Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.391 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Falcone Offline




Beiträge: 112.540

27.04.2007 10:10
#31 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Geheimrat, ich kann dich gut verstehen.
Als Falconette wieder anfing, Motorrad zu fahren, habe ich auch immer gebangt. Inzwischen läuft es aber schon echt prima. Übung eben.
Und umgekippt ist sie auch, drei mal, wenn ich recht erinnere.
Bin ich aber mindestens auch - ist nur schon länger her ...

Also: Das gute Wetter nutzen und einfach viel fahren.

Hat die Frau Geheimrat nun eigentlich schon ein eigenes Mopped?

grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.04.2007 10:10
#32 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Man ist auf der Autobahn auf der W - insbesondere mit dem hohen Lenker - nich einer der schnellsten. Mein tem po bewegt sich so zwischen 120 und 140.

Da entwickelt man ein Gespür für Leute die "gleich rausziehen" - und den Blinker setzen genau in dem Moment an dem sie sich schon zum Teil auf der anderen Fahrspur befinden.

An Autobahn Einfahrten bin ich besonders achtsam wenn ich auf der zweiten FAhrspur fahre wegen der Autos, die zwischen zwei LKW ohne Überblick direkt auf die mittlere Spu wechsels - seidem mich ein freundlicher BMW Fahrer gezwungen hatte auf die "vierte Spur" zu wechseln.

In Kurven gehe ich nicht davon aus, dass der entgegenkommnded Verkehr auf seiner Seite bleibt: BMW und Audi's lieben es auf Kosten von Motorrädern Kurven zu schnibblen.

Andreas

Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Skinny Offline




Beiträge: 1.826

27.04.2007 10:34
#33 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Mir gehts genau wie dem Geheimrat. Habe meine beiden Neffen mit dem
Motorradvirus angesteckt. Gottseidank sind die Bengel ziemlich vernünftig und
ich hoffe auch, ein wenig Vorbild zu sein. Aber irgenwann fahren sie auch allein
oder mit ihren Freunden.
Ich bete drum, niemals meiner Schwester Beileid wünschen zu müssen.

Meinen Schwager hats auch erwischt, als er meine W gesehen hat.
Vielleicht steigt er wieder ein. Aber um den mache ich mir weniger Sorgen.

----------------------------------------------
They'll never get caught. They're on a mission from God.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

27.04.2007 11:00
#34 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Mein Fahrlehrer prägte damals einen schönen, minimalistischen Spruch: "Kuprat, wenn nix sehen, dann nix fahren!!!"

Im Übrigen habe ich mir vorgenommen, öfters einfach mal freundlich zu hupen (auf jeder Fahrt mindestens bei einer Gelegenheit)- das Teil ist ja (fast) betahlt und will auch benutzt sein.

Die größte Gefahr für mich sehe ich wirklich im unkonzentrierten Dahinbummeln - die Sonne scheint, der Motor brummt, und da links, ein schönes Angelgewässer, nicht zu fassen, da könnt man doch mal... und plötzlich steht das Auto vor dir als Linksabbieger (natürlich mitten auf der Fahrbahn), um den Gegenverkehr durchzulassen!!!

Das mit dem Anstecken mit dem Motorradvirus halte ich für nicht so verwerflich; gesetzt den Fall, meine Lütten wollen irgendwann überhaupt Motorrad fahren, ist es mir 1000Mal lieber, sie fahren selber, als setzen sich bei irgendwem mit hintendrauf (der dann dem Mädel mal zeigt, wie man fährt ).

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.04.2007 11:17
#35 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich schnell unterwegs bin, konzentrierter fahre als bei Bummeltempo. Dies gilt auch für die Dose.

Ansonsten, achte ich akribisch auf einmündende Strassen, wenn ich auffer Vorfahrtstrasse bin, ob nicht wieder ne Oma mir ins Gesicht guggt und im selben Moment reinzieht

Seit mich ein Wixer bei Rot übern Haufen gekarrt hat, fahre ich mit einem gewissen "Weitwinkel-Objektiv-Blick"

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.04.2007 11:17
#36 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Noch ein Schwank aus meiner neu gewonnen "Leidenschaft".

Kategorie "eigene Blödheit":

Beim Moppedfahren nur die geschnürten Halbschuhe an den Füssen, schließlich ist es für die Motorradstiefel viiiiiel zu warm.
Man pöttelt durch die Gegend, an einem Bahnübergang senken sich die Schranken, man schaltet zurück, bremst, hält an und lässt die W gaaaanz laaaangsam auf die linke Seite kippen, während man mit dem linken Fuß/Bein versucht die kippende Maschine zu halten....
Kruzifix nochmal, irgend etwas hindert mich den linken Fuß von der Raste auf den Boden zu stellen, das W-Eisen neigt sich immer mehr, oh Gott... Mit letzter Gewalt das linke Bein irgendwie frei bekommen und die W am kippen gehindert!

Was war passiert?

Die Schlaufe des Schnürsenkels der Halbschuhe verhedderten sich in der Schaltstange!


Gruß
Monti

http://www.youtube.com/watch?v=Osz0EN7lJ...=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=V6fbon11QdY&NR
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall! (Ausser am 1.April, da bin ich seriös!)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

27.04.2007 11:18
#37 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Die Sturm- und Drangphase ist bei mir schon länger vorbei,
als Schisser lebt man schließlich länger

Ich habe mir daher angewöhnt mir immer mindestens 30 % Sicherheitsreserve zu lassen, dazu rechne ich immer mit der Dummheit der Anderen (Ampel, Spurwechsel, Vorfahrt, Kreuzungen, Parlücken etc.) und verhalte mich entsprechend.

Bisher ist es immer gut gegangen, ich verzichte aber fast jeden Morgen auf mein Vorfahrtsrecht (rechts vor links in der 30 Km/h Zone) und behalte dafür heile Knochen !

Jeder andere Verkehrsteilnehmer ist ein potentieller Feind und wird daher genau beobachtet, der linke Daumen ist immer über dem Knöpfchen !
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.04.2007 11:22
#38 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

@Martin W. sehr schön beschrieben, GENAUSO seh ichs auch und mach ichs auch!!!!

Wobei ich mir seit ich die Trommel hab, sowieso besser an den Mindestabstand halten tu

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

27.04.2007 11:27
#39 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Wobei ich mir seit ich die Trommel hab, sowieso besser an den Mindestabstand halten tu


Richtig!
...soviel zu der "segensreichen" Erfindung von ABS bzw. der serienmäßigen "Nostalgie-Einscheibenbremse" an unserer W!

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

27.04.2007 12:15
#40 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
In Antwort auf:
Wobei ich mir seit ich die Trommel hab,


hi hi, erwischt, Ducky!

Monty, mein Beileid. Ist mir auch passiert: Kreidler mit Gebläsekühlung. Der Schnürsenkel hat sich im Gebläsegitter verhakt. An einen Zebrastreifen rangefahren und in Zeitlupe umgekippt (kam mir zumindest so vor). Die Leute haben erst blöd geschaut und konnten sich dann das Lachen doch nicht verkneifen. Ich muss aber auch zu blöd ausgesehen haben ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Skinny Offline




Beiträge: 1.826

27.04.2007 12:23
#41 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

da hilft nur die doppelte Schleife,
oder kurze Öse lange Nippel binden.

Ist mir bisher nur während der Fahrt passiert; rechts als ich bremsen wollte.
Zum Glück gibt's zwei davon.

Dumme Frage: Wieso ist Trommel für Abstandhalten besser?

----------------------------------------------
They'll never get caught. They're on a mission from God.

skifreak Offline




Beiträge: 798

27.04.2007 12:25
#42 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
... in Zeitlupe umgekippt...


Es soll auch so manchen Gespannfahrer geben, der eines Tages mal den Beiwagen abbaut und dann an der nächsten Ampel umkippt, weil er, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, die Füße nicht auf die Erde bringt......
skifreak

(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

27.04.2007 13:14
#43 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Dumme Frage: Wieso ist Trommel für Abstandhalten besser?


Weil sie nicht so effektiv bremst!
Und auch schnell überbremst, wenn man im Schreck zulangt.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

27.04.2007 13:41
#44 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Da entwickelt man ein Gespür für Leute die "gleich rausziehen" - und den Blinker setzen genau in dem Moment an dem sie sich schon zum Teil auf der anderen Fahrspur befinden.


Das fällt dann ja wohl unter Erfahrung. Mein Fahrlehrer sagte immer was "vorausschaunder" Fahrweise. Ich finde, das trifft es viel besser.

Zum Thema Blödheit und umfallen:
Eine Bekannte von mir mit 600er Shadow und noch einer Freundin hinten drauf durch unsere Kleinstadt gefahren. Irgendwann kam dann mal ne rote Ampel, Mopped nach links kippen und rechten Fuß von der Raste nehmen.


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.04.2007 15:33
#45 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Zitat von Zoppo
... Passivfahren ...


ich weiss was Du meinst. Wäre nicht der Begriff "defensives Fahren" vielleicht treffender.

Ich glaube schon, dasss das Motorradfahren die Sinne schärft.

in diesem Sinne

Andreas

Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz