre noch viel viel viel zu leicht um auch nur was im promillbereich was zu bringen. - bessere reifen (z.B. rennslicks) die sich besser mit dem untergrund verzahnen können, bringen weit mehr




81,8

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

28.09.2007 21:35
#10 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Ich formuliere mal anders: Wieso haben Erde und Motorrad die identische maximale Beschleunigung von 9,81 m/s2


habe ich schon in meinem ersten beitrag geschrieben : die kraft mit der die erde das Motorrad auf den Boden zieht ist die maximale Kraft mit der das Motorrad beschleunigen kann




81,8

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.09.2007 21:36
#11 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
bessere reifen (z.B. rennslicks) die sich besser mit dem untergrund verzahnen können, bringen weit mehr


wenn ich das richtig verstanden haben, würden sie nur den schlupf verringern - mehr als 100% sind aber nicht drin, oder?
und 100% sind nun mal 9,81, wenn ich es richtig verstanden habe.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

28.09.2007 21:36
#12 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Hallo,
da ist ja mal wieder eine interresante und durch fundiertes fachwissen sehr lehrreiche diskusion im gange.
da stelle ich (mir) die Frage:
wie schnell könnte der transrapid beschleunigen ? das spielt doch traktion keine rolle, folglich sind die grenzen nur durch die antriebskraft bestimmt ! oder ist das ein denkfehler?

Helmut
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

28.09.2007 21:39
#13 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
habe ich schon in meinem ersten beitrag geschrieben : die kraft mit der die erde das Motorrad auf den Boden zieht ist die maximale Kraft mit der das Motorrad beschleunigen kann


Ja. Wenn man es fallen lässt.
Aber wenn es sich tangential auf der Erde bewegt?

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

28.09.2007 21:43
#14 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Ja. Wenn man es fallen lässt.
Aber wenn es sich tangential auf der Erde bewegt?


auch wenn etwas auf dem boden liegt wird es mit seiner masse*9,81m/s² auf den boden gezogen, wenn nicht wäre gar keine beschleunigung möglich




81,8

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

28.09.2007 21:45
#15 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Zitat von der W Jörg
... mit einer wirklich wirklich richtig ganz ganz großen masse könnte man (genug motorkraft vorrausgesetzt) tatsächlich schneller beschleunigen ...

Das ist nicht richtig, Jörg. Ich hab das durch die Bemerkung oben
Zitat von Serpel
Diese Herleitung ist keine Näherung und gilt daher auch für m=Mondmasse!

bereits angedeutet.

Gruss
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz