Hallo liebe W-Gemeinde, die Sache mit Gerhard macht mir weiche Knie. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass durch aktives Passivfahren das Unfallrisiko fällt. Heute war ich blubbern - auf der superschönen Landstrasse zwischen Sarkwitz und Ahrensbök. Diese schlängelt sich recht oft und an den Kurven liegt oft Sandsplit und feines Steingeröll. Da nehme ich als Passivfahrer den Speed runter und gleite sicher durch Kurven. Worauf achtet Ihr besonders wenn Ihr mit dem Mopped unterwegs seid. Wo liegen nach Eurer Erfahrung die meisten "unsichtbaren" Gefahren? Gruß Zoppo
Öl, nasse Fahrbahnmarkierungen, Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, natürlich auch Sand, Dreck von Baustellen und Bauern, Autofahrer mit Hut, Linksabbieger aller Art, Sonntagsfahrer und VOR ALLEM: AUF MEINE RECHTE HAND und DEN RECHTEN FUSS!!!! Aber ich bin auch ein sehr vorsichtiger Fahrer, Katagorie "Blümchenpflücker". Ich hoffe, dadurch etwas länger Spaß am Mopedfahren haben zu können. Always ride safe! skifreAK
(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)
wichtig ist das man nur dort wo man sieht was auf einem zukommt (an streckenverlauf, strassenbeschaffenheit und anderen Verkehrsteilnehmern) flott unterwegs ist - wenn man nicht sieht was kommt : Gas wegnehmen.
Nun, vorrausschauend fahren, nicht zu dicht mittig auf dem Vordermann kleben. Wenn man nix sieht langsamer, Strassenzustand - Pendelblick, weit vorausschauen und nicht kurz vorm Vorderrad... ihr merkt schon, ja, ich habe den Spiegel gelesen.
Aber, wie es hiess es schon im Watzmann ? Wenn dei Zeit kommt, nah dar holt er di, verfluchter ...
Und ja ich weiss, sowas sagt ma bessr nit, der..... hoert alles und sieht alles, hollaroehdulioeh
Wenn wir jetzt die Gefahren des Moppedfahrens hier versuchen im Detail aufzuklamüsern, steigt von uns ab Übermorgen keiner mehr aufs Motorrad. Es ist doch wohl jedem von uns klar, das Motorrad fahren nicht ungefährlich ist. Passiv fahren...sicher auch eine schöne Sache, aber mir macht es auch genauso Spaß, auf dem Hinterrad zu fahren (an Orten, wo ich niemanden gefährde und auf die Ketten gehe!), oder die Reifen bis zur Kante zu glühen. Dabei Hirn und Arsch einschalten, bringt schon eine Menge. Wie sagte mein Fahrlehrer vor 23 Jahren...Fahre nur so schnell, wie du gucken und vor allem bremsen kannst. Damit ist schon das allerbeste gesagt. Und vor allem konzentriert fahren, und eben nicht Blümchen pflücken. Dabei fängt man nämlich an, einzupennen. Lieber konzentriert und zackig, als langsam und eierig. Denn dabei schleichen sich mehr Fahrfehler ein, als nötig. Fragt mal Hobby, beim Moto-Cross...unter Renntempo ist selten was passiert, aber die letzte Trainingsrunde, so zum auseiern, dabei hat man sich dann auf den Pinsel gelegt. Wenn man die Gefahr der linksabbiegenden Weißhaarschädel unterschätzt, oder wer die tiefstehende Sonne in seinem Rücken nicht als Feind betrachtet, hat die Hausaufgaben schlecht gemacht. Mit Gerhard ist es wirklich eine sehr traurige Sache, aber machen wir uns nichts vor. Wieviele andere Motorradfahrer sind dieses Jahr schon ums Leben gekommen? Ganz klar, viel zu viele! Und wir können alle, sobald wir uns drauf setzen, auch in diese Statistik rutschen. Durch Selbstverschulden, oder durch andere. Und trotzdem sind wir von dem Motorrad fahren so infiziert, dass wir die Gefahr nicht sehen wollen oder möchten. Der Spaß überwiegt. Sollte der eine oder andere aber mit Angst aufs Mopped steigen, steigt bitte wieder ab. Das kann nur in die Hose gehen.
Als ich das mit Gerhard gelesen habe, ist mir die Gefahr auch mal wieder klar geworden, ich habe mal wieder drüber nachgedacht. Ich habe mich dieses Jahr auch schon viel zu häufig dabei erwischt, mit meiner HP2 viel zu schnell in den Kurven unterwegs zu sein. Es macht Spaß, es fühlt sich Saugut an, aber auf den zwei Brillengläser großen Haftflächen der Reifen, muß auch wirklich alles 100% passen. Was ist wenn mal nicht...letztes Jahr bin ich viel relaxter damit gefahren. Dieses Jahr bin ich nur an maximaler Schräglage suchen...ich weiß selber nicht warum. Gestern Abend habe ich auch schon gedacht, vielleicht doch besser verkaufen?
Mit der W 90-100 km/h fahren, macht genauso viel Spaß.
Ich versuche z. B. entgegenkommende Linksabbieger ständig im Auge zu behalten. Aus schlechter Erfahrung... Alles in allem versuche ich für Andere mitzudenken und ertappe mich trotzdem beim zu dichten Auffahren Ich versuche eben nicht schneller zu fahren als mein Schutzengel fliegen kann Trotz allem hätte mich mein Übermut fast auf dem Weg zum Klausenpass den Berg runter geworfen.
Hallo Ziro, versuch mal rauszufinden, warum Du nicht weißt, warum dieses Jahr Dein Schräglagenjahr ist. Deine Idee ist prima: Wieder einfach W fahren und - wie ich bisher im Forum vernommen habe -immer bei voller Konzentration.
-Mercedes ohne Blinker -Hut oder Haarkranz (gilt auch auf der Ablage sowie der Regenschirm) -Frauen -Busfahrer (die ihre Größe schon aus Prinzip unterschätzen) -KFZ-Kennzeichen!!!! (Auswärtige!)