Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.396 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

30.04.2007 12:38
#76 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

...man kann sogar mit dem Fahrrad "aktiv" und halsbrecherisch fahren!

Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

08.05.2007 12:45
#77 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Hallo,
nein, nicht noch einen Fred muss es jetzt zu den Tragödien geben.
Auch ich bin sehr aufgewühlt nach den Schreckensnachrichten und schreibe mir einige Gedanken von der Seele.

Dieser Fred wurde eröffnet mit dem Text: Auf was achtet Ihr besonders?
Möchte diesen Satz hier gerne umstellen und frage mich "WIE WIR BEACHTET WERDEN"

Bin der Meinung, dass eine der größten Gefahren für Zweiradfahrer (also auch Fahrradfahrer) darin besteht, dass wir übersehen werden. In jedem Motorradforum taucht diese Thematik auf. Der coolste Spruch ist nach meiner Meinung von Dummy dazu geschrieben worden. Sein Unfallgegner hat "beschlossen" ihn zu übersehen. Treffend geschrieben!

Absolut zeitgleich mit der Oldenburger Schreckensnachricht hat mein Frauchen ein Motorrad gekauft und bewegte Gedanken nehmen nun ihren Lauf. Denke dabei auch immer wieder über das schlechte Erkennungsbild von dunkler Kleidung nach. Auch wenn es irgendwie affig und weicheikonform aussieht, hat Frauchen kein Problem mit dem Tragen einer leuchtenden Neonweste über der dunklen Kluft. Natürlich ist das kein Allheilmittel für alle Situationen in denen ein Motorradfahrer übersehen wird, denn selbst große Nahverkehrsbusse sollen schon übersehen worden sein (danke Swennie). Eine vielleicht entscheidende Massnahme zur Verbesserung der Erkennbarkeit sehe ich mit der Weste dennoch. Es gibt sehr viele Gefahren die auf uns als Motorradfahrer ständig lauern, jedoch ist selbst die kleinste Massnahme zur Verminderung von Unfallgefahren immer eine Überlegung wert. Es sind nur winzige Momente, die ein Familienglück zerstören und Freundeskreise zerreißen können.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen und sorgenfreien Tag.
Grüsse
St
(Das Doofe an einer Neonweste ist nur, dass man sich damit tunlichst benehmen muss.)
piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2007 13:00
#78 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Zitat von Geheimrat
... hat Frauchen kein Problem mit dem Tragen einer leuchtenden Neonweste über der dunklen Kluft.

Ja ich finde auch das geht i.O. - wenn man auf Nummer sicher gehen will. Gerade am "Anfang" der Motorradkarriere ist man erstmal sehr mit der Maschine beschäftigt, und hat nicht so viel Zeit, sich um die lieben "Mitfahrzeugführer" zu kümmern. Ich habe das auch schon gesehen - bestärke sie ruhig in dem Vorhaben!

Ein anderes Thema - Lichtpflicht für Autos. Der Vorteil der "Sichtbarkeit" von Kradlern geht dabei vollkommen verloren - ich wäre für ein "Farbverbot" von z.B. GRAU/ANTRAZIT bei Dosen - aber das ist in einem "freien Land" wohl nicht durchzusetzen - wohingegen die Lichtpflicht keiner kritisieren wird ... alle werden brav bei bestem Sonnenschein ihre Funzeln anmachen - oder noch besser: Taglichtlampen nachrüsten ... dafür gibt es bestimmt jetzt schon einen Markt?!

grüße piko
bügler Offline



Beiträge: 1.286

08.05.2007 13:04
#79 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Wenn die Dosen tagsüber alle mit Abblendlicht fahren, schalt ich eben auf Fernlicht um !




LEV - Z 10

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.05.2007 13:07
#80 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Stichwort Warnwesten.
In London beispielsweise ist das eine richtige Mode geworden"!""""!!!!

Ein Großteil der Motorradfahrer fahren mittlerweile mit NeonWarnwesten!!!
Hinzu gesellen sich Fahrradfahrer, viele Fußgänger und mindestens 90% aller STadtbediensteten, von der Müllabfuhr bis zum Bauarbeiter, alle in Warnwesten. Soviele, dass es eigentlich schon gar nicht mehr auffällt!

Einzig die wahren ACE ROCKERS fahren noch in Schwarzem Leder.

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

08.05.2007 13:21
#81 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Schwarze Lederkluft, garniert mit weißem Flatterschal - wo sich was bewegt, gucken die leute auch hin (wie der Dorsch auf'n Twister), wobbei Schwarzweiß eigentlich ein guter Kontrast ist...

Und den Auspuff ausräumen, ganz wichtig !!!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

08.05.2007 13:26
#82 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Ich zerr bei Dunkelheitsfahrten immer die Warnweste über den Wanst. Es ist erstaunlich, wie sich das Verhalten der Dosentreiber dann ändert. Und wenn man selbst eine WW an hat, sieht man sie ja nicht
Außerdem sind an meinem Winterkrad noch an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Hellen kaum sichtbare Reflektorfolien aufgeklebt. Der Bock sieht im Scheinwerferlicht bestimmt aus, wie ein Weihnachtsbaum. Wenn die Kids in den Dosen dann Weihanchtlsieder anstimmen, passt der Effekt.

Ansonsten kommt jetzt noch ein 2. (LED)-Rücklicht an das Dieslkrad. Das Ding frißt immer mal wieder gerne das Birnchen des Rücklichts; doppelt hält besser, auch wenn es verboten ist.

Und allgemein: Ich bin für eine Tageslichtpflicht der Dosen. Wie oft schon war eine Dose bei der Prüfung einer Überholmöglichkeit erst in letzter Sekunde zu sehen. Wer Kräder mit Licht übersieht, übersieht sie auch, wenn noch mehr Lichter unterwegs sind.

Ich halte Sichtbarkeit für das größte Schutzprogramm des Kradisten, weit vor Integralhlem, guten Stiefeln und Schildkröte. Kostet wenig, schadet höchstens dem eigenen Modebwußtsein, kann aber hilfreich sein. Das Problem ist hat eher ein Tageslichtproblem. In der Nacht sind Reflektoren/Wanrwesten hat viel auffälliger.

Olli

pelegrino Offline




Beiträge: 51.265

08.05.2007 13:34
#83 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Manche Sicherheitsfanatiker fahren ja auch schonmal mit so einem Reflexie-Schultergurt (LOUIS-Nr. 20011930 , 14,95 Euro) durch die Gegend.

Der Effekt beruht meiner Meinung nach nicht nur auf dem reflektierenden Leuchtstreifen, sondern begründet sich auch stark auf die unterbewußte Assoziation >> Amtsperson/Kontrolletti/Vorsicht.Solche Schärpen kenn' ich hauptsächlich aus alten Filmen, in denen es um Militärpolizei oder Polizei in totalitären Ländern geht, die mit Vorsicht zu geniessen sind ...

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

08.05.2007 13:35
#84 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Und den Auspuff ausräumen, ganz wichtig !!!


meine worte!

ist ein spannender fred - aber wichtig ist und bleibt folgendes: martin spricht den 6. sinn an, den man entwickeln muss. das heisst in tat und wahrheit nichts anderes, als man sich eine grund-konditionierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung) an-erfahren sollten. diese hilft uns dann immer und gleichzeitig unbewusst, das richtige zu tun oder eben den 6. sinn zu haben. es sind muster für verhaltensregeln, die genau durch freds wie diesen immer wieder aktiviert werden. wir sind uns den gefahren bewusst, haben diverse von den gefahrenmomenten schon durchlebt und erarbeiten uns so eine 'pufferzone' im kopf, die immer da ist wenn man sie braucht.

leuts, die schon länger fahren als wir selbst sind immer lohnende objekte um hinterher zu fahren. z.bsp. wenn ich mich dann frage, warum bremst er vor der kurve speziell hier erfahre ich in der kurve, warum ers getan hat - und somit schon wieder ein muster mehr, auf das ich bei gelegenheit zurückgreifen kann.

mit konditionierten grüssen!

..........
Vintage!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2007 13:38
#85 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Zitat von Blechroller

Und allgemein: Ich bin für eine Tageslichtpflicht der Dosen. Wie oft schon war eine Dose bei der Prüfung einer Überholmöglichkeit erst in letzter Sekunde zu sehen. Wer Kräder mit Licht übersieht, übersieht sie auch, wenn noch mehr Lichter unterwegs sind.


Diese Logik verstehe ich nicht ganz - sorry?! Klar übersieht der dich, der dich mit Licht(Autos ohne Licht) auch nicht gesehen hätte, aber der dich gesehen hätte - der tut's vielleicht dann nicht mehr, wenn alle beleuchtet fahren.

grüße piko
pelegrino Offline




Beiträge: 51.265

08.05.2007 13:40
#86 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
...das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern...
Kenn' ich :Reifen >> Männerreifen.Klappt immer

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2007 13:55
#87 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Zitat von pelegrino

Der Effekt beruht meiner Meinung nach nicht nur auf dem reflektierenden Leuchtstreifen, sondern begründet sich auch stark auf die unterbewußte Assoziation >> Amtsperson/Kontrolletti/Vorsicht.

Aber ein schöner und glücklicher "Nebeneffekt" - wie ich finde und nachvollziehen kann!

eine warnweste kaufender ... piko

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

08.05.2007 14:06
#88 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
In Antwort auf:
Diese Logik verstehe ich nicht ganz - sorry?! Klar übersieht der dich, der dich mit Licht(Autos ohne Licht) auch nicht gesehen hätte, aber der dich gesehen hätte - der tut's vielleicht dann nicht mehr, wenn alle beleuchtet fahren.

grüße piko

Das sehe ich auch so.
Tagfahrlicht für Autos nur da, wo's nötig ist.
Besonders gefährdete Strecken, Alleen im Sommer z.B.
Das Schlimmste, was uns passieren kann,
ist Tagfahrlicht für Autos.
Da nützt auch Aufblenden wenig.

Gruß vom Soulie
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.05.2007 14:14
#89 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Zitat von pelegrino

Der Effekt beruht meiner Meinung nach nicht nur auf dem reflektierenden Leuchtstreifen, sondern begründet sich auch stark auf die unterbewußte Assoziation >> Amtsperson/Kontrolletti/Vorsicht.Solche Schärpen kenn' ich hauptsächlich aus alten Filmen, in denen es um Militärpolizei oder Polizei in totalitären Ländern geht, die mit Vorsicht zu geniessen sind ...



Auweia,

wenn ich mir eine solche "Schärpe" auch noch umhänge, dann sehe ich mit meinen Leder-Breeches und den "Heititei"-Stiefeln (Gruß an den Frankenburschen) komplett wie die Exekutive aus...
Das muß nicht sein, oder?

Gruß
Monti

PeWe Offline




Beiträge: 21.664

08.05.2007 14:48
#90 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Monti, lass es....

oder vielleicht noch Seitenscheitel und ein keckes Oberlippenbärtchen....

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz