Bei uns stehen momentan eine Kawasaki GPZ500 (fährt hauptsächlich Freundin), Kawasaki ZX6-R (Spielzeug für die Rennstrecke) und eine Moto Guzzi V11 (Landstraßenmotorrad) in der Garage. Die Moto Guzzi möchte ich ersetzen. Ich suche ein "simples" Motorrad mit einem luftgekühlten Motor. Der Einsatzzweck sind kleinere Touren über die Landstraße, und der entspannenden, manchmal auch flotteren Runde über die Hausstrecke. Außerdem natürlich das genüssliche putzen, schrauben und betrachten in der Garage. Ich denke da liege ich mit keinem der genannten Modelle daneben.
Bisher konnten wir nur im direkten Vergleich auf einer Bonnie und W650 probesitzen. Gefahren bin ich noch keins der anvisierten Modelle. Das mir hier keiner eine Triumph empfiehlt ist schon klar, trotzdem möchte ich meine Überlegungen zu beiden Marken kurz schreiben. Mich interessiert die Meinung der jeweiligen Fahrer dazu. Bin bestimmt nicht der erste, welcher diese Modelle in der engeren Wahl hat.
Pro W650: - Gewicht und serienmäßiger Hauptständer - Produktqualität (bin begeistert von unseren beiden Kawas) - Motorkonzept (echter Langhuber mit Kickstarter)
Wenn ich das richtig auf der Homepage von Kawasaki gesehen habe ist die W650 nicht mehr im Programm. Stimmt das? Falls es auf einen Gebrauchtkauf hinausläuft, sind dann die neueren Modelle die bessere Wahl? Ich habe gelesen das die Haupständeraufnahme mehrmals überarbeitet wurde.
Bei gebrauchten Ws würde ich das Baujahr vernachlässigen und lieber auf wenige km und den Zustand schauen. Selbst wenn sie sehr viel gestanden hat, kriegt man sie mit "neuem Einfahren" und ner Inspektion richtig flott hin. Verschleiß ist ja dann kaum da!
Ich bin die Bonnie mal gefahren und empfand sie im Vergleich zur W langweilig. Gerade was die Motorcharakteristik und das Feeling angeht!
bytheway, behalt die Guzzi und hau die (ächz) GPZ inne Tonne
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
In Antwort auf:Ich suche ein "simples" Motorrad mit einem luftgekühlten Motor. Der Einsatzzweck sind kleinere Touren über die Landstraße, und der entspannenden, manchmal auch flotteren Runde über die Hausstrecke. Außerdem natürlich das genüssliche putzen, schrauben und betrachten in der Garage.
Hallo, Tom.
Also, so wie DAS aussieht, liegst Du dann mit 'ner W-altraud absolut goldrichtig. Und noch Eines: Du wirst die Wahl dann sicher auch nicht bereuen.
Paulle, schon 7 einhalb Jahre und 92.000 km glücklich, mit 'ner W-altraud !!!
__________________________________________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ??? __________________________________________________
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In Antwort auf:Pro W650: - Gewicht und serienmäßiger Hauptständer - Produktqualität (bin begeistert von unseren beiden Kawas) - Motorkonzept (echter Langhuber mit Kickstarter)
Du hast die wichtigsten technischen Aspekte (außer der Königswelle) schon selbst aufgetischt. Entscheiden musst Du jetzt nur noch selbst.
Ansonsten:
Optik ist Geschmackssache.
Und zum Thema 'Zubehör'viel- oder -Einfalt: Ich sach nur - Reifen, Reifen, Reifen ... - Welche Tankfarbe wählen? - Koni oder doch besser nur Siebrohre raus? - Scottie oder Fett? ... ...
Die Guzzi durch eine Bonnie oder W zu ersetzen ist hinsichtlich der Motorcharakteristik und Leistungsentfaltung und vor allem auch vom Fahrwerk her in meinen Augen auf jeden Fall ein Rückschritt. Also musst du beide unbedingt erst mal fahren, damit du dann nicht enttäuscht bist.
Ich finde die Triumph etwas charakterlos von Antrieb her und zu schwer. Optisch gefällt mir die W auch besser. Das Klassische ist besser und konsequenter umgesetzt. Die Triumph ist zudem teurer.
Auch für die W gibt es Umengen an Zubehör. Allerdings natürlich nicht von Kawa. Schau dir mal die zahlreichen Umbauten hier im Forum an. Für das, was du im Vergleich zur Bonnie sparst, kannst du dir eine W nach persönlichem Gusto aufbauen.
Das mit dem Reißen der Ständeraufnahme ist eigentlich kein Problem und nur bei einigen Fahrzeugen des ersten Baujahres aufgetreten.
Neue Ws gibt es nicht mehr, aber immer wieder gute gebrauchte mit wenig Kilometern.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Uups nach ein paar Minuten bereits mehrere Beiträge, das geht ja fix hier. Danke!
In Antwort auf:bytheway, behalt die Guzzi und hau die (ächz) GPZ inne Tonne
Mit Sicherheit nicht, die GPZ ist zwar alt, aber bisher das ideale Motorrad für meine Freundin (klein, handlich). Ich mag den kleinen Reisbrenner auch!
Trotzdem würd ich keine Guzz gegen ne W tauschen. Sonnern wenns geht beide fahn
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aahh und noch was... Ich hab die beiden Foren mal ein wenig in den letzten Tagen durchforstet. Von richtig ätzenden Mängel ab Werk, blieben die W und die Bonnie wohl verschont. Oder hab ich da was überlesen? Ich hab zwar keine 10 Daumen, aber ich schraube ungern an Schrott ab Werk.