Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.391 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
manx minx Online




Beiträge: 11.163

28.04.2007 03:19
#61 RE: Passiv fahren macht der Beifahrer Antworten

In Antwort auf:
Haarkranz (gilt auch auf der Ablage


ich stells mir grad bildlich vor


und zum verkehr, hier in sushistan mehr noch als in weisswurschtland: "gehe stets und unter allen umstaenden davon aus, dass alle anderen verkehrsteilnehmer um dich rum komplette idioten sind". hilft zwar net immer, aber oft.

manxman

Tomster Offline



Beiträge: 1

28.04.2007 10:57
#62 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
Hallo,

dieses Thema ist naturgemäß ganz weit vorne, wenns ums genussvolle Moped fahren geht.
Ich finde auch, daß passiv fahren (was soll das denn sein?) die Sache nicht trifft, sondern vielmehr
"wie hab ich Spass am fahren und komm heil wieder nach Hause?"
Das Moped fahren mehr Gefährdungspotential birgt, als auf dem Sofa sitzen, ist klar und liegt in der Natur der Sache;

Grundsätzlich gibts ja zwei Arten, die das Ganze gefährlich machen:
Eigene Fehler (Fahrfehler) und fremde Fehler (meist übersehen werden)

Eigene Fehler:
Ich kann jedem Mopedfahrer ein Fahrsicherheitstrainig z.B. ADAC, (ja, ich halte auch nix von dem Verein) empfehlen,
dort kommen auch Fahrer mit 200.000km auf der Uhr ins Staunen.
Ich hab das jetzt gerade das 2.te mal mitgemacht, und werde mir die 100€ für jeden Saisonstart gönnen.

Fremde Fehler:
Ich hab ich mir ein paar Sachen angewöhnt, wer weiß, obs was bringt:
-tiefe Sonne im Rücken ->Fernlicht (haben dann eh alle ne Sonnenbrille auf..)
-nie im toten Winkel eines Pkws
-auf der Landstrasse suche ich mir Deckung:
ich fahre vorfahrtberechtigt, vor mir steht ein Pkw im Gegenverkehr als Linksabbieger, oder will von der Seite kommend meinen Weg kreuzen
->ich suche mir den nächsten Pkw auf meiner Spur (durch starkes Drehen am Hahn die Lücke zum Vordermann schliessen, oder durch Bremsen die Lücke zum Nachfolger zumachen), somit bin ich optisch grösser;
wenn keiner da ist, wedel ich ein wenig, das meine Lampe flackert, und fahre ohne Gas und mit den möglichen Szenarien im Kopf (Bremsen und/oder Ausweichen) auf meinen grössten "Feind" zu.
-wenn ich als Linksabbieger im fließenden Verkehr stehe, zappel ich zusätzlich zum Blinker noch an meiner Bremse rum, so das mein Bremslicht flackert

Mit der Wahl einer W als Fahrzeug möchte man ja schon mal nicht zum Heizen auf die Strasse,
somit ist der Fahrstil (ich will nicht Erster sein) nicht passiv sondern defensiv,
und ich glaube, daß ist auch gut so
(und zum Blumenpflücken halte ich an..)

Na denn,
viel Spass beim Blubbern

Tomster

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.04.2007 12:09
#63 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Zitat von Geheimrat
... Mir liegt der gute Ton und ein freundliches Niveau in einem Forum am Herzen, auch wenn das hier ja kein Mädchenpensionat sein soll.



Hallo Stefan,

das habe ich damit nicht bezwecken wollen ... alte Kamellen. Nimm es doch als WAHRES Kompliment entgegen!
Aber ich weiß, daß meine Ironie bisweilen grenzwertig ist - und schon öfters falsch verstanden wurde?!

freundliche und friedliche grüße piko

bügler Offline



Beiträge: 1.286

28.04.2007 14:09
#64 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Weil sie nicht so effektiv bremst!
Und auch schnell überbremst, wenn man im Schreck zulangt.Grüße falcone
Ja watt denn nu ?? Entweder oder . Außerdem kann dir eine überbremste Scheibe fast den lenker aus der Hand haun, schon erlebt !




LEV - Z 10

Zoppo Offline



Beiträge: 39

28.04.2007 19:17
#65 RE: Passiv fahren - An Tomster Antworten

Danke für die Tipps - Euch allen hier im Forum. Ich meinte tatsächlich defensiv fahren. Mir fiel das richtige Wort nicht ein. Viele gute Ratschläge von Euch, die ich beherzigen und ausprobieren werde. Morgen ist erstmal Fischkopptour angesagt. Blubbber, blubber, blubber. Nächstes Jahr hol ich mir ein Cabrio, wobei ich weiß, dass mit dem Mopped die Natur viel näher dran ist. Meine W verkaufe ich auf keinen Fall. So ab und zu so schön Sonntags ganz ganz früh durch die Landschaft blubbern. Herrlich!
Viele Grüsse
Zoppo

Hobby Offline




Beiträge: 41.784

28.04.2007 20:46
#66 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

In Antwort auf:
Grundsätzlich gibts ja zwei Arten, die das Ganze gefährlich machen:
Eigene Fehler (Fahrfehler) und fremde Fehler (meist übersehen werden)


wenn das so wäre, wäre ja die ganze Sache recht überschaubar...
und wozu zählst Du Split, Dreck, Steine, ungünstiger Fahrbahn-Belag etc. ?
wechselnde Lichtverhältnisse, unbekannte Straßen

.
.
Gruß Hobby

bekennender Clipschlossfahrer !
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



Buggy Offline




Beiträge: 20.379

28.04.2007 21:07
#67 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Hallöchen
Also bei mir wirds immer gefährlich wenn mir zuviele "Dosen" zu langsam sind.Ganz schlimm im Stadtverkehr.
Mitlerweile gehen dann ein par Warnleuchten vor dem inneren Auge an.
Ich atme dann 3mal tief durch,sage mir das ich ja Zeit habe und was das heute für ein schöner Tag ist.Dann ist die grösste Gefahr vorbei!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

28.04.2007 22:01
#68 RE: Passiv fahren - An Tomster Antworten
In Antwort auf:
Meine W verkaufe ich auf keinen Fall.

Hey Zoppo.
DAS, und genau das, ist sicher die gleiche Denke, wie sie Viele hier (zu Recht) auch haben.

Gruss Paule.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

28.04.2007 23:25
#69 RE: Passiv fahren - An Tomster Antworten

Geeeennaaaaaaauuuuuu!!!!

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

28.04.2007 23:30
#70 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Zitat von bügler
In Antwort auf:
Weil sie nicht so effektiv bremst!
Und auch schnell überbremst, wenn man im Schreck zulangt.Grüße falcone
Ja watt denn nu ?? Entweder oder . Außerdem kann dir eine überbremste Scheibe fast den lenker aus der Hand haun, schon erlebt !


Das ist schon ganz genau richtig so gesagt, Bügler.

Die Bremsleistung einer Trommelbremse ist nicht so gut wie einer Scheibenbremse, da sie schnell nachlässt. Du brauchst mehr Bremsweg. Auf der anderen Seite beißt sie erst mal ganz giftig, sozusagen digital, zu. Das hat dich dann mal schnell um bei ungünstigem Fahrbahnbelag.
Eine überbremste Scheibe haut dir normalerweise nicht den Lenker aus der Hand, denn dazu müsste ja eine Lenkkraft wirken. Das geschieht aber nicht. Es kann dir aber das ganze Mopped hinhauen, wenn das Vorderrad blockiert. Diese Gefahr ist aber wegen der bessern Dosierbarkeit bei der Scheibe aber nicht so groß.

Man kann natürlich jetzt noch differenzieren zwischen den verschiedenen Trommelbremsenbauarten und zwischen guten Trommeln und schlechten Scheiben - aber prinzipiell ist es so schon richtig.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

29.04.2007 17:24
#71 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Tja, solche Dosentreiber hab ich noch nicht gehabt, aber ich glaube, dann wär wirklich die Strasse zu - Denn das müsste man erst mal mit dem Dosentreiber gründlich ausdiskutieren ...

cu - ganzjahresfahrer

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

29.04.2007 19:04
#72 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten
In Antwort auf:
Morgen kommmt er ab !!!

...der Hauptständer.

Sorry für die Abschweife. Der Schräglagen-Fred gibt´s nicht her und die Meinungen zu 20 % Prozent habe ich auch gelesen.
Gibt es vielleicht irgendwelche Erkenntnisse, bei welcher Schräglage der Haupständer gefährlich wird und aushebelt? Bin mit dem mäßigen Fahrwerk der W und den Accos auf der Hut vor sehr tiefen Schräglagen und vermutlich weit entfernt von einem Kratzen der Nippel oder des Haupständers. Nur wie weit die Angstkratzer dann wirklich vom Straßenpflaster entfernt sind, das kann als Erfahrungswert so unwichtig nicht sein.

Gruss
st
Falcone Offline




Beiträge: 112.541

30.04.2007 08:48
#73 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Der Hauptständer wird dann gefährlich, wenn du BT45 montiert hast und die Angstnippel an den Fußrasten schon ganz runtergeschliffen hast, wenn du Linkskurven danach immer noch schräger nehmen willst und wenn du gerne in welligen Kurven abrupt abbremst. Ansonsten kannst du ihn ruhig dranlassen.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.04.2007 12:22
#74 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Da hat der Falcone sicher recht. Allerdings solltest Du beachten, dass Du bei dem TT schon lange vor dem Hauptständer in Gefahr kommst.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.04.2007 12:35
#75 RE: Passiv fahren - Auf was achtet Ihr besonders? Antworten

Zwei Aussagen will ich hier mal entkräften.
Punkt eins: der ADAC ist ein geiler Verrein und hat mir schon zig mal ausser Scheisse geholfen!!!!! Und ja, ich MAG DEN ADAC, sind gute Jungs!!!

Punkt zwei: die W ist nicht zum heizen da sondern zum Passivfahren??!?! watt? Das glaubste doch selbst nicht, eine W beschleunigt in ca. 5 Sekunden von 0 auf 100, das ist ein guter Sportwagenwert!!! Und ausserdem kann man klasse damit überholen, zieht geil von unten raus, hat ein breites Drehzahlband und geht gut und gerne roundabout 180 kaemha!!!! Mann kann mit der W passiv fahren, man kann aber auch ganz schön angasen damit!!!!!!

Greez

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz