.......................................................................................................................................... Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.) ..........................................................................................................................................
So, nun habe ich die TKV mal im Weserbergland ausfahren dürfen, mich langsam an die Eigenheiten gewöhnt (auf Empfehlung mit vorne 2,7, hinten 2,8) und mein Eindruck ist: - Nicht schlecht, der Hinterreifen kommt mir breiter vor als der BT, liegt auch gut in der Kurve, auch bei Nässe nix zu meckern, ca. 3 cm Angstabstand zur Kante ist sichtbar, alles prima. Aber... - der Vorderreifen dagegen ist weniger spurstabil, d.h. er ist zwar wendiger, aber läuft nicht automatisch aus der Kurve, man (ich) muss alles "erlenken". Es gibt beim Kurvenabrubbeln auch keinen Kantenabstand wie beim BT (und ich liege nicht tiefer als sonst), d.h. bevor ich groß Fußrasten kratze, ist der Vorderreifen schon an seiner Grenze. Fazit: Wenn er lange hält, ist er eine preisgünstige Alternative zum BT für die Normalfahrt (non-alpin). Immerhin ist das Muster des Vorderreifens ja genau andersrum als beim BT, könnte Sägezahn-safe sein, we`ll see.
Nachtrag: Schlecht ist der Conti nicht, bei trockener Straße und hohem Reifendruck kommt er nah an den BT 45 ran, aber bei Nässe kommt der Conti nicht an die Kurvenhaftung des Bridgestone BT 45 ran. Bei meinem unfreiwilligen 3 Stunden Dauerschauertest in A vom Katschberg via Obertauern, Bischofshofen, Saalfelden, Mittersill, Gerlos und zurück über den Großglockner waren alle Straßenbeläge vertreten, also waren es keine zufällig glatten Beläge. Gruß aus Losinj (HR) Tom