die XS Softchopper gab es in USA, Australien und Canada, aber auch in Europa auch mit Siebenspeichen-Leichtmetall-Gußrad mit Trommelbremse: Größe: MT 3.00 x 16 Bereifung: 130 / 90 S 16 Bremse: Trommel 180 mm (Quellen: http://www.xs650.de oder http://www.xs650.nl/)
In Europa XS650SH (Modellcode 5E6, Modelljahr 81/82).
Verglichen mit der technischen Konstanz der W seit dem Modelljahr 2001, http://211611.homepagemodules.de/t511555...e-Experten.html hat Yamaha bei der XS650 über die Jahre ein vergleichsweise wildes Gemisch v.a. in Abhängigkeit vom Exportland geliefert.
In Antwort auf:Verglichen mit der technischen Konstanz der W seit dem Modelljahr 2001, hat Yamaha bei der XS650 über die Jahre ein vergleichsweise wildes Gemisch v.a. in Abhängigkeit vom Exportland geliefert.
Ja, und ??
Paulle.
PS. Mache nicht unbedingt den Masstab Anderer zu Deinem eigenen !
ja, mir war so, als wenn ich es gewußt hätte, aber eben nicht genau. Aber waren das wirklich 16er Räder, da müßte man noch mal nachschauen.
Das wäre dann eine gute Nachricht für unseren Geheimrat-Stefan.
Stefan, der Radsatz so einer XS müßte sich (verhältnißmäsig) problemlos für eine W verwenden lassen und auch beim TÜV wegen der Vergleichbarkeit der Motorräder (Leistung,Gewicht) vertreten lassen. Natürlich gibt es da noch so "Kleinigkeiten", wie das Herstellen von Distanzstücken (mit vorherigen bemessen und berechnen), Bremsankern, Achsen usw.
Kann bei der Beschaffung einiger Gebrauchtersatzteile z.B. über ebay, Probleme bereiten, weil teilweise nur modellreihenspezifisch passend. Das wird Dir dann bei der W nach 30 Jahren keine Probleme bereiten.
In Antwort auf:PS.Mache nicht unbedingt den Masstab Anderer zu Deinem eigenen !
Zitat von GeheimratAngedacht sind Gussfelgen anstelle von Speichenrädern. Auslöser ist die Erinnerung an meine XS400.
@Moin Geheimrat, haste Dir schon mal bei "Ihm" auf der Homepage unter Umbauten die Bildergalerie angesehen Da gibt es einen Flat-Tracker, mit Gussfelgen, Doppelscheibenbremse vorn und einfacher Scheibenbremse hinten. Nur mal ansehen. Man muss schließlich das Rad nicht 2 mal erfinden , ist doch schon alles da .
Schönen Tach auch Gruß Wolli
\"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.\" André Kostolany
Hallo Wolli, hilf mir doch bitte auf die Sprünge. Habe gerade in der Bildgalerie gestöbert und nix gefunden. Dort wimmelt es nur so vor lauter Speichen. Wo sind da Gussfelgen ? Gruss st
Danke Swennie. Hab´s wirklich noch nicht gewusst. Habe ihm erst für einen Wildschweinjäger gehalten, bis man mich aufgeklärt hat, wer damit gemeint ist.
Habe ein Bild von „Ihm“ und noch andere Fotos zur Vereinfachung einfach mal abgezogen. Wenn das nicht o.k. ist, dann lösche ich sofort. Wolli hat wohl die Nacht an der Tatztatur verbracht und sein Spürsinn war vortrefflich. Der Spruch „Kommt Zeit, kommt Rad“ passt.
Die grünen Guss-Rädchen mit der feinen Politur sehen doch prima aus und auch die Speichenputzer und Speichennachspanner müssten spätestens jetzt etwas mitfühlen können. An einen so grundlegenden Umbau habe ich allerdings noch nicht gedacht. Die moderne upside-down-Gabel an eine W zu bebasteln, das hat schon was. Einige Hersteller haben die silberne Gabel anstelle der komischen Gold/Messingfarbe verbaut. (s.Foto von der Sachs Roadster800) Habe noch nichts zu den Umbauten im Detail gelesen, glaube aber auf den ersten Blick, dass Bruno hier die Front einer 600er Hornet oder von einem ähnlichen Renner im Kofferraum hatte. Mit einer Gabel aus dieser Moppedfraktion sind sicherlich viele Felgenwünsche machbar. Und Reifenauswahl ohne Ende ist dann auch drin. Das ist nichts für Gelegenheitsbastler, sondern für richtige Fachleute, die das dann auch bis zum TÜV hinbekommen. Der Umbau ist vermutlich in den oberen Taschengeldregionen angesiedelt und auch Bruno unterhält seinen Betrieb bestimmt nicht nur als Wechselstube. Bester Gruss Geheimrat Gabel farblich unpassend(egal bei 100 PS)..schöne Felgen und die Reifen erst...