In Antwort auf:...enormen Vorteil von bestimmt 2/1000 Sekunden...
Das macht schon was aus.Es dauert auch wesentlich länger, bis der durchschnittliche Mensch das Aufglühen der gleichnamigen Lampe im Vergleich zur LED wahrnimmt (...und greise Mitmenschen wie ich brauchen dafür wohl noch länger).Bei Tempo 130 Km/h > ca. 36 m/s würden da 2/10 Sekunden bereits über 7 m ausmachen, auf denen nix pssiert.Die Toyota-Prius-Fans (wir haben hier auch min. einen unter uns) sprechen z.B. auf ihrer Reklameseite
LEDs leuchten schlagartig auf, während Glühlampen eine kurze Aufheizphase von einigen 100 Millisekunden benötigen und sich ihre Helligkeit erst kontinuierlich aufbaut. Das schlagartige Aufleuchten wird vom Auge besser und schneller wahrgenommen.
Bei einem Fahrtempo von 100 km/h macht die Ansprechverzögerung einer Glühlampe im Gegensatz zu einer LED etwa 6 Meter Wegstrecke aus. Das LED-Bremslicht eines Prius II ist bei gleicher Bremsbetätigung 6 gefahrene Meter früher zu sehen als ein herkömmliches Glühlampenbremslicht.
Der nachfolgende Fahrer hat im Notfall also 6 entscheidende Meter mehr Bremsweg zur Verfügung.
Man kann sich darüber streiten, ob 's das bringt - ich bin auch kein LED-Fan, und die schnellere Erkennbarkeit beim Bremslicht ist für mich auch der einzige Vorteil der Dinger.Mehr wollte ich zu dem Thema auch nicht schreiben.
...ach so, doch: fehlen nur noch "weiße" Blinker ...
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Du Form und Realisierung sind echt gelungen, gute Arbeit. Das kleine Ding verdeckt auch weniger bei Benutzung. Mit Lämpchen fänd ichs aber auch schöner. Und wer mehr Sicherheit haben möchte soll nich mit ein paar Metern rechnen, sondern ein bischen langsammer fahren. Das bring noch mehr.
Werner
Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener, wo man zu alt ist.
dat ist ein schönes Lämplein... Wahrscheinlich mögen die Graukittel/Grün-Blauröcke/StVZO dieses Rücklicht aber fei gar net? Macht aber nix, wenn ich ein solches erwische, dann bau ich es dran!
Null Problemo, das Teil gibt es bei den einschlägigen Oldtimer-Händlern neu, Medidenta Schramm z.B. Oft auch noch im natürlich gewachsenen Landmaschinenhandel (ist ein Traktor-Anhänger-Rücklicht). Genaugenommen ist es zwar nicht zulässig, weil das Bremslicht bei der W rot sein muss und es außerdem ein E-Prüfzeichen bräuchte, aber da kräht in freier Wildbahn kein Hahn danach.
In Antwort auf: sondern ein bischen langsammer fahren.
........man muß noch nicht einmal sonderlich langsam durch die Gegend prötteln, sondern einfach ordentlich Abstand halten, oder, wenn der vor einem fahrende irgendwie störend ist, zügig aber umsichtig überholen.