Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.391 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Zoppo Offline



Beiträge: 39

26.04.2007 21:03
Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Hallo liebe W-Gemeinde,
die Sache mit Gerhard macht mir weiche Knie. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass durch aktives Passivfahren das Unfallrisiko fällt. Heute war ich blubbern - auf der superschönen Landstrasse zwischen Sarkwitz und Ahrensbök. Diese schlängelt sich recht oft und an den Kurven liegt oft Sandsplit und feines Steingeröll. Da nehme ich als Passivfahrer den Speed runter und gleite sicher durch Kurven. Worauf achtet Ihr besonders wenn Ihr mit dem Mopped unterwegs seid. Wo liegen nach Eurer Erfahrung die meisten "unsichtbaren" Gefahren?
Gruß Zoppo

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

26.04.2007 21:12
#2 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

naja, ich würde es eher, bewußt und konzentriert fahren, nennen. meiner meinung nach, leben manche wanderdünefahrer, gefährlicher wie manch andere.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

skifreak Offline




Beiträge: 798

26.04.2007 21:17
#3 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Öl, nasse Fahrbahnmarkierungen, Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, natürlich auch Sand, Dreck von Baustellen und Bauern, Autofahrer mit Hut, Linksabbieger aller Art, Sonntagsfahrer und VOR ALLEM: AUF MEINE RECHTE HAND und DEN RECHTEN FUSS!!!!
Aber ich bin auch ein sehr vorsichtiger Fahrer, Katagorie "Blümchenpflücker". Ich hoffe, dadurch etwas länger Spaß am Mopedfahren haben zu können.
Always ride safe!
skifreAK

(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.307

26.04.2007 21:18
#4 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

wichtig ist das man nur dort wo man sieht was auf einem zukommt (an streckenverlauf, strassenbeschaffenheit und anderen Verkehrsteilnehmern) flott unterwegs ist - wenn man nicht sieht was kommt : Gas wegnehmen.





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.995

26.04.2007 21:20
#5 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Immer mit der Doofheit anderer rechnen, auf das Bauchgefühl hören!
Nicht schon mit der Angst "es könnte was passieren" aufs Mopped steigen.

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht

Linus Offline




Beiträge: 2.972

26.04.2007 21:23
#6  Antworten

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

26.04.2007 21:45
#7 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Nun, vorrausschauend fahren, nicht zu dicht mittig auf dem Vordermann kleben. Wenn man nix sieht langsamer, Strassenzustand - Pendelblick, weit vorausschauen und nicht kurz vorm Vorderrad... ihr merkt schon, ja, ich habe den Spiegel gelesen.

Aber, wie es hiess es schon im Watzmann ? Wenn dei Zeit kommt, nah dar holt er di, verfluchter ...

Und ja ich weiss, sowas sagt ma bessr nit, der..... hoert alles und sieht alles, hollaroehdulioeh

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

PeWe Offline




Beiträge: 21.664

26.04.2007 21:52
#8 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.......

Alles andere ist Zufall!

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.04.2007 21:54
#9 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Wenn wir jetzt die Gefahren des Moppedfahrens hier versuchen im Detail aufzuklamüsern, steigt von uns ab Übermorgen keiner mehr aufs Motorrad.
Es ist doch wohl jedem von uns klar, das Motorrad fahren nicht ungefährlich ist. Passiv fahren...sicher auch eine schöne Sache, aber mir macht es auch genauso Spaß, auf dem Hinterrad zu fahren (an Orten, wo ich niemanden gefährde und auf die Ketten gehe!), oder die Reifen bis zur Kante zu glühen. Dabei Hirn und Arsch einschalten, bringt schon eine Menge. Wie sagte mein Fahrlehrer vor 23 Jahren...Fahre nur so schnell, wie du gucken und vor allem bremsen kannst. Damit ist schon das allerbeste gesagt. Und vor allem konzentriert fahren, und eben nicht Blümchen pflücken. Dabei fängt man nämlich an, einzupennen.
Lieber konzentriert und zackig, als langsam und eierig. Denn dabei schleichen sich mehr Fahrfehler ein, als nötig.
Fragt mal Hobby, beim Moto-Cross...unter Renntempo ist selten was passiert, aber die letzte Trainingsrunde, so zum auseiern, dabei hat man sich dann auf den Pinsel gelegt.
Wenn man die Gefahr der linksabbiegenden Weißhaarschädel unterschätzt, oder wer die tiefstehende Sonne in seinem Rücken nicht als Feind betrachtet, hat die Hausaufgaben schlecht gemacht.
Mit Gerhard ist es wirklich eine sehr traurige Sache, aber machen wir uns nichts vor. Wieviele andere Motorradfahrer sind dieses Jahr schon ums Leben gekommen? Ganz klar, viel zu viele! Und wir können alle, sobald wir uns drauf setzen, auch in diese Statistik rutschen. Durch Selbstverschulden, oder durch andere. Und trotzdem sind wir von dem Motorrad fahren so infiziert, dass wir die Gefahr nicht sehen wollen oder möchten. Der Spaß überwiegt. Sollte der eine oder andere aber mit Angst aufs Mopped steigen, steigt bitte wieder ab. Das kann nur in die Hose gehen.

Als ich das mit Gerhard gelesen habe, ist mir die Gefahr auch mal wieder klar geworden, ich habe mal wieder drüber nachgedacht. Ich habe mich dieses Jahr auch schon viel zu häufig dabei erwischt, mit meiner HP2 viel zu schnell in den Kurven unterwegs zu sein. Es macht Spaß, es fühlt sich Saugut an, aber auf den zwei Brillengläser großen Haftflächen der Reifen, muß auch wirklich alles 100% passen. Was ist wenn mal nicht...letztes Jahr bin ich viel relaxter damit gefahren. Dieses Jahr bin ich nur an maximaler Schräglage suchen...ich weiß selber nicht warum.
Gestern Abend habe ich auch schon gedacht, vielleicht doch besser verkaufen?

Mit der W 90-100 km/h fahren, macht genauso viel Spaß.

Gruss, ziro
3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

26.04.2007 21:58
#10 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders?


Auf Schäferhunde...neuerdings.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.04.2007 22:08
#11 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Passiv fahren tu ich nur als Beifahrer.
Als Fahrer ist mir das zu gefährlich.




..........................................................................................................................................
... http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8
..........................................................................................................................................


Swennie Offline




Beiträge: 15.185

26.04.2007 22:11
#12 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Ich versuche z. B. entgegenkommende Linksabbieger ständig im Auge zu behalten. Aus schlechter Erfahrung... Alles in allem versuche ich für Andere mitzudenken und ertappe mich trotzdem beim zu dichten Auffahren Ich versuche eben nicht schneller zu fahren als mein Schutzengel fliegen kann
Trotz allem hätte mich mein Übermut fast auf dem Weg zum Klausenpass den Berg runter geworfen.

Zoppo Offline



Beiträge: 39

26.04.2007 22:11
#13 RE: maximale Schräglage Antworten

Hallo Ziro,
versuch mal rauszufinden, warum Du nicht weißt, warum dieses Jahr Dein Schräglagenjahr ist.
Deine Idee ist prima: Wieder einfach W fahren und - wie ich bisher im Forum vernommen habe -immer bei voller Konzentration.

Gruß Zoppo

Zoppo Offline



Beiträge: 39

26.04.2007 22:17
#14 RE: Passiv fahren macht der Beifahrer Antworten

Hallo Bleibxund,
Bemerkenswert! Du meinst der Fahrer soll sich 100% konzentrieren.
Gruß zoppo

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

26.04.2007 22:27
#15 RE: Passiv fahren macht der Beifahrer Antworten

-Mercedes ohne Blinker
-Hut oder Haarkranz (gilt auch auf der Ablage sowie der Regenschirm)
-Frauen
-Busfahrer (die ihre Größe schon aus Prinzip unterschätzen)
-KFZ-Kennzeichen!!!! (Auswärtige!)

In den Bergen auf sämtliche Art BMW-Fahrer.

Ansonsten weiß der BT was er zu tun hat....



stay out of these automobiles!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz