Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 474 Antworten
und wurde 19.386 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 32
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

10.02.2007 12:09
W mit Gussfelgen Antworten
Hallo Gemeinde,
Soulie schickt mir demnächst zwei Kisten schwarze GFK-Schutzbleche zu und damit geht´s dann weiter auf der Entwicklungsspur für eine Zweit-W. Will bei der weiteren Teilesuche möglichst wenig Stilentfremdung oder Verunstaltung landen. Angedacht sind Gussfelgen anstelle von Speichenrädern. Auslöser ist die Erinnerung an meine XS400. Die optische Erscheinung steht einer W recht nahe und so schlimm wird´s bei einer W bestimmt nicht aussehen. Auch den Gussfelgenlook der 83´er 2J4 finde ich noch schön.
Irgendwie spielen doch alte Erinnerungen immer eine Rolle. So ist mir das auch bei dem letzten Möbelkauf gegangen. Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich ein neues Sofa suche.
Nachdem er zugehört hat (das Zuhören ist ja heute für einige auch schon eine Kunst) sagte er, dass ich also nichts Neues, sondern eher das Alte suche. Damit lag er gar nicht so falsch, denn herausgekommen ist ein alter Stil mit modernen Materialien.

War schon im www und in der Suche hier unterwegs, bin aber nicht fündig geworden. Habe noch keine Ahnung, ob das überhaupt funzen könnte und welcher Hersteller dafür geeignet ist. Gibt es hier vielleicht Leute die das schon mal probiert haben ?
Bester Gruss
Geheimrat
Hier die gedankliche Anlehnung an meine letzte Baustelle.
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.02.2007 12:26
#2 RE: W mit Gussfelgen Antworten

Hi,

Optik hin oder her. Mich interessiert der praktische Unterschied. Ich habe mich früher mit einer Speichenmaschine nach 70.000 km sowas von geärgert, daß die Nippels nicht mehr wollten, daß ich den damals technischen Fortschritt mit den starren Rädern gerne angenommen habe. Auch gerissene Speichen waren mir nicht unbekannt. Die Werkstätten hatten mich sowieso schon weggeschickt und sind da nicht mehr dran gegangen. Ein alter Mann mit Fahrradwerkstatt hat auch gepaßt (war ihm zu gefährlich). So habe ich die Räder immer selber wieder so einigermaßen gespannt. Ich finde so eine Arbeit allerdings ätzend. Lieber eine kaputte Kurbelwelle ausbauen als sowas. Und mit Speichenputzen habe ich es auch nicht so. Aktuell sieht es so aus, daß eine Speiche bei meiner W den Schlauch des Hinterrades angeknabbert hat. Und der war samt Reifen fast neu.

Seinerzeit gab es heftige Diskussionen über das Fahrverhalten. Die schwereren Gußräder wurden für ein schlechteres Handling verantwortlich gemacht, wobei ich aber nie einen direkten Vergleichsbericht zwischen starr und Speiche an einer Maschine gleichen Typs gelesen habe. Es gab hin und ab auch mal Fotos von gebrochenen Rädern, wo dann dazu stand, das wäre mit Speichen nie passiert etc. Dieses alles konnte aber den Siegeszug des Gußrades nicht aufhalten.

Ich hätte für eine W mit Gußrädern gerne auch noch mehr bezahlt. Was hast Du denn vor? Von der 400er die Räder dran machen? Darf man das? Geht das überhaupt? Ich finde die Räder der 400er optisch nicht so den Bringer, aber ganz ehrlich, wenn ich auf der W sitze, schaffe ich es nicht, auf die Speichen zu schauen. Ich sehe bei Sonnenschein allenfalls das Schattenbild auf der Straße.

Also berichte mal von Deinen Recherchen. So ein Umbau würde mich sehr interessieren.


Gruß

Wännä

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

10.02.2007 12:29
#3 RE: W mit Gussfelgen Antworten


....frage mal hier nach:

http://www.phoenix-motorrad.de/

Gruß B.

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

10.02.2007 12:42
#4 RE: W mit Gussfelgen Antworten
...das Problem bei der W und den Zubehör-Gußrädern wird zum einen
die Dimension (19Zoll/18Zoll) werden
und zum anderen die Tatsache, daß im Hinterrad eine Trommelbremse
untergebracht werden muß.

Eventuell passen da Räder von der YAMAHA XS650Custom.
Nur weiß ich im Moment nicht, ob dieses Modell nicht hinten doch
eine Scheibe hatte.

Gruß B.

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

10.02.2007 13:46
#5 RE: W mit Gussfelgen Antworten
Zitat von Wännä
Die schwereren Gußräder wurden für ein schlechteres Handling verantwortlich gemacht....


Bei der SR 500 sind die Gußräder deutlich leichter als die Speichenräder und werden aus diesem Grund gerne bei Grab the Flag-Rennern eingesetzt...



Grüße PeWe

\"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo \"

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

10.02.2007 14:30
#6 RE: W mit Gussfelgen Antworten

In Antwort auf:
Bei der SR 500 sind die Gußräder deutlich leichter als die Speichenräder


..........ich habe sie ja nie gewogen,
aber ich konnte mit meiner Gußrad-SR genau so behende um die Ecke knallen,
wie vorher mit der Speichen-SR.
(und Speichenbrüche hatte ich auch keine, wie vorher )

Gruß B.

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

10.02.2007 14:37
#7 RE: W mit Gussfelgen Antworten

Doch Bernhard,

die sind wirklich um einiges leichter.....ich habe gerade vor zwei Wochen die Räder meiner SR getauscht...





Grüße PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

10.02.2007 15:16
#8 RE: W mit Gussfelgen Antworten
............ich habe es Dir doch geglaubt PeWe !
Nur ich wußte es voher nicht.

Schön, Deine SR !

Gruß B.



(PS.: sie sollte in den Bilder-Fred ! )
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

10.02.2007 15:48
#9 RE: W mit Gussfelgen Antworten
Hallo Pewe,
es schon eigenartig, wie unterschiedlich die optische Wirkung von Farben manchmal ist. Deine Speichen-SR sieht damit wesentlich zierlicher aus und der Gewichtsunterschied ist nahezu sichtbar. Die schwarzen Gussräder wirken dagegen wie schwere Donnerbalken. Mit einer hellen, silbernen Lackierung und mit einer Rand,- und Kantenpolitur wie bei meiner XS400, wirkt das Größenverhältnis ganz anders. Die Farbe schwarz ist immer mit der Tiefe verbunden. Als ich die XS vom Schrottplatz gezottelt habe, waren die Gussfelgen auch schwarz und hatten eine unschöne Wirkung. Dominant !
Die gleiche Beobachtung habe ich bei unseren absolut baugleichen Fahrrädern mit identischem Kaufdatum gemacht. Frauchen hat schwarze Felgen, schwarze Speichen, schwarze Schutzbleche. Bei mir sind diese Teile sehr hell oder hochpoliert. Der Farbunterschied hat im direkten Blickvergleich wirklich gewaltige Auswirkungen.

Bester Gruss
st
Soulie Online




Beiträge: 29.420

10.02.2007 16:14
#10 RE: W mit Gussfelgen Antworten
In Antwort auf:
Soulie schickt mir demnächst zwei Kisten schwarze GFK-Schutzbleche zu

Ach? Interssant!
Wieviele Soulies gibts denn hier?
Ich weiß jedenfalls von nix ...
Lass doch die schönen Speichenräder an der W!
Meinetwegen mit Edelstahlspeichen,
damit sie immer blank bleiben ...
Es gibt genug anderes, was man an der W ändern kann,
um eine Zweit-W zu rechtfertigen!

Gruß Soulie 1
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.02.2007 18:15
#11 RE: W mit Gussfelgen Antworten

Mit solchen Rädern sparst du bestimmt 50% an Gewicht, in Carbon-Ausführung noch mehr:

Und Scheibenbremse hinten ist doch kein Problem: Zur Gewichtsoptimierung wirst du doch ohnehin eine Alu-Schwing einbauen ...
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

10.02.2007 18:20
#12 RE: W mit Gussfelgen Antworten
... ich hab´s geahnt! Es dauert nicht lange, bis ich zum Aufgeben überredet werden soll. Gebt mir wenigstens eine kleine Chance bis zu einem Werktag mit erreichbaren Menschen in der Nähe eines Fernsprechapparates.
So und jetzt hätte ich bitte genau die Bezeichnung für diese Reifenart auf dem Foto von Falcone. Ich meine diese Art Pilzkopfform (als vergrößerte, verbreitete Lauffläche) Wie wird das genannt ?
Die heißen nicht Niederquerschnittsreifen, das ist selbst mir schon klar!
Hab´s neulich beim Honda-Händler gehört. Komme nur nicht drauf.

auch nix Radial. Diese Bauart hat eine ganz eigene Bezeichnung. Ist ja jetzt auch nicht wichtig. Ich frage am Montag und dann schreibe ich es hier hinein.
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.02.2007 18:29
#13 RE: W mit Gussfelgen Antworten
Meinst du Radial-Niederquerschnittsreifen?
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

10.02.2007 22:10
#14 RE: W mit Gussfelgen Antworten

Gußfelgen anner W.



.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.02.2007 22:23
#15 RE: W mit Gussfelgen Antworten
Zitat von U-W
Gußfelgen anner W.
.


Warum nicht, es gibt solche und solche, und unter den solchen gibts solche, solche und wieder ganz andere.

Und wenns denn mal kein Kaffer oder Scrambler sein soll, sondern mal eine Straßenyoungtimer-Interpretation der W, ... warum also so konservativ, mein lieber Herr 'Motorradlibertin'?

..........................................................................................................................................

......http://www.youtube.com/watch?v=VJIeBsvxh4k......http://www.youtube.com/watch?v=Mt2YuLds48k.....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 32
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz