In Antwort auf:MOTORRAD vergibt im letzten Youngtimer-Reifentest (allerdings mit einer CB 900 F Bol d’Or) im Kriterium "Geradeauslaufstabilität" 27 von 30 Punkten an den TKV und nur deren 26 an den BT sowie bei "Shimmy" 7 von 10 Punkten an den TKV und 6 an den BT. Insgesamt erreicht der BT mit einem Punkt Vorsprung vor dem TKV den ersten Platz (132 bzw. 131 von 150 Punkten).
Merci bien! Als Amateurfahrer und -forumsnutzer und Nicht-MOTORRAD-Abonnent bin ich immer sehr dankbar, wenn sich hier die ein oder andere Information finden lässt - spart einfach Zeit.
Na, wenn das so ist, hier ein Auszug aus dem Testergebnis:
"Der Continental TKV 11/12 zeigt ein sehr homogenes Fahrverhalten, gibt sich stabil in Kurven und vermittelt auch im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ein sehr sicheres Gefühl. Mit hervorragender Haftung und der besten Geradeauslaufstabilität im Vergleich muss er sich dem BT 45 nur ganz knapp geschlagen geben und belegt mit einem Punkt Abstand den zweiten Platz. Fazit: Gute Haftung sowie Kurvenstabilität und hervorragender Geradeauslauf, außerdem ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage – das macht den Conti TKV 11/12 zu einer echten Empfehlung für Youngtimer."
"Der Bridgestone BT 45 kann mit sehr guter Haftung überzeugen, ebenso in Sachen Lenkpräzision, geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und vor allem aufgrund seiner hervorragenden Stabilität geradeaus sowie in Kurven. Lediglich in puncto Lenkerflattern muss er leichte Einbußen hinnehmen und der Konkurrenz den Vortritt lassen. Fazit: Durch sein ausgewogenes, neutrales Verhalten und seine Allroundqualitäten fährt der Bridgestone BT 45 knapp den Sieg ein und stellt die Referenz im Testfeld. Erfreulich dabei ist, dass er das kritische Fahrverhalten vieler älterer Motorräder gegenüber dem Originalzustand mit Serienbereifung spürbar verbessert."
(Der gesamte Test ist auf der MOTORRAD-Seite frei zugänglich!)
Gruss Serpel, der sich des Eindrucks nicht erwehren kann, Conti-Reifen würden von MOTORRAD etwas gepusht, um auch im Motorradsegment besser Fuss zu fassen (sichert ja schliesslich deutsche Arbeitsplätze )
Man(n) nehme: Die klassische Optik der W650. Man mische den Avon Speedmaster mit dem Dunlop TT100 und reibt alles 4 - 5 Mal in der Kurve, bis alles schön sämig ist...
Noch nicht, noch nicht. Denn heute scheint die Sonne wieder!!! Accolades aus dem Lieferprogramm des Grosshändlers, auch Bridgestone-NL führt die Accolades nicht länger, aber wussten noch wo einige sind. Also: Vom Händler zweimal Vorderrad- und dreimal Hinterradreifen bestellt. Zahlung nach abnahme.
Liebe Grüsse, DB (der sich in wirklichkeit nicht so darum kummert, solange es noch Accolades gibt)
jörg, warum denn heute tt - vor 5 wochen war das noch kein thema...
In Antwort auf:zu allen die hier über Freigaben, Mischbereifung usw. schwadronieren : andere Länder andere sitten !!!
der Kawaman kommt aus luxemburg !
die empfehlung ist und bleibt der BT45, beim macadam kannst du aber auch bleiben - im einzigen test in dem diese beiden Reifen gegeneinander angetreten sind, waren die objektiv etwas gleichgut, wobei der BT aber das etwas bessere gefühl für den Fahrer gab (kann ich übrigens auch so bestätigen - der macadam hatte auch im Nassen und im Kalten nie zu wenig gripp, aber der BT fühlt sich noch sicherer an)
Zitat von FalconeUuuups, ob das eine so gute Wahl war? Die Road- oder Sport-Attac sind wirklich gute Reifen, aber die normalen Contis in den W-Größen finde ich nicht so prall. Die scheinen mir etwas veraltet. Ich hab sie aber noch nicht auf der W gfahren. Bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt. Grüße Falcone
ich habe mal nachgeforscht ... 2004 gab es schon mal einen Reifentest der MOTORRAD mit BT und TKV, da war der BT noch erheblich besser als der TKV, Conti scheint den Reifen überarbeitet zu haben
das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein