In Antwort auf:es geht auch ohne Guss in der Felge
Was ist denn das, bzw. wie geht denn das? Transrapid-Harley? oder einfach nur zum in den Garten stellen? Jedenfalls entfällt das lästige Speichen- und Nabenputzen
Gibt es hier vielleicht Inschinööre oder Experten, die etwas über den Ursprung und den technische Sinn der herstellerbedingten Festlegung für die Rädgrößen 18 und 19 Zoll bei der W650 wissen?
ich will mich jetzt nicht gleich als Experte bezeichnen, aber Deine Frage nach der Radgröße könnte ich Dir beantworten ... ?! Sind Dir die Räder eigentlich zu groß oder zu klein oder evtl. nicht gleich genug? Ich bin froh, genau diese Kombination - v 19/ h 18 an der W zu haben, weil: ein 19er vorn mehr Stabilität, Ruhe und Handling in Kurven bewirkt als ein 17/18er - Endurofahrer schätzen aus eben diesem Grund die 21er VoRä. Hinten hingegen könnte gut ein 17er verbaut sein, aber das klassische Styling fordert dringend ein größeres Rad - soll ja gut aussehen unsere W und überhaupt früher fuhr man kein 17er. Das 18er hinten hat im Vergleich zum 17er aber auch noch den Vorteil, daß es Fahrbahnunebenheiten beim kurzen Federweg der W besser "ausbugelt" oder einfach "drüberrollt" - ein wesentlicher Grund weshalb man früher größere Räder in Straßenmotorrädern verbaute.
. Ich darf mich zwar nur als Ingenieur der Fachrichtung Innenarchitektur bezeichnen, obwohl ich ursprünglich einen rein technischen Beruf erlernt habe, aber zu der Frage:
In Antwort auf:...die etwas über den Ursprung.......für die Rädgrößen 18 und 19 Zoll bei der W650 wissen?
...fällt mir halt keine Antwort im konkret-technischen Sinn ein, ausser die meines Vorredners.
Andererseits hat diese Radgrössen-Paarung sozusagen auch geschichtliche Hintergründe.
Damals, in den Sechzigern, war nämlich die überwiegende Mehrzahl der Motorräder mit genau diesen Radgrössen bestückt. Und da die W-altraud genau diesen Vorbildern nachempfunden ist, hat Sie eben auch die gemeinten Räder.
Paulle.
____________________________ Ajoo, un isch saaans noch !!
Hier die W650 mit Scheibenrädern, einfach nur mal zur Ansicht und zu einer möglichen Orientierung an eine planbare Optik und für ein Rad-Konzept mit den Originalgrößen. Die historisch hinterlegten Radgrößen 18/19 Zoll blieben "hier" erhalten. Alle anderen, kleineren Größen wirken nach meiner Meinung zu fipsig oder zu sportlich bei einer W, wenn Sie im urtümlichen Zustand erhalten bleiben soll oder nicht für ein grundlegendes Umbaukonzept vorgesehen ist. Allenfalls ein 5-Speichendesign wie bei der VX800 (oder auch mehr Speichen, wie bei alten Harleys oder BMW´s) entschärfen eine zeitliche Verfremdung und die Gefahr auf eine misslungene Zeitreise mit einer W. Die Erlangung dieser Erkenntnis hat bei mir etwas Zeit in Anspruch genommen, bis klar war, wo ein störendes Gefühl für eine Unstimmigkeit geschlummert hat. Bester Gruss stefan
Ziemlicher Stilmix. Breva, SR, Moto6.5, gwürzt mit W-Motor. Ist irgendwie noch nicht recht stimmig, das Ganze. So eine Wanderung zwischen den Jahrzehnten.
... und ich bleibe dabei ... fahr einfach mit der ersten richtig - dann gibt sich das von selbst! Die W ist doch gut SO WIE SIE IST - da brauchts keine Umbauten (bis auf einige wenige Ausnahmen)