Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 8.201 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
3-Rad Online

18.08.2015 21:55
#121 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
harz

Na zumindest das kenne ich noch. Bei Kiefer.

pelegrino Offline

18.08.2015 21:56
#122 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Also:

die alten Dielen sind Billigdielen von lausigen 19 mm Stärke. Die sind mit Klammern per Drucklufttacker da drauf gekloppt worden, deshalb kommt da nix Vernünftiges bei 'raus, beim Abschleifen .

Die Türen sind kein Thema, denn die kommen alle komplett neu (inclusive Zargen). Den Treppenauftritt müßte man allerdings etwas anpassen .

Die Nachölerei ist schon lästig, aber so Rentner haben ja Zeit ...

ich glaube, mit dem simplen verdeckten Draufschrauben auf die alten Dielen könnte ich mich anfreunden.

Zitat
...harz-IV-holz, das arbeitet nicht...

Böser Manxe !

Ich würde sagen: Beamten-Holz ...

3-Rad Online

18.08.2015 22:13
#123 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
Die Türen sind kein Thema, denn die kommen alle komplett neu (inclusive Zargen).

Zitat

Das spielt keine Rolle, oder läßt du die beim Tischler auf Maß anfertigen.

Für Fertigtüren benötigst du eine Lichte Höhe ab Oberkante fertiger Fußboden von min. 199cm, besser mehr .
Die Türen sind 198,5

Zitat
ich glaube, mit dem simplen verdeckten Draufschrauben auf die alten Dielen könnte ich mich anfreunden.

Wenn schon, dann halte ich das für die Beste Lösung. Quer zur vorhandenen Diele.

Gruß Norbert

pelegrino Offline

18.08.2015 22:20
#124 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Die Türausschnitte haben etwas Luft nach oben, das sollte passen. Vor allem, wenn ich die neuen Dielen auf die alten schraube - da war vorher noch 'ne Lage siffiger OSB-Platten, die sind jetzt 'raus, da kommt das Ganze kaum höher als zuvor.

Und zur Not kann ich die neuen Türen und Zargen durchaus etwas kürzen - die werden auch aus massiver Kiefer sein.

Maggi Offline

18.08.2015 22:23
#125 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
Die Nachölerei ist schon lästig, aber so Rentner haben ja Zeit ...

Werden aber auch nicht jünger und gelenkiger.

--
Blog

pelegrino Offline

18.08.2015 22:28
#126 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Wenn das so kommt, gehe ich in die Apotheke meines Vertrauens, und hol' mir irgendwas dagegen ...

mal im Ersnt:

abgelatschte Lackierung soll auch doof aussehen, auf Parkett, hab' ich mal gehört . Außerdem kommen im Flur Fliesen zum Einsatz, und ansonsten schlurfe ich eh meistens barfüssig, oder auf Socken durch die Bude.

3-Rad Online

18.08.2015 22:30
#127 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
hab' ich mal gehört

War das vor oder nach dem Krieg?
Das geölte ist auf jeden Fall wesentlich eher schäbig.

pelegrino Offline

18.08.2015 22:33
#128 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Hmm ...

Du verunsicherst mich .

Andererseits:

ich/wir wollen einfach kein lackiertes Holz !

Maggi Offline

18.08.2015 22:40
#129 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
Das geölte ist auf jeden Fall wesentlich eher schäbig.

Ja, so sieht das aus.

Zitat
ich/wir wollen einfach kein lackiertes Holz

Dann sach das doch gleich.

--
Blog

NobbiBochum Offline

18.08.2015 23:14
#130 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #126
Wenn das so kommt, gehe ich in die Apotheke meines Vertrauens, und hol' mir irgendwas dagegen ...

mal im Ersnt:

abgelatschte Lackierung soll auch doof aussehen, auf Parkett, hab' ich mal gehört . Außerdem kommen im Flur Fliesen zum Einsatz, und ansonsten schlurfe ich eh meistens barfüssig, oder auf Socken durch die Bude.

Bei einem 2-Personen-Haus?

Gruß aus Bochum - Nobbi

neuernick Offline

18.08.2015 23:32
#131 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Nach 30 Jahren sieht alles aus wie halt 30 Jahre
und man kann heute einiges deutlich schicker machen als noch vor 30 Jahren ;)

Parkettbauer wuerde dir sagen das du es dir aussuchen kannst ob Oel oder Lack

--
volki

vor Kaffee: ich hasse JEDEN
Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.

manx minx Offline

19.08.2015 04:51
#132 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
Werden aber auch nicht jünger und gelenkiger.

ach komm nou!

bohnerwachs und blocker
halten den pele locker!

Luja-sog-i Offline

19.08.2015 15:16
#133 Lamellenklappläden Antworten

Klemme mich mit meiner Frage mal hinten dran.

Wir haben an der ollen Hütte an den Fenstern Klappläden aus Holz (muß so fünf Jahre her sein mit der Anbringung und meiner Lackierkunst, seitdem hängen sie nun der Witterung ausgesetzt vor den Fenstern und werden immer schäbiger)

Habe einige nun abmontiert und angeschliffen (ein Klappladen hängt auch wieder in neuem Glanz).

Da es Lamellenklappläden sind, so komme ich mit der Schleiferei nicht in die "Spalte", welche die Lamellen zueinander bilden, d.h. es gibt einen "Streifen" unter der ich wegen der Abdeckung der folgenden Lamelle nicht schleifen kann.

Hat da jemand eine Idee, wie man diesen von den Nachbarlamellen überdeckten Bereich anschleifen kann?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Nisiboy Offline

19.08.2015 15:43
#134 RE: Lamellenklappläden Antworten

Pele bleib locker (Ich weiß, bleibst Du sowieso...)
Wir haben ein Fertigparkett vor knapp 20 Jahren verlegt, nur geölt und gewachst und das sieht bis auf ein paar besonders beanspruchte Stellen noch sehr sehr gut aus. Und diese besonderen Stellen lassen sich mit etwas Wachs gut auffrischen/-polieren und das sogar so, dass man kaum einen Ansatz sieht.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir in der Wohnung auch nie mit Straßenschuhen rumrennen.
Mein Tipp: http://www.haunold.info/de/pantoffel-offen.php
Wer die einmal an den Füßen gehabt hat, mag eh nix anderes mehr.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Joggi Offline

19.08.2015 15:46
#135 RE: Lamellenklappläden Antworten

Monti, wie wäre es mit einem Deltaschleifer nebst Verlängerung (Schleifzunge)?

Gruß
Joggi

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz