die alten Dielen sind Billigdielen von lausigen 19 mm Stärke. Die sind mit Klammern per Drucklufttacker da drauf gekloppt worden, deshalb kommt da nix Vernünftiges bei 'raus, beim Abschleifen .
Die Türen sind kein Thema, denn die kommen alle komplett neu (inclusive Zargen). Den Treppenauftritt müßte man allerdings etwas anpassen .
Die Nachölerei ist schon lästig, aber so Rentner haben ja Zeit ...
ich glaube, mit dem simplen verdeckten Draufschrauben auf die alten Dielen könnte ich mich anfreunden.
Die Türausschnitte haben etwas Luft nach oben, das sollte passen. Vor allem, wenn ich die neuen Dielen auf die alten schraube - da war vorher noch 'ne Lage siffiger OSB-Platten, die sind jetzt 'raus, da kommt das Ganze kaum höher als zuvor.
Und zur Not kann ich die neuen Türen und Zargen durchaus etwas kürzen - die werden auch aus massiver Kiefer sein.
Wenn das so kommt, gehe ich in die Apotheke meines Vertrauens, und hol' mir irgendwas dagegen ...
mal im Ersnt:
abgelatschte Lackierung soll auch doof aussehen, auf Parkett, hab' ich mal gehört . Außerdem kommen im Flur Fliesen zum Einsatz, und ansonsten schlurfe ich eh meistens barfüssig, oder auf Socken durch die Bude.
Zitat von pelegrino im Beitrag #126Wenn das so kommt, gehe ich in die Apotheke meines Vertrauens, und hol' mir irgendwas dagegen ...
mal im Ersnt:
abgelatschte Lackierung soll auch doof aussehen, auf Parkett, hab' ich mal gehört . Außerdem kommen im Flur Fliesen zum Einsatz, und ansonsten schlurfe ich eh meistens barfüssig, oder auf Socken durch die Bude.
Wir haben an der ollen Hütte an den Fenstern Klappläden aus Holz (muß so fünf Jahre her sein mit der Anbringung und meiner Lackierkunst, seitdem hängen sie nun der Witterung ausgesetzt vor den Fenstern und werden immer schäbiger)
Habe einige nun abmontiert und angeschliffen (ein Klappladen hängt auch wieder in neuem Glanz).
Da es Lamellenklappläden sind, so komme ich mit der Schleiferei nicht in die "Spalte", welche die Lamellen zueinander bilden, d.h. es gibt einen "Streifen" unter der ich wegen der Abdeckung der folgenden Lamelle nicht schleifen kann.
Hat da jemand eine Idee, wie man diesen von den Nachbarlamellen überdeckten Bereich anschleifen kann?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Pele bleib locker (Ich weiß, bleibst Du sowieso...) Wir haben ein Fertigparkett vor knapp 20 Jahren verlegt, nur geölt und gewachst und das sieht bis auf ein paar besonders beanspruchte Stellen noch sehr sehr gut aus. Und diese besonderen Stellen lassen sich mit etwas Wachs gut auffrischen/-polieren und das sogar so, dass man kaum einen Ansatz sieht.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir in der Wohnung auch nie mit Straßenschuhen rumrennen. Mein Tipp: http://www.haunold.info/de/pantoffel-offen.php Wer die einmal an den Füßen gehabt hat, mag eh nix anderes mehr.