Zitat von Falcone Bei Motorrädern halte ich daher diese kleinen Projektionsscheinwerfer für schlecht, da man diesen kleinen Lichtpunkt - wenn überhaupt - nur direkt von vorne erkennen kann.
Das kann man auch auf die Miniblinker übertragen - obwohl die meist 21W Halogen haben, behaupte ich, daß eine normale 15W Glühbirne in einem NORMALGROSSEN Blinker besser zu erkennen ist. Entscheidend für die Sichtbarkeit ist eben nicht(nur) die Leistung, sondern auch die Abstrahlungsfläche des Blinkers. Aber die Masse will die kleinen, fast unsichtbaren Blinker - auch hier im Forum?! Die Optik ist für manche halt immer noch wichtiger als die Sicherheit ... das paradoxe: auch ich finde die Minis schön - vor allem an der W.
Zitat von Swennie Größere Blinker als an der W geht fast nicht mehr, aber wie wäre eine H4 Birne da drin?
Ja ja, für diese "Zeit" sind die O-Blinker wirklich recht groß ausgefallen - aber wer weiß wofür's gut ist?! Ich rüste jetzt - da ich womöglich zum "Warnwestenfahrer" werde - def. nicht um auf Minis, obwohl ich noch schöne kleine rumliegen und auch schon angehalten habe ...
An Blinkern gibt es zum Glück auch noch die mittelgroße Alternative, diese albernen Miniblinker sehen an einer W einfach nur verloren aus.
Schön, dass das mit der 'Salatschüssel' geklappt hat! In weiser Vorausahnung hab ich mir einen ganz feinen 20-cm-Reflektor-Scheinwerfer von Bosch gegönnt. Und die Blinker sind midi - immer kompromissfähig! Die ganz kleinen Winzlinge finde ich peinlich. Sehen und gesehen werden ...
Gruß Soulie
edit: Diesen Bosch-topf hab ich übrigens noch mal erworben und gespachtelt. Der soll von einer Ducati sein und hatte eine tiefe Sicke und eine Abplattung. Falls jemand Interesse haben sollte ... Aber für'n Appel und 'n Ei geb ich den nicht her.
@ piko, im grunde hast du recht, was die miniblinker angeht und ich würde mir auch nichts am moped austauschen, was meine sicherheit mindern würde. trotzdem habe ich miniblinker montiert, jedoch die mit den halogenbirnen. die originalen waren mir einfach zu klotzig. also diese stehen der leuchtkraft von den originalen in nichts nach, sind eher noch stärker. ich bin auch schon mal darauf angesprochen worden, ob man die überhaupt sieht und das nicht ein gefahrenpunkt ist, bis ich die blinker dann mal eingeschaltet habe. ein grosses "oooh, das hätte ich nicht gedacht" war die anschliessende reaktion. also auf sicherheit lege ich auch grossen wert, obwohl ich noch die originalen acco's fahre
Die Leuchtkraft guter Miniblinker ist oft besser als billiger Originalblinker mit schwarzem Kunststoffgehäuse und ohne Reflektoren, wie z.B. an einigen Suzukis. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei direkter Sonneneinstrahlung eine große Leuchtfläche auch klare Vorteile hat. Ich bin mit meinen "Midis" ganz zufrieden und gut sehen kann man sie auch.
Und ich werde jetzt nicht in eine Sicherheitshysterie verfallen! Nein!
In Antwort auf:" Jetzt hätte ichs auch so gesehen."
Den klau ich mir, der ist ja richtig geil!!!
Im übrigen: jeder, der meinen Scheinwerfer theoretisch sehen können muß, befindet sich gleichzeitig in meinem Blickfeld, schon mal drüber nachgedacht ? Das heißt, ich kann die Gefahr ebenso erkennen wie der andere, und zwar schnurz, ob ich Licht anhabe oder nicht. Und wenn ich die Gefahr sehe, kann ich ggf. reagieren, d.h. aktiv werden, Geschwindigkeit reduzieren, Bremsbereitschaft, hupen, etc. Ich habe immer Licht an, und um die Ecke leuten kann das Licht ja nicht...
Deshalb, ja, ich bin für Fahrlicht, für alle. Und Standlicht. Besonders für am Straßenrand abgestellte Bauschutt Container...