Egal wie auch immer, der Scheiss wird eh nicht kommen, man bedenke allein die anfallenden Kosten für Entwurf und Druck, Verteilung und Abrechnung der Scheine...
Und was man mit der Gesamtsumme alles anstellen könnte, z. B. ausschliesslich auf mein Konto überweisen
Im ersten Moment hab ich auch gedacht: was ein Schwachsinn. Aber ist die Idee wirklich so blöd? 19% bekommt der Staat über die Mehrwertsteuer sofort wieder. Weitere nicht unerhebliche Prozente über die Einkommenssteuer und andere Steuern. Und wenn damit wirklich Arbeitsplätze erhalten werden, was ja nicht abwegig ist, spart er Arbeitslosengeld und bekommt Rentenbeiträge usw. Und mittelfristig bringt es doch der gesamten Volkswirtschaft was, selbst wenn damit auch Produkte gekauft werden, die aus dem Ausland kommen.
Oder habe ich was Wesentliches jetzt so auf die Schnelle nicht bedacht?
Zitat von Falcone Oder habe ich was Wesentliches jetzt so auf die Schnelle nicht bedacht? grüße falcone
Ja ich denke schon, es ist nur einmalig nicht nachhaltig, somit ist vorn einer gesundenden Wirkung für die Wirtschaft nicht auszugehen. Es werden keine Arbeitsplätze dadurch geschaffen oder erhalten. Dauerhaft die Binnennachfrage ankurbeln wäre das Gebot der Stunde. Woher kommt das Geld was verschenkt werden soll? Durch neuerliche Verschuldungen? Ich halte es für eine Luftnummer! Eine Ablenkungsmassnahme um die Bürgschaften für die Banken zu rechtfertigen! Seht kleines Wählervolk, ihr habt ja auch was bekommen...
In Antwort auf:19% bekommt der Staat über die Mehrwertsteuer sofort wieder. Weitere nicht unerhebliche Prozente über die Einkommenssteuer und andere Steuern.
und der Rest geht wahrscheinlich für Vorabgutachten Planung Logistik Druck usw. drauf !!!
ganz ganz tolle Sache... aber es gibt ja genug Leute bzw. Wähler die es geil finden was "geschenkt" zu bekommen !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit