Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 3.745 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Online




Beiträge: 47.177

28.09.2007 22:52
#46 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Erst ich, dann Du: Wie lautet Deine Definition der Prozentangabe?

Gruss
Serpel, der nur über Dinge diskutiert, die eindeutig festgelegt sind
der W Jörg Online




Beiträge: 30.168

28.09.2007 22:55
#47 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

wenn ich 0% schlupf habe, habe ich 100% haftung - zap und aus




81,8

Serpel Online




Beiträge: 47.177

28.09.2007 22:59
#48 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Jetzt musst Du Schlupf definieren! Was verstehst Du unter x% Schlupf?

Gruss
Serpel, der damit sagen will, dass ein neues unbekanntes Wort das andere unbekannte nicht definieren kann. Gefragt ist hier der Zusammenhang zwischen Gewichtskraft und durch Reibung maximal übertragbarer Vortriebskraft
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

28.09.2007 23:01
#49 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

heidernei,

In Antwort auf:
etzt musst Du Schlupf definieren! Was verstehst Du unter x% Schlupf?





Helmut

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

29.09.2007 00:14
#50 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Schwere Kost so kurz nach Mitternacht. Macht aber nix, mir reichen im Regelfall 60% Leistung von 50 PS aus.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.190

29.09.2007 00:16
#51 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

W-eed hat gerade bestätigt, was ich mir gerade so etwa auch zusammengereimt habe. Ich habs also kapiert, denke ich. Weitgehend zumindest
Danke an euch - war prima!
Gute Nacht!
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Serpel Online




Beiträge: 47.177

29.09.2007 00:37
#52 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

@Jörg: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungszah...22___ist_falsch
Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass µ beliebige Werte zwischen 0 und unendlich annehmen kann (also auch grösser als 100% sein kann).

Gruss
Serpel, der selbstverständlich die übliche Definition der Reibungszahl verwendet (hat)

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.09.2007 01:39
#53 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

Zitat von Serpel
Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass µ beliebige Werte zwischen 0 und unendlich annehmen kann (also auch grösser als 100% sein kann).

Falsch! µ ist ein Wert, aber kein Prozentwert! Eine Haftreibung von mehr als 100% wär sowas wie eine Temp. unterm absoluten Nullpunkt von -273,15 Grad Celsius oder ein Tempo über Lichtgeschwindigkeit.
Eine Haftreibung von 100% entspricht dem Formschluß. Beim Beschleunigen eines Motorrades bleibt µh im übrigen nicht gleich - je größer der Drehimpuls des Antriebsrades desto kleiner wird µ, bis beim Durchdrehen µh=0 erreicht ist.

µystische grüße piko

Serpel Online




Beiträge: 47.177

29.09.2007 07:12
#54 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
µ ist gemäss offiziell gültiger Definition der Anteil der Normalkraft (hier Gewichtskraft), der via Reibung in Vortriebskraft umgesetzt werden kann. Dieser kann als Bruch (also Zahl) angegeben werden oder in Prozent:

Beispielsweise bedeutet µ=4/5, dass maximal 4/5 der Gewichtskraft das Fahrzeugs in Reibungskraft am Aufstandspunkts des Reifens umgewandelt werden können. Das sind dann 80%.

Es ist nun aber durchaus möglich (bei weichen Slicks z. B.), dass dieser Anteil grösser als 1 ist, etwa µ=6/5. Dann können maximal 6/5 der Gewichtskraft in Reibungskraft umgewandelt werden. 6/5 sind aber 120%.

Gemäss dieser Definition ist beim Formschluss der Reibungskoeffizient unendlich gross. (Wenn es denn überhaupt noch Sinn macht, hier von "Reibung" zu sprechen.)

Mit dem Drehimpuls des Antriebsrades hat das Ganze ohnehin gar nichts zu tun, höchstens mit der Drehbeschleunigung. Und es ist auch nicht richtig, dass µ kontinuierlich mit entstehendem Schlupf abnimmt. Bis etwa 15% Schlupf (über diesen Wert kann natürlich noch verhandelt werden, da wir ja noch nicht wissen, was "Schlupf" genau bedeutet ) nimmt µ erstmal zu!

Also: Löst Euch bitte von der Vorstellung, µ=1 bzw. µ=100% entspräche dem Formschluss, das ist nicht richtig (es sei denn, man führt eine entsprechende neue Definition für µ ein, wie es etwa Jörg vorgeschlagen hat. )

Gruss
Serpel
der W Jörg Online




Beiträge: 30.168

29.09.2007 07:14
#55 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Jetzt musst Du Schlupf definieren! Was verstehst Du unter x% Schlupf?



wenn das hintterrad eine umdrehungsgeschwindigkeit von 100 km/h hat und der rest des Möppis 75 km/h schnell ist, dann habe ich 25% schlupf (gut ist ein billiges beispiel, aber ein übersichtliches)


In Antwort auf:
Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass µ beliebige Werte zwischen 0 und unendlich annehmen kann (also auch grösser als 100% sein kann).


µ wird aber nicht in % angegeben



In Antwort auf:
Falsch! µ ist ein Wert, aber kein Prozentwert!

das würde ich jetzt mal 2 mal unterstreichen und einige ausrufezeichen hintersetzten ... (prozentrechnung ist halt nicht für jeden immer ersichtlich)




81,8

Serpel Online




Beiträge: 47.177

29.09.2007 07:21
#56 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Du kannst jeden Wert als Zahl oder in Prozent angeben, wenn dieser in Beziehung zu einem andern steht.

0.5=1/2=50%

1.8=9/5=180%

(Wir können zusammen noch ein paar Beispiele machen )

Gruss
Serpel

Edit: Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf ist die offizielle Definition von "Schlupf"
Serpel Online




Beiträge: 47.177

29.09.2007 07:31
#57 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
wenn das hintterrad eine umdrehungsgeschwindigkeit von 100 km/h hat und der rest des Möppis 75 km/h schnell ist, dann habe ich 25% schlupf (gut ist ein billiges beispiel, aber ein übersichtliches)


Mit diesen Angaben ergibt sich ein Schlupf von

S=(100-75)/75=1/3=33.3%

Wer von uns beiden baut sich nun seine eigene Welt?

Gruss
Serpel

der W Jörg Online




Beiträge: 30.168

29.09.2007 07:33
#58 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
180%


bei 180% hast du dann 100% gripp(radumdrehungsgeschwindigkeit des angetriebenen Rades = geschwindiggeit des restes des Fahrzeugs) und -80% schlupf, oder was ????

mehr als 100% der anstehen leistung kannst du nicht in vortrieb umsetzten !!!!!!!!

natürlich kann man alles mögliche in % angeben manchmal macht es keinen sinn, µ > 1 an sich zeigt schon an das mehr als 9,81 möglich sind (hier auf der Erde - auf dem Mond würde µ = 1 eine mögliche Beschleinigung von max. 1,6 m/s² bedeuten) das in Prozent auszudrücken macht wenig sinn und wird deshalb auch ausserhalb der "serpelwelt" nirgendwo gemacht




81,8

Serpel Online




Beiträge: 47.177

29.09.2007 07:43
#59 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten
Bei 180% haben wir (nicht nur ich) µ=1.8.
Zitat von der W Jörg
mehr als 100% der anstehen leistung kannst du nicht in vortrieb umsetzten !!!!!!!!

Das ist selbstverständlich richtig!

Ich hab extra Prozent genommen, weil ich dachte, dass man das besser verstehen kann. (Denn was bedeutet schon: "1.2 der Gewichtskraft kann via Reibungskraft in Vortriebskraft umgesetzt werden"?)

Gruss
Serpel
der W Jörg Online




Beiträge: 30.168

29.09.2007 08:00
#60 RE: Beschleunigung - Frage an Mathematiker und Physiker Antworten

In Antwort auf:
Mit diesen Angaben ergibt sich ein Schlupf von

S=(100-75)/75=1/3=33.3%



ok ok ich habe habe noch die alte Definition gelernt wonach 100% schlupf = ein durchdrehendes Rad bei gleichzeitigen stehenbleiben des Fahrzeuges ist S = (w-w0)/w ... halte ich immernoch für logischer

also nach dem neueren S = (w-w0)/w0 ist schlupf von 100% = antriebsrad = doppelt so schnell wie nicht angetriebenes Rad, wodurch sich durchaus auch ein schlupf von über 100 % ergeben kann ...




81,8

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz