Komisch, ich habe das ganz anders empfunden. Eine F fand ich nicht so toll, aber die Scarver war einfach prima. Der Motor hängt sauber am Gas und läuft schön weich und Leistung ist auch genug da, dazu ein klares Fahrwerk mit sauberer Dämpfung. Dazu hate sie einen satten Klang - allerdings mit Zubehör-Schalldämpfer. Wenn nur die Optik nicht wäre. Obwohl, die ist schon wieder so skuriel, dass ich sie vielleicht irgendwann doch noch in meine Sammlung einverleibe ...
Die Scarver wäre daher neben W650, Aprilia 650 und Breva 750 mein Tipp für Anfänger.
Zitat von LinusDie Frage war, ob ich als W-Fahrer einem Anfänger die W empfehlen würde. Ich würde dies nicht tun mit der Begründung, dass es für Anfänger, die in der Mehrzahl bessere Bremsleistungen von den Fahrschulmaschinen gewohnt sein dürften, auf der W schwieriger sein wird als mit anderen gängigen Moppeds. Für einen Anfänger ist die W wieder ein ganz neues Mopped, auf das er ohne große fahrerische Erfahrung drauf steigt. Es wäre das zweite Mopped nach der Fahrschulmaschine. Macht der Anfänger über 25 Lenze dann gleich den "großen" Lappen, fuhr er in der Fahrschule mit mehr Leistung und besseren Bremsen. Genau da sehe ich nun mal die Gefahr gepaart mit mangelnder Erfahrung als Führerscheinneuling. .
Schöne Theorie. Ist auch etwas Praxis gestattet?
Meine Frau hat ohne jegliche Erfahrung gleich den großen Lappen gemacht.(Die erste BWT war schuld, da war sie noch meine Sozia. Früher fuhr sie nicht mal Mofa). Nachdem sie den Führerschein hatte, hab ich ihr meine W in die Hand gedrückt und sie losgeschickt. Als sie zurück kam, war alles klar. Die W soll es werden(puh). Selbst als absoluter Neuling hat sie sich auf der W wohler gefühlt als auf jeder der 3 Fahrschulmaschinen.
Deshalb beantworte ich die Eingangsfrage völlig untheoretisch mit ja.
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Nach 7 Jahren NTV empfinde ich die W als handlich wie ein Fahrrad! Fahrschulmaschine und zugleich erstes Mopped war eine Honda NX 250, Gewicht 133kg und 26 PS. Von vielen Leuten als " Mädchenmotorrad " belächelt. Da muß man halt drüberstehen. Das Fahren hat auf dem Ding riesig Spass gemacht. Die war so schön leicht, auf kleinen Landstraßen war ich wieselflink und wendig, sie war unglaublich handlich. Für Anfänger genau das richtige. Leider wird diese Honda in Deutschland schon lange nicht mehr angeboten. Ich geb dem Bernhard völlig recht wenn er sagt das ein ideales Anfängermopped leicht sein sollte.
ich könnte einen Anfänger eine W nur ans Herz legen. Vielleicht bin ich aber auch nicht der richtige Ansprechpartner für solche Fragen da ich noch nie ein Motorrad mit ABS oder ähnlichem gefahren bin. Ich hab mich auf Moppeds gesetzt wie XBR, XS650, Honda Dominator, NTV und sowas. Vielleicht sollte ich einfach meine Klappe halten weil ich keine Ahnung von richtig modernen Moppeds habe.
In Antwort auf:Darf ich dann auch die Frage stellen? -> Welcher mitlesende Anfänger will meine W kaufen? Klasse empirischer Versuch, mal sehen, ob es klappt.
@Linus, hier !!! Haste aber jetzt Glück gehabt Meine, unsere 2.W steht schon bereit, damit Tochter One damit fahren kann, soll, will. Sie hat sich für dieses Motorrad entschieden und macht derzeit ihre restlichen Fahrstunden für ihren unbeschränkten A auf einer Kawa er6, mit ABS und wird sich wohl dann auch umstellen. Möchte sie auf diesem Weg lich grüßen. Beweggründe für die Wahl: die W sieht halt wie ein klassisches Motorrad aus
Gruß Wolli
Edit sagt, unsere Kinder werden gegenüber Fremden nur nummeriert benannt, da es sonst zu Verwechselungen bei den Fremden kommt und wir zu faul sind, dies den Fremden wieder zu verklickern
In Antwort auf:Schade, dass Kawa da mit dem Gewicht recht großzügig war.
Ja, verstehe ich, beim Rangieren in der Garage kann das schon ein Problem darstellen. Verstehe ich, kann ich nachvollziehen.
Aber versuchs einfach mal mit Fahren.
PS: Ich selbst bin ein Hering mit ca. 65 kg und die W fährt sich für mich als fortgeschrittenen Anfänger (auch im Winkelwerk - blöder Begriff) nicht unhandlicher als die XBR, die ca. 50 kg leichter ist.