Ich fahr ja den Triumph Scrambler nun schon eine ganze Weile und muss sagen, dass ich dessen mechanische Geräuschkulisse nur entweder mit Stöpsels in den Öhren ertrage oder mit einem Baehr-Silencer auf dem Kopf, denn der Auspuff, der das Ganze wohlklingend übertönen könnte, ist subjektiv mehr aus als puff. Das Klappern der Ventile finde ich für einen modernen Motor unangemessen laut und das von Aussenstehenden als durchaus ansprechend empfundene Heulen oder Pfeifen wird vom Fahrer einfach nur als peinliches Zwitschern wahrgenommen.
Diesem Problem rücken zwar viele mit Zubehör-Schalldämpfern zu Leibe, aber so wenig das bei der W ein Thema ist (ausser Siebrohrausbau natürlich!), so sehr ist und bleibt das bei den Triumph-Leuten anscheinend das Dauerthema Nummer eins. Die TOR sind für die öffentlichen Strassen zu laut und die Shark angeblich nicht hübsch genug. Irgendwie scheint es keine wirklich zufriedenstellende Lösung zu geben.
Also wie gesagt: Entweder Ohren zustöpseln - dann ist einfach ganz Ruhe - oder den Silencer auf die Rübe, der die wunderbare Eigenschaft besitzt, die wenigen (tieffrequenten) Wohlklänge von hinten ans Ohr zu lassen und den ganzen hochfrequenten Mist von vorn und unten rauszufiltern.
Oder - hör Dir mal die W an: Bis auf das von mir ebenfalls nicht sehr geschätzte Surren der KöWe stehen bei diesem Gleichläufer nicht die Geräusche, sondern der Klang im Vordergrund - echter Wohlklang eben!
In Antwort auf:Wenn du Drehzahlen liebst wird es eine Triumpf
Ich hab noch eine 600'er die ich mit Genuss über 13000 drehe. Deshalb mag ich aber nicht grundsätzlich alles mit hohen Drehzahlen. Es gibt einfach nur gute und schlechte Motoren. Ich finde einen luft-ölgekühlten 750'er GSX-R Motor geil, kann aber an einem modernen Honda CBF600-Motor kein Glücksgefühl verspüren, er funktioniert halt. Ein 125'er Rotax Zweitaktmotor mit lächerlichen Drehmoment, brachte mehr Spaß als der langweilige 5-Ventil Einzylinder von Yamaha
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine W zu fahren. Ich möchte keinem gewerblichen und vor allem privaten Verkäufer Interesse an einer Gebrauchtmaschine heucheln, welche ich dann eh nicht kaufen kann. Konnte mir nochmals eine W und Bonnie jeweils als gut erhaltene Gebrauchtmaschine bei einem Händler anschauen. Die Bonnie, besonders die T100, ist für mich das optisch schöner gemachte Motorrad. Tut mir leid das hier zu posten, ist aber so. Vielleicht besteht ja später mal die Möglichkeit, das meine Freundin aufsteigen will, dann steht die W als recht günstige Gebrauchtmaschine ganz oben auf der Liste!
In Antwort auf:Die Bonnie, besonders die T100, ist für mich das optisch schöner gemachte Motorrad. Tut mir leid das hier zu posten, ist aber so.
Braucht dir nicht leid zu tun, ist nun mal Geschmacksache. (Meiner Frau gefällt die Bonnie auch besser. Aber ihr gefällt auch der Beetle...) Ich finde die W halt so viel schöner, dass ich sie der Bonnie zur Not auch mit dem weichgespülten Triumph-Kurzhuber vorziehen würde. Aber mit ihrem Köwe-Langhuber ist sie natürlich doppelt schön.
So oder so spricht nichts dagegen, dass sich W- und Bonnie-/Thruxton-Fahrer gut vertragen. Mehr oder weniger... ... ... ...wie halt auch die W-Fahrer untereinander.
Na, ja, auf dem Triumph-Treffen im Oldtimer-Café haben sie immerhin kampflos das Feld geräumt, als wir mit den Ws zu Besuch kamen. Ob sie den Vergleich doch scheuten?
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Vergleiche sind so´ne Sache. Mopped- wie auch forumbezogen. Manch einer mag es nach dem Motto: Lasst Schwafler um mich sein, andere bevorzugen die Beschränkung auf´s Nötigste. Ob unser Forum eine Empfehlung für die W ist ? Mal mehr, mal weniger... Hier 3 Beiträge aus dem eingangs verlinkten Triumph-Forum:
In Antwort auf:Hallo, ich habe soeben mal einen Blick ins W650-Forum geworfen und muss sagen, dass das ja ein Riesenunterschied ist. Hier geht es gemütlich zu, dort scheint ein Treiben wie auf dem Basar (oder besser in einem Bike-Cafe) zu herrschen. Da haben doch Leute schon über 8000 Beiträge geschrieben. Sind die british-Twin Treiber eher von der behäbig unterkühlten Sorte? Oder woran liegt es? Gibt es im W650-Forum einfach viel mehr user bzw. mehr Fahrer als hier?
ich denke, es liegt wirklich an der anzahl der registrierten mitglieder in einem forum, wie schnell man eine frage beantwortet bekommt. bei http://www.sr500.de , dem genialen forum für die wunderbare yamaha sr 500 gibt es ca. 1500 mitglieder, die bereits mindestens einen beitrag geschrieben haben (insgesamt sind ca. 3000 personen angemeldet). dort wird eine frage oft schon kompetent beantwortet, bevor sie ganz ausformuliert ist. will sagen, aufgrund der hohen anzahl von usern, die mitlesen, gibt es eben eine breite basis, die antworten kann.
------------------------------------------------- Ich habe gerade selbst das erste mal in das W-Forum geschaut..... Hätte ja um ein Haar etwas gepostet da...., aber GESCHENKT!!! Ich erspare mir Diskussionen wo es aus verschiedenen Gründen nichts zu diskutieren gibt... P.S. Bin bereits glücklich geschieden... Aber jedem das Seine. Ich bin jedenfalls froh hier im Forum und mit meiner Bonnie
Dabei haben wir doch nur 6 Leute mit über 8000 Beiträgen, mindestens die Hälfte davon Gurus, Moderatoren oder Jugendwarte...
In Antwort auf:pelegrino 11.184 Duck Dunn 9.863 Falcone 8.756 bleibxund 8.717 w-paolo 8.526 der W Jörg 8.177