In Antwort auf:Ich hab doch nur die W. Womit soll ich denn sonst erscheinen?
das wundert mich jetzt aber, nach dem was du erzählst brezelt man doch mindestend 8 mal pro tour wegen der scheiß bremse irgendwo in den wald oder hinten auf einen bremsenden PKW
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- ER-6 --------------------------------------------------------------------------------
ersten auch zu stark und zweitens von der Motorcharakteristik, meiner meinung nach für anfänger brandgefährlich
.......nee, nee..... die tritt bei sanftem Gasgeben ähnlich harmlos an wie `ne ER 5.
Sagtes Du nicht selber vorher mal, der Gasgriff ist der Regler, oder ähnlich ? Aber das ist es !
Wirkliche "Anfängermotorräder" gibt es nicht mehr. Das, was heute als A-M bezeichnet wird hat alles 50 PS und mehr. Und das war zu meiner Anfängerzeit (Moped '65,Motorrad '68) die Leistung von SUPERBIKES ! MÜNCH = 55 PS BSA A65 = 50 PS NORTON Commando = 55 PS BMW R69S = 42 PS HONDA CB 450 = 44 PS (ja, ja.... die gehörte zu den SBK's, sie war DER Überflieger)
Die Menschen waren zu dieser Zeit aber nicht anders (physisch) als heute.
In Antwort auf:Monti : Also ich bin der Meinung, daß ein Fahrschulabgänger jedes Motorrad beherrschen sollte, ansonsten könnte man sich doch die Kosten eines "Führerscheins" sparen!
Bullshit ! wer meint nach bestandener Führerscheinprüfung Motorrad fahren zu können (ich meine nicht nur einigermassen sturzungefährdet bewegen, sondern richtig "fahren" !!) der begibt sich auf ganz ganz dünnes eis. Der führerschgein ist nichts anderes als die erlaubnis alleine weiter üben zu dürfen ! ich fahre seit fast 27 Jahren (und meine inzwischen bin ich gar nicht soooo schlecht) und lerne immernoch dazu.
Jörg,
sicher lernt man nur aus der Erfahrung heraus. Der Führerschein berechtigt aber zum Führen eines Kraftfahrzeuges, das kann im Falle des Mopped-Führerscheins ein kleines Mopped sein, aber auch eine Rakete mit mehreren "hundert" PS . Zumindest war es zu meinen Zeiten des Klasse 1 Lappens so! Einen grösseren Unterschied (zumindest in der "Bedienung") zwischen einem kleinen und einem großen Motorrad gibt es nicht! Wer eine kleine Maschine fahren kann, der kommt auch mit einer großen Maschine zurecht! Wenn eine Fahrschule einem die Beherrschung eines Fahrzeuges nicht beibringen kann, dann erkläre mir den Sinn einer Fahrschule!
Wieviel kostet denn derzeit ein Mopped-Führerschein?
------------------------------------- Wieviel kostet denn derzeit ein Mopped-Führerschein? ------------------------------------- so zwischen 1300 und 1500 bugs, je nach Talent und Aussehen der Fahrlehrerin
Mann, freu ich mich schon auf die W Tour, um den alten Hasen auf die Finger zu schauen.
---------------------------------------------- They'll never get caught. They're on a mission from God.
In Antwort auf: Wer eine kleine Maschine fahren kann, der kommt auch mit einer großen Maschine zurecht! Wenn eine Fahrschule einem die Beherrschung eines Fahrzeuges nicht beibringen kann, dann erkläre mir den Sinn einer Fahrschule!
.........in einem gewissen Rahmen kann man das so sagen. Aber, hast Du schon mal eine neue ZX10R, 'ne Kilo-Gixxer, 'ne R1 oder eine 1000er Fireblade bewegt, da haben sich bei nur wenig unachtsamer Betätigung des Gasgriffs schon gestandene Motorradfahrer erschreckt. Und da kommen über 25jährige Anfänger zu mir in den Laden und sagen: Da,... die grüne 1000er find ich gut, die ist geil, die hätt' ich gerne, die Prüfung für den Lappen hab' ich nächste Woche.
(Gestern haben wir noch einen auf eine ER6F "heruntergehandelt".)
Hat dich nicht beschissen. Mit 55 PS, das war nur der Prototyp. Sonst 80 und 88 PS als Vergaser-Variante.
Und die damaligen Mopeds in Realtion zu den heutigen zu setzen, ist müßig. Die Verkehrsverhältnisse haben sich drastisch geändert, die Straßen, und vor allem auch die Technik. Ein 50-PS-Motorrad ist heute für einen erwachsenen Anfänger auch gut beherrschbar und auch weder über- noch untermotorisiert. Außerdem gibt es da ja noch eine Anfänger-Regelung mit 34 PS, oder?
diese grafischen Effekte in den Postings machen einen ja ganz kirre. Ich komm mir vor, wie auf ner Telekom-Seite. Voll dat Geflimmer!
Der Fragesteller Micha hat sich anscheinend schon wieder verkrümelt. Kann mans ihm verdenken? Aber wenn er sich wirklich auf den ersten Blick verliebt hat, wird er seinen Weg zur W finden - auch ohne Forum.
In Antwort auf:hast Du schon mal eine neue ZX10R, 'ne Kilo-Gixxer, 'ne R1 oder eine 1000er Fireblade bewegt, da haben sich bei nur wenig unachtsamer Betätigung des Gasgriffs schon gestandene Motorradfahrer erschreckt. Und da kommen über 25jährige Anfänger zu mir in den Laden und sagen: Da,... die grüne 1000er find ich gut, die ist geil, die hätt' ich gerne, die Prüfung für den Lappen hab' ich nächste Woche.
(Gestern haben wir noch einen auf eine ER6F "heruntergehandelt".)
Das ist lobenswert! Aber das ist doch genau das Thema: Ich würde die ZX10R etc. als eindeutig nicht Anfänger geeignet betrachten. Trotz der zwei-Finger-Bremse.
Zwischen dem Extrem und der "idealen Anfänger-Maschine" gibt es eine grosse Bandbreite. Und wie ich es sehe ist die W eindeutig näher an dem Anfänger ideal als an der ZX10R Gruppe. Trotz - oder wegen - dem Mangel an zwei Finger Bremsen.
Übrigens: Ich persönlich hätte Angst vor einer Maschine mit über 75PS.
Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV